Produktivität Teamwork c marvin meyer unsplash
Kursnummer: 10624on

Journalistische Produktentwicklung

Digital und Innovation
  • Barbara Maas
  • 24.01.2024, 09:00 – 13:00
  • 25.01.2024, 09:00 – 13:00
  • € 110 ausschließlich für Journalist:innen / Normalpreis: € 220 für alle nicht-journalistischen Berufe (3 fjum_Punkte)
  • 0nline (Zoom)
Jetzt Buchen

Leider ausgebucht! Nächster Termin am 23. - 24.05.2023. Gleich hier anmelden!

Darum geht's:

Möchten Sie Medienangebote entwickeln, die wirklich beim Publikum ankommen? In diesem Seminar lernen Sie, was ein erfolgreiches journalistisches Produkt ausmacht – und wie Sie es neu gestalten oder ständig verbessern.

Modernes Produktmanagement stellt die Bedürfnisse der Menschen konsequent in den Mittelpunkt. In diesem Seminar mit der Journalistin und Coachin Barbara Maas schauen Sie mit der Brille Ihrer Nutzer:innen auf Journalismus und lernen Methoden und Tools, wie Sie systematisch journalistische Innovation vorantreiben.

Das Beste: Sie können diese neue Sichtweise auf den Journalismus, die Methoden und Tools ganz leicht im Alltag in Ihre Arbeit integrieren – ob als Festangestellte oder als Freie:r.

Diese Kenntnisse erwerben Sie:

  • Sie erfahren die Grundlagen von Product Thinking und lernen anhand von Beispielen, was ein erfolgreiches journalistisches Produkt ausmacht.
  • Sie erarbeiten, wie Sie die Nutzer:innen konsequent in den Mittelpunkt ihrer Arbeit stellen und so von ihnen lernen.
  • Sie erhalten einen Überblick über gängige Methoden und Tools wie Design Thinking, Lean Startup und das Product Field und probieren diese direkt im Seminar aus.
  • Sie lernen, wie die Arbeit an den Schnittstellen zwischen Journalismus, Tech und Business gelingt.

So ist dieser Kurs aufgebaut:

Das Online-Seminar startet am ersten Vormittag mit einer Einführung in die Grundbegriffe des Product Thinking. Anschließend werden in Gruppenarbeit Möglichkeiten der Nutzer:innenforschung erarbeitet, außerdem erhalten die Teilnehmer:innen Tipps für den Umgang mit quantitativen und qualitativen Daten. Eine praktische und superschnelle Simulation eines Design-Thinking-Prozesses (inklusive Kreativphase und Prototyping) schließt den ersten Seminartag ab.

Am zweiten Vormittag lernen die Teilnehmer:innen in Gruppenarbeit anhand des Product Field und eines praktischen Beispiels, wie man bei der Produktentwicklung unterschiedliche Interessen zusammenbringt, den Fokus behält und gemeinsam Entscheidungen trifft. Zum Abschluss gibt es Tipps, Tricks und Beispiele, wie man hypothesengesteuerte Experimente in der Redaktion umsetzt und wann sich ein Minimal Viable Product (MVP) lohnt.

Dieses Angebot richtet sich an:

Angestellte und freie Journalist:innen, die sich eine Einführung in die “Produktdenke” wünschen und journalistische Produkte entwickeln möchte

Max. Teilnehmer:innen-Zahl: 12

Barbara Maas 2

Barbara Maas

Journalistin, Trainerin, Coachin

Barbara Maas ist Journalistin, Trainerin und Coachin. Sie setzt sich für einen Journalismus ein, der sich um die Menschen dreht und sich immer wieder neu erfindet. Sie moderiert Design Sprints und Ideen-Workshops, gibt Seminare rund um agiles Arbeiten und Kollaboration und coacht Medien-Innovator:innen. Früher hat sie unter anderem den Newsdesk von shz.de geleitet und bei der NOZ Medien-Innovationen vorangetrieben.

Mehr Info

Workshops - coming up

Speak and Shine – „Stimmig sprechen" für Podcast, Hörfunk, Moderation

  • Andreas Maurer
  • 12.09.2025, 09:30 – 12:30
  • 02.10.2025, 09:30 – 12:30
  • 16.10.2025, 09:30 – 12:30
  • 07.11.2025, 09:30 – 12:30
  • fjum-Seminarraum
  • Audio und Podcast
  • Sie kennen das: Das rote Licht geht an – und plötzlich klingt die eigene Stimme fremd. In diesem praxisorientierten Kurs lernen Sie, wie Sie auch in Stresssituationen souverän und authentisch sprechen. Ob für Podcast, Moderation oder Hörfunk – entwickeln Sie Ihre natürliche Sprechpersönlichkeit und gewinnen Sie absolute Sicherheit vor dem Mikrofon.

    Mehr Info Buchen

    Schöner schreiben, leichter schreiben

  • Recherche und Text
  • Sie wollen Schreiblust und Sprachkunst beflügeln? Dann gönnen Sie sich zwei Tage Workshop, machen Sie Lockerungsübungen, spielen Sie mit Wörtern und Sätzen, mit Perspektiven und Stilmitteln.

