Produktivität Teamwork c marvin meyer unsplash
Kursnummer: 18924on

Journalistische Produktentwicklung

Digital und Innovation
  • Barbara Maas
  • 09.10.2024, 09:30 – 13:30
  • 10.10.2024, 09:30 – 13:30
  • € 110 ausschließlich für Journalist:innen / Normalpreis: € 220 für alle nicht-journalistischen Berufe (3 fjum_Punkte)
  • 0nline (Zoom)
Jetzt Buchen

Darum geht's:

Möchten Sie Medienangebote entwickeln, die wirklich beim Publikum ankommen? In diesem Seminar lernen Sie, was ein erfolgreiches journalistisches Produkt ausmacht – und wie Sie es neu gestalten oder ständig verbessern.

Modernes Produktmanagement stellt die Bedürfnisse der Menschen konsequent in den Mittelpunkt. In diesem Seminar mit der Journalistin und Coachin Barbara Maas schauen Sie mit der Brille Ihrer Nutzer:innen auf Journalismus und lernen Methoden und Tools, um systematisch journalistische Innovation voranzutreiben.

Das Beste: Sie können diese neue Sichtweise auf den Journalismus, die Methoden und Tools ganz leicht im Alltag in Ihre Arbeit integrieren – ob als Festangestellte:r oder als Freie:r.

Diese Kenntnisse erwerben Sie:

  • Sie erfahren die Grundlagen von Product Thinking und lernen anhand von Beispielen, was ein erfolgreiches journalistisches Produkt ausmacht.
  • Sie erarbeiten, wie Sie die Nutzer:innen konsequent in den Mittelpunkt ihrer Arbeit stellen und so von ihnen lernen.
  • Sie erhalten einen Überblick über gängige Methoden und Tools wie Design Thinking, Lean Startup und das Product Field und probieren diese direkt im Seminar aus.
  • Sie lernen, wie die Arbeit an den Schnittstellen zwischen Journalismus, Tech und Business gelingt.

So ist dieser Kurs aufgebaut:

Das Online-Seminar startet am ersten Vormittag mit einer Einführung in die Grundbegriffe des Product Thinking. Anschließend werden in Gruppenarbeit Möglichkeiten der Nutzer:innenforschung erarbeitet, außerdem erhalten die Teilnehmer:innen Tipps für den Umgang mit quantitativen und qualitativen Daten. Eine praktische und superschnelle Simulation eines Design-Thinking-Prozesses (inklusive Kreativphase und Prototyping) schließt den ersten Seminartag ab.

Am zweiten Vormittag lernen die Teilnehmer:innen in Gruppenarbeit anhand des Product Field und eines praktischen Beispiels, wie man bei der Produktentwicklung unterschiedliche Interessen zusammenbringt, den Fokus behält und gemeinsam Entscheidungen trifft. Zum Abschluss gibt es Tipps, Tricks und Beispiele, wie man hypothesengesteuerte Experimente in der Redaktion umsetzt und wann sich ein Minimal Viable Product (MVP) lohnt.

Dieses Angebot richtet sich an:

Angestellte und freie Journalist:innen, die sich eine Einführung in die „Produktdenke” wünschen und journalistische Produkte entwickeln möchten.

Max. Teilnehmer:innen-Zahl: 12

Barbara Maas 2

Barbara Maas

Journalistin, Trainerin, Coachin

Barbara Maas ist Journalistin, Trainerin und Coachin. Sie setzt sich für einen Journalismus ein, der sich um die Menschen dreht und sich immer wieder neu erfindet. Sie moderiert Design Sprints und Ideen-Workshops, gibt Seminare rund um agiles Arbeiten und Kollaboration und coacht Medien-Innovator:innen. Früher hat sie unter anderem den Newsdesk von shz.de geleitet und bei der NOZ Medien-Innovationen vorangetrieben.

Mehr Info

Workshops - coming up

Effiziente Recherche mit KI

  • Recherche und Text
  • Sind Sie Journalist:in und möchten schneller und effizienter recherchieren? Lernen Sie in diesem Workshop, wie KI Ihnen dabei helfen kann und Sie schneller zu zuverlässigen Informationen führt.

    Mehr Info Buchen

    Schöner schreiben, leichter schreiben.

    • Marie Lampert
    • 24.09.2024, 09:15 – 15:30
    • 25.09.2024, 09:15 – 15:30
    • fjum Seminarraum
  • Recherche und Text
  • Sie wollen Schreiblust und Sprachkunst beflügeln? Dann gönnen Sie sich zwei Tage Workshop, machen Lockerungsübungen, spielen mit Wörtern und Sätzen, mit Perspektiven und Stilmitteln.

