Pexels cottonbro 5054208
Kursnummer: 14025

Multimedia-Content mit KI

Digital und Innovation
  • Christian Jakubetz
  • 02.06.2025, 09:30 – 17:00
  • 03.06.2025, 09:30 – 13:00
  • € 220 ausschließlich für Journalist:innen / Normalpreis: € 490 für alle nicht-journalistischen Berufe (3 fjum_Punkte)
  • fjum-Seminarraum, Otto-Bauer-Gasse 6/2, 1060 Wien
Jetzt Buchen

Sie lernen:

  • Von Video zu Text: Wie aus Bewegtbild Text-Beiträge werden.
  • Videos aus Texten erstellen: Wie Sie aus Ihren Texten Bewegtbild machen.
  • Audios als neuer Super-Inhalt: Wie Sie Videos und Texte zu Audios machen.
  • Multimodale KI nutzen: Sie lernen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten multimodaler KI kennen und wie sie Texte, Bilder und andere Datenformate simultan verarbeiten und verstehen kann.

So ist dieser Kurs aufgebaut:

Einführung:

Multimodale KI verstehen – ein Überblick über die Möglichkeiten, Herausforderungen und Potenziale für crossmediales Arbeiten.

Einheit 1: Von Video zu Text

  • Grundlagen: Wie KI Videos analysiert und Text extrahiert
  • Tools und Anwendungen: Hands-on-Übung zur Transkription und Content-Erstellung aus Videos

Einheit 2: Videos aus Texten erstellen

  • KI-gestützte Videoproduktion: Von Storyboards bis zu fertigen Clips
  • Praktische Übung: Textbasierte Videogenerierung ausprobieren

Einheit 3: Audios als neuer Super-Inhalt

  • Von Texten und Videos zu hochwertigen Audios
  • Workshop: Erstellung von Podcasts und Audioclips mit KI-Tools

Einheit 4: Multimodale KI in Aktion

  • Crossmediales Arbeiten: Wie KI verschiedene Medien simultan verarbeitet und verbindet
  • Hands-on: Multimodale KI für komplexe Content-Erstellung nutzen

Einheit 5: Zukunftsstrategie für Contentkreation

  • Best Practices und Tools: Wie Sie multimodale KI effizient in Ihre Arbeitsprozesse integrieren
  • Interaktive Diskussion: Ihre individuellen Projekte und der Weg zur Umsetzung

Abschluss:

Wrap-up, Ausblick auf die kommenden Entwicklungen und praktische Tipps für den Alltag.

Dieses Angebot richtet sich an:

Journalist:innen, Podcaster:innen, Freiberufler:innen, Content-Ersteller:innen, Marketing- und Kommunikationsprofis. Erste Kenntnisse beim Thema KI sind hilfreich, aber nicht zwingend Voraussetzung.

Das müssen Sie vorbereiten/mitbringen:

Für diesen Kurs bekommen Sie kurz vor der Veranstaltung eine Liste mit Tools und Accounts, mit denen wir arbeiten wollen. Die Kurzfristigkeit ergibt sich daraus, dass gerade beim Thema KI ständig Neuerungen zu erwarten sind, sodass es keinen Sinn hat, langfristig zu planen. Geplant ist, dass Sie weder etwas installieren noch kostenpflichtige Accounts buchen müssen.

Christian Jakubetz

Christian Jakubetz

Co-Gründer und Geschäftsführer von Hybrid Eins

Er ist Co-Gründer und Geschäftsführer von Hybrid Eins. Das Unternehmen produziert eigene und externe Inhalte, berät und veranstaltet Schulungen und Seminare.

Mehr Info

Workshops - coming up

Notion – das coole Tool für Recherche, Organisation & Leben

  • Magdalena Kauz
  • 17.02.2025, 09:30 – 12:30
  • 18.02.2025, 09:30 – 12:30
  • 0nline (Zoom)
  • Digital und Innovation
  • Sie möchten ein einziges Tool, in dem Sie To-do's, kleine Datenbanken, Recherche-Ergebnisse, Redaktionspläne für Social Media, Wikis, Notizen und Erkenntnisse erfassen bzw. anlegen können? Sogar private Ziele, Tagebuch oder Fitness-Tracker? NOTION ist eines der intuitivsten und einfachsten Tools überhaupt, neuerdings sogar mit eingebauter KI.

    Mehr Info Buchen

    Feministisches Storytelling im Journalismus

  • Politik und Medien
  • Geschlechtergerechtem Journalismus geht es nicht nur darum, klassische „Frauenthemen“ wie etwa den Gender Pay Gap und Femizide aufzugreifen. Stattdessen sollte Frauenpolitik als Querschnittsthema betrachtet werden, auch wenn es um Außenpolitik, die Klimakatastrophe oder eine Steuerreform geht.
    Sie wollen bei frauenpolitischen Themen nicht den Anschluss verlieren und brauchen Tipps für die Themenentwicklung? Sie wollen eine gendersensible Berichterstattung, die auch versteckten (Sprach-)Sexismus vermeidet und über Gewalt an Frauen sensibel und lösungsorientiert berichten?
    Sie wollen geschlechtergerecht formulieren, dabei aber prägnant und gut lesbar bleiben? In diesem Kurs bekommen Sie das Werkzeug dafür an die Hand.

