Produktivität Teamwork c marvin meyer unsplash
Kursnummer: 10624on

Journalistische Produktentwicklung

Digital und Innovation
  • Barbara Maas
  • 24.01.2024, 09:00 – 13:00
  • 25.01.2024, 09:00 – 13:00
  • € 110 ausschließlich für Journalist:innen / Normalpreis: € 220 für alle nicht-journalistischen Berufe (3 fjum_Punkte)
  • 0nline (Zoom)
Jetzt Buchen

Leider ausgebucht! Nächster Termin am 23. - 24.05.2023. Gleich hier anmelden!

Darum geht's:

Möchten Sie Medienangebote entwickeln, die wirklich beim Publikum ankommen? In diesem Seminar lernen Sie, was ein erfolgreiches journalistisches Produkt ausmacht – und wie Sie es neu gestalten oder ständig verbessern.

Modernes Produktmanagement stellt die Bedürfnisse der Menschen konsequent in den Mittelpunkt. In diesem Seminar mit der Journalistin und Coachin Barbara Maas schauen Sie mit der Brille Ihrer Nutzer:innen auf Journalismus und lernen Methoden und Tools, wie Sie systematisch journalistische Innovation vorantreiben.

Das Beste: Sie können diese neue Sichtweise auf den Journalismus, die Methoden und Tools ganz leicht im Alltag in Ihre Arbeit integrieren – ob als Festangestellte oder als Freie:r.

Diese Kenntnisse erwerben Sie:

  • Sie erfahren die Grundlagen von Product Thinking und lernen anhand von Beispielen, was ein erfolgreiches journalistisches Produkt ausmacht.
  • Sie erarbeiten, wie Sie die Nutzer:innen konsequent in den Mittelpunkt ihrer Arbeit stellen und so von ihnen lernen.
  • Sie erhalten einen Überblick über gängige Methoden und Tools wie Design Thinking, Lean Startup und das Product Field und probieren diese direkt im Seminar aus.
  • Sie lernen, wie die Arbeit an den Schnittstellen zwischen Journalismus, Tech und Business gelingt.

So ist dieser Kurs aufgebaut:

Das Online-Seminar startet am ersten Vormittag mit einer Einführung in die Grundbegriffe des Product Thinking. Anschließend werden in Gruppenarbeit Möglichkeiten der Nutzer:innenforschung erarbeitet, außerdem erhalten die Teilnehmer:innen Tipps für den Umgang mit quantitativen und qualitativen Daten. Eine praktische und superschnelle Simulation eines Design-Thinking-Prozesses (inklusive Kreativphase und Prototyping) schließt den ersten Seminartag ab.

Am zweiten Vormittag lernen die Teilnehmer:innen in Gruppenarbeit anhand des Product Field und eines praktischen Beispiels, wie man bei der Produktentwicklung unterschiedliche Interessen zusammenbringt, den Fokus behält und gemeinsam Entscheidungen trifft. Zum Abschluss gibt es Tipps, Tricks und Beispiele, wie man hypothesengesteuerte Experimente in der Redaktion umsetzt und wann sich ein Minimal Viable Product (MVP) lohnt.

Dieses Angebot richtet sich an:

Angestellte und freie Journalist:innen, die sich eine Einführung in die “Produktdenke” wünschen und journalistische Produkte entwickeln möchte

Max. Teilnehmer:innen-Zahl: 12

Barbara Maas 2

Barbara Maas

Journalistin, Trainerin, Coachin

Barbara Maas ist Journalistin, Trainerin und Coachin. Sie setzt sich für einen Journalismus ein, der sich um die Menschen dreht und sich immer wieder neu erfindet. Sie moderiert Design Sprints und Ideen-Workshops, gibt Seminare rund um agiles Arbeiten und Kollaboration und coacht Medien-Innovator:innen. Früher hat sie unter anderem den Newsdesk von shz.de geleitet und bei der NOZ Medien-Innovationen vorangetrieben.

Mehr Info

Workshops - coming up

Gendersensibler Journalismus

  • Recherche und Text
  • Personal Skills
  • Sie wollen eine gendersensible Berichterstattung, die auch versteckten (Sprach-)Sexismus vermeidet? Sie wollen bei frauenpolitischen Themen nicht den Anschluss verlieren und über Gewalt an Frauen sensibel und lösungsorientiert berichten? Sie wollen geschlechtergerecht formulieren, dabei aber prägnant und gut lesbar bleiben? In diesem Kurs bekommen Sie das Werkzeug dafür an die Hand.

    Mehr Info Buchen

    Abenteuer Sachbuch. Sachbücher schreiben für Journalist:innen

  • Recherche und Text
  • Sie sind Journalist:in und wollen ein Sachbuch oder einen Ratgeber schreiben? In diesem Lehrgang erfahren Sie, wie aus einer Idee ein Buch wird, wie Verlage und die Verlagsbranche ticken – und was es braucht, um Bestseller-Autor:in zu werden (im Idealfall).

    Mehr Info Buchen

    Struggle for the Arctic: Climate Change, Economy, Security What happens in the Arctic affects everyone.

  • Politik und Medien
  • Climate changes in the Arctic, where temperature rises three to seven times faster than in the rest of the world, depending on location, with subsequent melting of glaciers and permafrost, has consequences in both Europe and on the rest of the planet.

    There are two ways to follow this seminar:

    1. Presseclub Concordia attendance - Registration!
    2. Zoom participation - Registration!
    Mehr Info Buchen

    Reels, TikToks, YouTube-Shorts & mehr: Social Media-Videos für Journalist:innen – Linz

    • David Kleinl
    • 26.02.2024, 09:30 – 17:00
    • 27.02.2024, 09:30 – 17:00
    • Oberösterreichischer Presseclub
  • Bild und Video
  • Professionelle Videoproduktion mit dem Smartphone

    Mehr Info Buchen

    Effizient arbeiten mit Open-Source-KI

  • Digital und Innovation
  • Seit einigen Monaten sind viele KI-Tools, die z.B. Audios transkribieren, Texte generieren und Bilder erstellen, auch als Open-Source-Tools verfügbar. Diese können kostenlos auf dem eigenen Computer installiert werden. Die Qualität reicht mittlerweile fast an bekannte Online-Tools wie ChatGPT oder Midjourney heran. Vorteile sind die Kostenersparnis und die besonders datenschutzfreundliche Nutzung. Der Workshop gibt einen Überblick und wir probieren gemeinsam aus, was diese Tools bereits können.

    Mehr Info Buchen

    Kreativ mit Canva – Grundlagen

  • Bild und Video
  • Personal Skills
  • Journalist:in zu sein bedeutet nicht nur, großartige Geschichten zu erzählen, sondern auch sie visuell ansprechend zu präsentieren. Lernen Sie in diesem Onlineworkshop, wie die kostenlose Grafikdesignplattform Canva Ihr bester Verbündeter und das Allroundtalent bei der Erstellung von Grafiken und Animationen sein kann.

    Mehr Info Buchen

    A Conversation with Stephen Hutchings

  • Politik und Medien
  • Expert in Russian media, propaganda and culture.

    Understanding contemporary Russian propaganda narrative.

    Register now.

    Mehr Info Buchen

    Crashkurs Projektmanagement

  • Digital und Innovation
  • Personal Skills
  • Eine große Recherche, ein neues Format, der Relaunch einer Website – auch das gehört immer häufiger zum Arbeitsalltag im Journalismus. In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Tools und Techniken des Projektmanagements.

    Mehr Info Buchen