Mikrofon c jonathan farber unsplash
Kursnummer: 14724

KI für die Podcast-Produktion

Audio und Podcast
  • Christian Jakubetz
  • 26.04.2024, 09:30 – 16:30
  • € 55 für Journalist:innen, Normalpreis: € 110 für alle nicht-journalistischen Berufe (2 fjum_Punkte)
  • fjum Seminarraum, Otto-Bauer-Gasse 6/2, 1060 Wien
Jetzt Buchen

Darum geht’s:

Podcast ist Kreativität – aber auch viel Handwerk und Handarbeit. Nicht alles davon macht Spaß, vieles davon frisst Zeit. Sei es das Entfernen von Nebengeräuschen, von „Dead Air“ oder ganz generell das Remastering – das ist viel Arbeit ohne echten kreativen Mehrwert. Dazu kommen: Shownotes, Ausspielen auf verschiedenen Kanälen, Promotion in Social Media. Alles das gehört zu einem funktionierenden Podcast-Projekt.

Mit einer Reihe von KI-Tools können Aufwand und Dauer einer Produktion spürbar verringert werden. Weniger Zeitaufwand, weniger Personal, weniger Kosten, am Ende also ein besseres Projekt.

Diese Kenntnisse erwerben Sie:

  • Sie lernen, wie KI-Tools den Zeitaufwand für die Podcast-Produktion deutlich reduzieren können. Entdecken Sie Technologien, die mühsame Prozesse automatisieren.
  • Sie erfahren, wie Sie mit KI Nebengeräusche entfernen und „Dead Air“ minimieren können. Steigern Sie die Qualität Ihrer Podcasts, ohne tief in die Audionachbearbeitung eintauchen zu müssen.
  • Sie erwerben Fähigkeiten im Bereich KI-gestützter Shownotes-Erstellung. Lernen Sie, wie Sie automatisiert aussagekräftige Begleittexte generieren.
  • Sie erfahren, wie KI die Distribution und das Ausspielen auf verschiedenen Kanälen vereinfacht. Maximieren Sie Ihre Reichweite mit minimalem Aufwand.
  • Sie lernen, wie Sie Ihre Podcast-Promotion mit KI-Tools auf Social Media optimieren können. Entdecken Sie Strategien für effektivere und zeitsparende Marketingaktivitäten.
  • Sie erhalten einen Überblick über die Kosten von KI-Tools für die Podcast-Produktion. Machen Sie sich ein Bild davon, was finanziell auf Sie zukommt und wie sich die Investition langfristig auszahlt.

So ist dieser Kurs aufgebaut:

1. Grundlagen:

Einführung in das Thema Podcast-Produktion und die Rolle der KI dabei

• Grundprinzipien von KI und deren Anwendungsbereiche in der Audioverarbeitung

• Vorstellung verschiedener KI-Tools, die in der Podcast-Produktion eingesetzt werden können

• Diskussion der Vorteile und möglichen Herausforderungen beim Einsatz von KI

2. Teil 2: Praktische Anwendung

• Praxisbeispiele für das Remastering von Podcasts mit KI

• Erstellung von Shownotes mit Hilfe von KI-Tools

• Distribution und Promotion auf Social Media

• Multichanneling mit KI

• Remote-Produktionen

• Einsatz von Video

• Schnitt mit KI

3. Teil 3: Workshop – KI-Tools testen

• Teilnehmende haben die Möglichkeit, unter Anleitung einige der vorgestellten KI-Tools selbst zu testen

• Bearbeitung einer kurzen Aufgabe, bei der ein Roh-Podcast mithilfe von KI verbessert wird

• Feedbackrunde

4. Abschluss und Q&A

• Zusammenfassung der Key Learnings des Seminars

Dieses Angebot richtet sich an:

Alle, die aktuell schon einen Podcast haben/betreuen oder es demnächst vorhaben. Grundlagenkenntnisse zum Thema Podcast sollten allerdings vorhanden sein. Der Fokus des Seminars liegt auf der Produktion, nicht auf Inhalt oder Konzeption.

Das müssen Sie vorbereiten/mitbringen:

Die vorgestellten Tools laufen alle als SaaS. Es sind keine Installationen nötig. Allerdings sollten Sie auf Ihrem Rechner die Möglichkeit haben, Accounts eröffnen zu dürfen. Kosten fallen nicht an. Einige Tools erfordern zwingend Chrome als Browser.

Max. Teilnehmer:innenzahl: 15

Christian Jakubetz

Christian Jakubetz

Co-Gründer und Geschäftsführer von Hybrid Eins

Er ist Co-Gründer und Geschäftsführer von Hybrid Eins. Das Unternehmen produziert eigene und externe Inhalte, berät und veranstaltet Schulungen und Seminare.