    Mehr Info Buchen

    Freie Journalist:in sein und davon leben können: So geht's

  • Personal Skills
  • Freiberuflicher Journalismus ist prekär, ja – aber man kann wesentlich besser davon leben, wenn man sich als Unternehmer:in versteht und nicht als Bittsteller:in. Ruth Eisenreich hat in ihren Jahren in Deutschland viel gelernt: übers Verhandeln, über Mehrfachverwerten und über das Aufbauen eines Kundenstamms. Nun will sie dieses Wissen an Kolleg:innen weitergeben. In ihrem Workshop lernen Sie, wie freie Journalist:innen Geschichten erfolgreich pitchen, das jeweils bestmögliche Honorar verhandeln, Recherchen und Texte mehrfach verwerten und den deutschsprachigen Markt erschließen können.

    Mehr Info Buchen

    KI-Tools in der journalistischen Format- und Produktentwicklung

    • Johannes Meyer
    • 25.02.2025, 09:30 – 14:00
    • 26.02.2025, 09:30 – 14:00
    • fjum Seminarraum
  • Digital und Innovation
  • Erweitern Sie Ihre journalistischen Fähigkeiten und nutzen Sie die Power künstlicher Intelligenz, um innovative digitale Formate und Produkte schneller zu entwickeln. Der Workshop „KI-Tools in der journalistischen Format- und Produktentwicklung“ bietet Ihnen die Gelegenheit, Ihre kreativen Ideen mit modernen KI-Tools zu optimieren. Lernen Sie, wie Sie von der Ideenfindung bis zum fertigen Prototypen von KI profitieren können und bringen Sie Ihre Formatentwicklung auf das nächste Level.

    Mehr Info Buchen

    KI für Demokratie: Manipulation und Desinformation entlarven

  • Digital und Innovation
  • Künstliche Intelligenz (KI) hat die Medienwelt nachhaltig verändert. Journalist:innen können Artificial Intelligence nutzen, um ihren Arbeitsalltag zu vereinfachen und zeitaufwendige Prozesse zu beschleunigen. Andererseits steht der Journalismus vor großen Herausforderungen. Mit KI lassen sich Bilder, Videos und Audioaufnahmen täuschend echt manipulieren. Hands-on-Sessions mit modernen Analyse-Werkzeugen, investigative KI-Techniken und fortgeschrittene OSINT-Methoden helfen Ihnen, Desinformation zu entlarven und demokratische Diskurse zu schützen.

    Mehr Info Buchen

    DOSSIER-Academy: Von der Recherche bis zur Veröffentlichung

  • Recherche und Text
  • Im zweitägigen Workshop lernen Sie zu recherchieren – effizient und zielgerichtet, mit Plan. Und Sie lernen, wie Sie die Rechercheergebnisse in Form bringen – spannend erzählt mithilfe von Storytelling-Techniken.

    Mehr Info Buchen

    Interviewtraining für Journalist:innen

    • Florian Bauer
    • 05.03.2025, 10:00 – 17:00
    • 06.03.2025, 10:00 – 17:00
    • 17.03.2025, 10:00 – 17:00
    • 0nline (Zoom)
  • Recherche und Text
  • Personal Skills
  • Es ist wahrscheinlich das wichtigste Handwerkszeug der Journalist:innen: das Interview. Fragen stellen. Und zuhören. Klingt einfach. Ist es dann doch häufig nicht. In diesem Interviewtraining mit Florian Bauer kümmern wir uns um die Techniken des Fragenstellens und des Zuhörens, um die Frage, welche Rolle Nicken und Handbewegungen, also Mimik und Gestik beim Interview spielen, wie wir inhaltsreiche Antworten bekommen und wie wir hartnäckig bleiben, den roten Faden im Blick.

    Mehr Info Buchen

    SEO für Google, TikTok, ChatGPT & Co.

    • Peter Berger
    • 06.03.2025, 09:30 – 16:30
    • 07.03.2025, 09:30 – 16:30
    • fjum Seminarraum
  • Recherche und Text
  • Digital und Innovation
  • Suchmaschinen gehören zu den wichtigsten Zielgruppen für Journalist:innen. Welchen Autoren und Verlagen nutzen Inhalte, die niemand entdeckt?

    Zwar gilt immer noch die Weisheit: „Was Google nicht findet, existiert nicht.“ Doch der Marktführer hat neue Konkurrenz bekommen, und zwar gleich doppelt. Zum einen von den Suchmaschinen der Social-Media-Kanäle; zum anderen durch KI-Tools wie ChatGPT oder Perplexity. Kurzum: Wer heute erfolgreich SEO-optimieren will, muss die neuen Technologien berücksichtigen.

    Hört sich kompliziert an? Ist es aber nicht. Man muss nur sehr strukturiert vorgehen. Wer erst den Search Intent für jeden Kanal recherchiert und dann die passenden Keywords, hat schon die ersten, wichtigen Schritte getan. Dazu noch ein flott geschriebenes Snippet und ein geschickt strukturiertes Manuskript – fertig ist ein Text, der nicht nur klassischen Suchmaschinen gefällt.

    Mehr Info Buchen

    Schöner schreiben, leichter schreiben.

  • Recherche und Text
  • Sie wollen Schreiblust und Sprachkunst beflügeln? Dann gönnen Sie sich zwei Tage Workshop, machen Lockerungsübungen, spielen mit Wörtern und Sätzen, mit Perspektiven und Stilmitteln.

    Mehr Info Buchen