Kursnummer: 10322on

Mit TikTok junge Zielgruppen erreichen

Digital und Innovation
  • Marcus Bösch
  • 24.01.2022 09:30 – 16:30
  • € 110 ausschließlich für Journalist:innen / Normalpreis: € 220 für alle nicht-journalistischen Berufe (3 fjum_Punkte)
  • 0nline (Zoom)
Jetzt Buchen

Darum gehts:

Die Zeit ist dort. Bei The New York Times und The Washington Post beschäftigen sich ganze Teams damit. Und Sie? TikTok ist die weltweit am häufigsten heruntergeladene App. Das chinesische Videoportal, erreicht monatlich bereits mehr als eine Milliarde aktive NutzerInnen. Kritik gibt es an Zensur und der Blockierung bestimmter Inhalte, aber Machart und Ästhetik der kurzen Clips prägen bereits jetzt die Popkultur – und den Medienkonsum junger Menschen.

Wer diese Zielgruppen jetzt und in Zukunft erreichen will, der muss verstehen, wie auf TikTok Geschichten erzählt werden. Wie TikTok funktioniert, was man als Journalist und Medienmacherin wissen muss und wie man hier Storytelling betreibt, das erfahren Sie in diesem Workshop.

Die TeilnehmerInnen wissen nach dem Seminar:

  • Wie funktioniert TikTok?
  • Warum soll ich hier mitmachen?
  • Welche Inhalte sind erfolgreich?
  • Wer sind zentrale Akteurinnen und was muss ich als Journalist/Medienmacherin wissen?

So ist dieser Online-Workshop aufgebaut:

Vormittag: 09:30 – 12:00 Uhr (Zoom-Webinar)

  • Begrüßung und kurze Vorstellung.
  • Alles was Sie wissen müssen: Analyse von Best Cases und Ableitung von Qualitätskritieren
  • TikTok für Medienschaffende, Besonderheiten und Formatideen

Nachmittag:
13:00 – 14:30 Uhr Dezentrale Aufgabenphase
Die Teilnehmenden skizzieren ein erstes eigenes Format

.14:30 – 16:30 Uhr (Zoom-Webinar)
Präsentation der Ergebnisse und Evaluation
Besprechung der nächsten Schritte und kurzes Hands On

Dieses Angebot richtet sich an:

Dieses Seminar ist geeignet für Medienmenschen, die junge Zielgruppen auf deren eigenen Kanälen erreichen wollen und offen für neue Entwicklungen sind.

Das müssen Sie vorbereiten/mitbringen:

Eine Audiodatei, die in ca. 2 Minuten einen ersten Höreindruck Ihres Podcasts ermöglicht.

Max. TeilnehmerInnen-Zahl: 12

Marcus Bösch

Marcus Bösch

Digitaljournalist

Marcus Bösch arbeitet als freiberuflicher Dozent und Berater. Als zertifizierter Trainer für digitalen Journalismus unterrichtet er im In- und Ausland. Vorträge und Workshops zu Social Media, Mobile Journalism und Newsgames hält er u.a. für: ARD-Hauptstadtstudio, Bundespresseamt, Deutsche Welle, Zeit Online, WDR, NDR, RBB, RTL, Akademie für Publizistik, Indira Gandhi University Delhi, Istanbul University.

Mehr Info

Workshops - coming up

Kolumne und Glosse

  • Daniel Haas
  • 20.01.2022 09:30 – 13:00
  • 21.01.2022 09:30 – 13:00
  • 0nline (Zoom)
  • Recherche und Text
  • In einer von Debatten aufgeheizten Öffentlichkeit sind Kolumnen und Glossen das ideale Genre, um sich einzumischen, journalistisch sichtbar zu werden und – ganz wichtig – beim Schreiben Spaß zu haben. In diesem Online-Workshop mit Daniel Haas erfahren Sie wie das geht.

    Mehr Info Buchen

    Video-Workshop: Bilder finden, wo es keine gibt

    • Magdalena Kauz
    • 24.01.2022 09:30 – 17:00
    • 25.01.2022 09:30 – 17:00
    • 0nline (Zoom)
  • Bild und Video
  • Wie kann ich sperrige trockene Themen optisch attraktiv umsetzen in Videos? Erklärstrecken zu Wirtschafts-, News-und Wissenschaftsthemen, nachgestellte Szenen (in investigativen Berichten oder Nacherzählungen von ProtagonistInnen),gestalten? Und zwar so, dass wir nicht die immer gleichen Klischee-Bilder sehen (Börsenkurve etc.) und erst noch ohne Bild-Textscheren?

    Mehr Info Buchen

    Mit TikTok junge Zielgruppen erreichen

  • Digital und Innovation
  • TikTok ist die weltweit am häufigsten heruntergeladene App. Machart und Ästhetik der kurzen Clips prägen bereits jetzt die Popkultur – und den Medienkonsum junger Menschen. Wer diese Zielgruppen jetzt und in Zukunft erreichen will, der muss verstehen, wie auf TikTok Geschichten erzählt werden. Wie TikTok funktioniert, was man als Journalist und Medienmacherin wissen muss und wie man hier Storytelling betreibt, das erfahren Sie in diesem Workshop bei Marcus Bösch.

