Darum gehts:
Die Zeit ist dort. Bei The New York Times und The Washington Post beschäftigen sich ganze Teams damit. Und Sie? TikTok ist die weltweit am häufigsten heruntergeladene App. Das chinesische Videoportal, erreicht monatlich bereits mehr als eine Milliarde aktive NutzerInnen. Kritik gibt es an Zensur und der Blockierung bestimmter Inhalte, aber Machart und Ästhetik der kurzen Clips prägen bereits jetzt die Popkultur – und den Medienkonsum junger Menschen.
Wer diese Zielgruppen jetzt und in Zukunft erreichen will, der muss verstehen, wie auf TikTok Geschichten erzählt werden. Wie TikTok funktioniert, was man als Journalist und Medienmacherin wissen muss und wie man hier Storytelling betreibt, das erfahren Sie in diesem Workshop.
So ist dieser Online-Workshop aufgebaut:
Vormittag: 09:30 – 12:00 Uhr (Zoom-Webinar)
- Begrüßung und kurze Vorstellung.
- Alles was Sie wissen müssen: Analyse von Best Cases und Ableitung von Qualitätskritieren
- TikTok für Medienschaffende, Besonderheiten und Formatideen
Nachmittag:
13:00 – 14:30 Uhr Dezentrale Aufgabenphase
Die Teilnehmenden skizzieren ein erstes eigenes Format
.14:30 – 16:30 Uhr (Zoom-Webinar)
Präsentation der Ergebnisse und Evaluation
Besprechung der nächsten Schritte und kurzes Hands On
Dieses Angebot richtet sich an:
Dieses Seminar ist geeignet für Medienmenschen, die junge Zielgruppen auf deren eigenen Kanälen erreichen wollen und offen für neue Entwicklungen sind.
Das müssen Sie vorbereiten/mitbringen:
Eine Audiodatei, die in ca. 2 Minuten einen ersten Höreindruck Ihres Podcasts ermöglicht.
Max. TeilnehmerInnen-Zahl: 12