    Mehr Info Buchen

    Interviewtraining für Journalist:innen

    • Florian Bauer
    • 15.09.2025, 10:00 – 17:00
    • 16.09.2025, 09:00 – 16:00
    • 29.09.2025, 09:00 – 15:30
    • 0nline (Zoom)
  • Recherche und Text
  • Personal Skills
  • Es ist wahrscheinlich das wichtigste Handwerkszeug der Journalist:innen: das Interview. Fragen stellen. Und zuhören. Klingt einfach. Ist es dann doch häufig nicht. In diesem Interviewtraining mit Florian Bauer kümmern wir uns um die Techniken des Fragenstellens und des Zuhörens, um die Frage, welche Rolle Nicken und Handbewegungen, also Mimik und Gestik beim Interview spielen, wie wir inhaltsreiche Antworten bekommen und wie wir hartnäckig bleiben, den roten Faden im Blick.

    Mehr Info Buchen

    FJUM AI-Media-Community

    • 18.09.2025, 18:00 – 19:30
    • 0nline (Zoom)
  • Digital und Innovation
  • Die AI-Media-Community ist das neue Alumni-Format der AI-Media-Academy. In regelmäßigen Sessions – entweder vor Ort in Wien oder online – kommen wir für ein Update direkt aus San Francisco zusammen: mit frischen Impulsen, spannenden Diskussionen und der Möglichkeit, voneinander zu lernen.

    Mehr Info Buchen

    How to Social Media - Onlinepräsenz aufbauen & Beiträge effizient gestalten

  • Digital und Innovation
  • Aber wie baut man sich eine erfolgreiche und ansprechende Online-Präsenz auf? Welche Plattformen sind relevant und wie funktionieren sie? Wie gestaltet man Beiträge effizient und mit möglichst wenig Zeitaufwand? In diesem Kurs werden diese und viele weitere Fragen beantwortet.

    Mehr Info Buchen

    Das Video-Interview: Tipps und Techniken für TV und Web

    • Dominic Egizzi
    • 22.09.2025, 09:30 – 17:00
    • 23.09.2025, 09:30 – 13:30
    • 0nline (Zoom)
  • Personal Skills
  • Nicht erst seit der Corona-Krise gewinnen Interviews vor Kameras (Zoom/Skype) an Bedeutung. Viele Medienhäuser setzen schon lange auf Video-Content unterschiedlichster Art. Doch Video-Interviews kompetent zu führen, ist eine eigene Kunst. Die richtige Einschätzung von Risiken und Chancen, die Bild und Ton bieten, erfordert Know-how – wie Sie prägnante O-Töne für einen Beitrag bekommen, Aussagen von Expert:innen verständlich machen oder den Menschen hinter dem Phrasendrescher zum Vorschein bringen. In diesem Online-Workshop mit Dominic Egizzi verbessern die Teilnehmer:innen ihre Interviewtechniken und lernen Tipps und Tricks, um aussagekräftige O-Töne und Statements zu bekommen.

    Mehr Info Buchen

    Chinese Diaspora in Europe: Ideological Divides, Independent Media, and Political Control

  • Politik und Medien
  • Conversation with journalists: Vivian Wu (Wu Wei), founder and CEO of Dasheng Media, an independent platform for global Chinese-language journalism and former chief editor of BBC Chinese and bureau chief in Hong Kong; Filip Noubel, China-expert and author of a study on Chinese diaspora in Europe; and Chu Yang, political and media analyst, member of the Circle 19 for the Right to Information in the People’s Republic of China.

    There are two ways to follow this seminar:

    1. Presseclub Concordia attendance - Registration!
    2. Zoom participation - Registration!
    Mehr Info Buchen

    Czech Parliamentary Elections: Issues at stake and potential policy changes

  • Politik und Medien
  • An online conversation with Kateřina Šafaříková, Czech journalist and podcaster, head of OP-EDs desk at Seznam Zprávy.

    Register now.

    Mehr Info Buchen

    Kreativ mit Canva – Grundlagen

    • Elisabeth Frisch
    • 24.09.2025, 09:30 – 13:00
    • 08.10.2025, 09:30 – 13:00
    • 0nline (Zoom)
  • Bild und Video
  • Personal Skills
  • 2-teiliger Online-Workshop

    Visuelle Inhalte gehören heute genauso zum journalistischen Handwerkszeug wie der geschriebene Text. In diesem zweiteiligen Workshop lernen Sie, wie Sie mit der kostenlosen Design-Plattform Canva schnell und professionell eigene Social-Media-Posts, Präsentationen, Infografiken oder Kurzvideos erstellen – ohne Grafikkenntnisse und ohne teure Programme.

    Ob für Instagram, LinkedIn, Ihre Website oder redaktionelle Materialien: Sie erfahren Schritt für Schritt, wie Sie Ihre Inhalte visuell ansprechend gestalten – zeitsparend, markenkonform und auf den Punkt.

    Mehr Info Buchen