Mehr Info

Workshops - coming up

Reportagen schreiben – ganz einfach

  • York Pijahn
  • 17.10.2024, 09:30 – 17:00
  • 0nline (Zoom)
  • Recherche und Text
  • Die Reportage ist ein Klassiker des Journalismus. Mit ihr kann man Herzen gewinnen und Preise – aber vor allem Leser:innen an besondere Orte und zu besonderen Menschen führen. Es ist die Kunst, eine Art Kopfkino zu schaffen.

    Mehr Info Buchen

    Social Media-Analyse: Journalismus auf TikTok

    • Simon Pycha
    • 18.10.2024, 09:30 – 13:00
    • 0nline (Zoom)
  • Digital und Innovation
  • TikTok ist das soziale Netzwerk der Stunde und auch der Journalismus hat das Medium für sich erobert. Wer relevant sein möchte, muss jedoch die Mechanismen der Plattform verstehen. Im Seminar gehen wir deshalb der Frage auf den Grund: Welcher Publisher kann die Plattform mit welchen Inhalten am besten für sich nutzen?

    Mehr Info Buchen

    Resilienz im Netz: Ein interaktiver Workshop im Umgang mit Online-Hass

  • Personal Skills
  • Sie sind Journalist:in und werden auf online auf Plattformen und in Kommentaren oder persönlich angegriffen? Lernen Sie in diesem Seminar, was Sie dagegen tun können.

    Mehr Info Buchen

    Two Faces of Giorgia Meloni: one for the Italians, other for the International Community

    With Francesca de Benedetti, Italian journalist, Domani daily

    Register now.

    Mehr Info Buchen

    A Bipartisan Dialogue on the U.S. Presidential Elections: Implications for Open Government, Media, and Civil Society

    • 22.10.2024, 14:00 – 15:30
    • fjum Seminarraum
  • Politik und Medien
  • FJUM in partnership with the U.S. Embassy in Austria is pleased to invite media professionals to a special workshop and discussion on the upcoming U.S. Presidential Elections and their potential global impact.

    Mehr Info Buchen

    SEO für Google, TikTok, ChatGPT & Co.

    • Peter Berger
    • 24.10.2024, 09:30 – 17:00
    • 25.10.2024, 09:30 – 17:00
    • fjum Seminarraum
  • Recherche und Text
  • Digital und Innovation
  • Suchmaschinen gehören zu den wichtigsten Zielgruppen für Journalist:innen. Welchen Autoren und Verlagen nutzen Inhalte, die niemand entdeckt?

    Zwar gilt immer noch die Weisheit: „Was Google nicht findet, existiert nicht.“ Doch der Marktführer hat neue Konkurrenz bekommen, und zwar gleich doppelt. Zum einen von den Suchmaschinen der Social-Media-Kanäle; zum anderen durch KI-Tools wie ChatGPT oder Perplexity. Kurzum: Wer heute erfolgreich SEO-optimieren will, muss die neuen Technologien berücksichtigen.

    Hört sich kompliziert an? Ist es aber nicht. Man muss nur sehr strukturiert vorgehen. Wer erst den Search Intent für jeden Kanal recherchiert und dann die passenden Keywords, hat schon die ersten, wichtigen Schritte getan. Dazu noch ein flott geschriebenes Snippet und ein geschickt strukturiertes Manuskript – fertig ist ein Text, der nicht nur klassischen Suchmaschinen gefällt.

    Mehr Info Buchen

    Bewegtbild und Video mit KI

  • Bild und Video
  • Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der künstlichen Intelligenz (KI) im Bereich Bewegtbild und Video! Dieser Workshop wird Sie nicht nur auf den neuesten Stand bringen, sondern auch Ihre Kreativität auf ein neues Niveau heben.

    Mehr Info Buchen

    Worauf man in der US-Wahlnacht achten sollte

    • Yussi Pick
    • 04.11.2024, 10:00 – 12:30
    • 0nline (Zoom)
  • Politik und Medien
  • Wahlmänner, Swing States, Präsidentschafts- und Kongreswsahlen: Eine kompakte Anleitung für jene, die am 5. November die wegweisende Präsidentschaftswahl live im TV mitverfolgen und wissen wollen, worauf es dabei zu achten gilt.

    Mehr Info Buchen

    Abenteuer Sachbuch. Sachbücher schreiben für Journalist:innen

    • Stefan Schlögl
    • 05.11.2024, 09:00 – 15:30
    • 15.11.2024, 09:00 – 12:30
    • fjum-Seminarraum
  • Recherche und Text
  • Sie sind Journalist:in und wollen ein Sachbuch oder einen Ratgeber schreiben? In diesem Lehrgang erfahren Sie, wie aus einer Idee ein Buch wird, wie Verlage und die Verlagsbranche ticken – und was es braucht, um Bestseller-Autor:in zu werden (im Idealfall).

    Mehr Info Buchen