    Mehr Info Buchen

    RTR - Podcastförderung: Q&A

  • Audio und Podcast
  • Die neue Medienförderung für Podcasts, die mit einer jährlichen Gesamtsumme von 500.000 Euro ausgestattet ist, wird 2024 erstmals vergeben.

    Um alle offenen Fragen vor dem Ende der Einreichfrist am 30. September umfassend zu klären, organisiert fjum in Zusammenarbeit mit der RTR eine Q&A-Session zur Podcastförderung via Zoom.

    Mehr Info Buchen

    Professionell moderieren

    • Annette Hillebrand
    • 26.09.2024, 09:30 – 17:00
    • 27.09.2024, 09:30 – 17:00
    • fjum Seminarraum
  • Personal Skills
  • Journalist:innen werden häufig als Moderator:innen engagiert. Doch Gesprächsrunden zu leiten, ist keine leichte Aufgabe. Wie Sie Schweiger:innen zum Reden und Plauder:innen zum Schweigen bringen und souverän das Gespräch leiten, üben Sie in diesem Seminar. Sie lernen anhand von videogestützten Übungen das ganze Handwerkszeug der Veranstaltungsmoderation.

    Mehr Info Buchen

    Datenjournalismus mit KI – analysieren & visualisieren

  • Digital und Innovation
  • Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie mit Hilfe von KI große Datenmengen schnell und effizient analysieren und visualisieren können. Erfahren Sie, wie Sie durch den Einsatz von verschiedenen KI-Tools spannende und lebensnahe Geschichten mit Daten erzählen können und Ihre journalistische Arbeit auf ein neues Level heben.

    Mehr Info Buchen

    Redigieren mit KI

    • York Pijahn
    • 02.10.2024, 09:30 – 17:00
    • fjum Seminarraum
  • Digital und Innovation
  • Wie toll wäre das: wenn man die KI einfach alle mittelmäßigen Texte verbessern lassen könnte. Die eigenen – aber auch die der Autor:innen, die man vielleicht in der Redaktion betreut. Die gute Nachricht: Das geht und zwar besser als viele denken. Deshalb lernen wir in diesem Kursus, an welchen Stellen uns künstliche Intelligenz helfen kann. Und welche Arbeitsschritte eigentlich beim Redigieren wichtig sind, wie der Fakten-Check, der Blick auf den Einstieg, die Dramaturgie, etc.

    Mehr Info Buchen

    Europa für Regionaljournalist:innen

    • 07.10.2024, 12:00 – 18:00
    • 08.10.2024, 10:00 – 18:00
    • 09.10.2024, 10:00 – 18:00
    • 10.10.2024, 09:00 – 14:00
    • Brüssel/Zoom
  • Recherche und Text
  • In der „Europäischen Woche der Regionen und Städte“ vom 7. Bis 10. Oktober 2024, organisiert vom Europäischen Ausschuss der Regionen, steht Brüssel ganz im Zeichen der Vielfalt Europas und dient zum Austausch der Vertreter:innen der Regionen und Städte. Und fjum begleitet 8 österreichische Regionaljournalist:innen zu diesem Event!

    Mehr Info Buchen

    Kreativ mit Canva – Grundlagen

  • Bild und Video
  • Personal Skills

  • Journalist:in zu sein, bedeutet nicht nur, großartige Geschichten zu erzählen, sondern auch sie visuell ansprechend zu präsentieren. Lernen Sie in diesem Onlineworkshop, wie die kostenlose Grafikdesignplattform Canva Ihr bester Verbündeter und das Allroundtalent bei der Erstellung von Grafiken und Animationen sein kann.

    Mehr Info Buchen

    Would Donald Trump’s Victory pose a Threat to Press Freedom and Journalists?

    • Joel Simon
    • 08.10.2024, 16:00 – 17:00
    • 0nline (Zoom)
  • Politik und Medien
  • With Joel Simon, US journalist, founding director of the Journalism Protection Initiative at the Craig Newmark Graduate School of Journalism, City University of New York, and former executive director of the Committee to Protect Journalists.

    Register now.

    Mehr Info Buchen

    Journalistische Produktentwicklung

    • Barbara Maas
    • 09.10.2024, 09:30 – 13:30
    • 10.10.2024, 09:30 – 13:30
    • 0nline (Zoom)
  • Digital und Innovation
  • Newsletter, Apps, Chatbots, Podcasts, Magazine: Der Journalismus ist voll von digitalen Produkten. Recherchieren und berichten allein reichen nicht mehr: Journalist:innen brauchen ein Verständnis für Bedürfnisse der Nutzer:innen, für Technologie und Geschäftsmodelle. Darum geht es in diesem Seminar.

    Mehr Info Buchen