    Mehr Info Buchen

    Recherche-Reise nach Katar: Insights zur FIFA WM 2022

    • Florian Bauer
    • 28.01.2022 00:00 – 00:00
    • 04.02.2022 00:00 – 00:00
    • Katar
  • Recherche und Text
  • Die Fußball-Weltmeisterschaft findet Ende 2022 in Katar statt. Die Entscheidung der FIFA die WM nach Katar zu vergeben, polarisiert – auch Menschen, die sich normalerweise nicht für Fußball interessieren. Um Hintergründe, Entscheidungswege und Vorbereitungen der FIFA-WM organisiert das fjum gemeinsam mit dem Sportpolitik-Experten Florian Bauer eine Reise für Journalist:innen aller Ressorts und Formate. In Hintergrundgesprächen mit VerteterInnen aus Politik und Wirtschaft, nationalen und internationalen Organisationen, in Exkursionen und Vor-Ort-Besuchen sowie Begegnungen mit lokalen Akteur:innen und Sportler:innen beleuchten Sie, in welcher Umgebung die nächste Fussball-WM stattfinden wird und bekommen einen umfassenderen Blick auf das globale Sport-Event.

    Mehr Info Buchen

    Videos mit dem Smartphone: TikTok, Instagram und Co.

    • David Kleinl
    • 31.01.2022 09:30 – 17:00
    • 01.02.2022 09:30 – 17:00
    • 0nline (Zoom)
  • Bild und Video
  • Videos, die nur mit dem Smartphone produziert werden, dominieren die Social-Media-Welt. Spätestens seit dem TikTok-Boom hat sich auch die Qualität von kurzen Videobeiträgen enorm gesteigert. In diesem Workshop mit Video-Profi David Kleinl lernen Sie, mit Ihrem Smartphone professionell zu filmen, zu schneiden und zu vertonen. Sie erfahren dabei, wie Sie Bild, Ton und Text für die jeweilige Plattform richtig einsetzen.

    Mehr Info Buchen

    Interviewtraining für Journalist:innen

    • Florian Bauer
    • 07.02.2022 10:00 – 17:00
    • 08.02.2022 10:00 – 17:00
    • 22.02.2022 10:00 – 17:00
    • 0nline (Zoom)
  • Personal Skills
  • Es ist wahrscheinlich das wichtigste Handwerkszeug der Journalist:innen: das Interview. Fragen stellen. Und zuhören. Klingt einfach. Ist es dann doch häufig aber nicht. In diesem Interviewtraining mit Florian Bauer kümmern wir uns um die Techniken des Fragenstellens und des Zuhörens, um die Frage, welche Rolle Nicken und Handbewegungen, also Mimik und Gestik beim Interview spielen, wie wir inhaltsreiche Antworten bekommen und wie wir hartnäckig bleiben, den roten Faden im Blick.

    Mehr Info Buchen

    Von der Idee zum Film: So schreibe ich ein schlüssiges Konzept

  • Recherche und Text
  • Super Thema! Und jetzt? Aus einem guten Einfall einen flotten 5-Minuten-Smartphone-Clip oder einen spannenden journalistischen Film zu machen ist gar nicht so einfach: Wie wird aus einem Thema eine fesselnde Geschichte? Und welche Rolle spielen dabei Protagonist:innen? In diesem Online-Workshop mit Dominic Egizzi lernen die Teilnehmer:innen, die wichtigsten Schritte um aus einer Idee ein schlagkräftiges Konzept (Exposé / Treatment) zu entwickeln.

    Mehr Info Buchen

    Personal Branding für Journalist:innen

  • Personal Skills
  • Die Journalistin / der Journalist als Marke: Ohne gezielte Positionierung, klares Profil und authentisches Selbstmarketing geht es heute nicht mehr. Entwickeln Sie mit Kristine Schmidt in diesem Workshop Ihre eigene Personal-Branding-Strategie und etablieren Sie sich als erfolgreiche Personenmarke.

    Mehr Info Buchen

    Think Snackable - Digital-Storys schnell und punktgenau liefern

  • Digital und Innovation
  • Wir wollen unseren Usern Digital-Storys schnell und auf den Punkt liefern – spannend erzählt, mit einem eigenen Twist. Der Kern der Geschichte kann bereits ein Foto, eine kurze Videosequenz, oder ein Zitat sein. In diesem Kurs erlernen Sie, worauf es bei einer Digital-Story ankommt und wie einfach sie mit wenig Mitteln User Online begeistern und erreichen können. Sie erfahren, wie Sie Ihre Geschichten – ursprünglich für Fernsehen, Radio oder auch Print konzipiert – ins Digitale münzen.

    Mehr Info Buchen

    Vertical Videostorytelling & Instagram-Stories für JournalistInnen

    • Laura Waßermann
    • 15.02.2022 09:00 – 14:30
    • 22.02.2022 09:00 – 11:30
    • 0nline (Zoom)
  • Bild und Video
  • Smartphone-User:innen halten ihr Telefon zu 94 Prozent vertikal. Deshalb sollten sich Journalist:innen nicht nur im vertikalen Storytelling auskennen, sondern auch die Apps bedienen können, auf denen man vertikal berichtet. Das Besondere an Social Media ist, dass es fast alle journalistischen Formate vereint. Nicht zuletzt nutzen 400 Millionen Menschen täglich Instagram-Stories. Sie haben Vorkenntnisse in Instagram und TikTok? In diesem Workshop werden Sie zum Profi.

    Mehr Info Buchen