Stock will francis ZD Nyhmgk Zl Q unsplash 1x1
Kursnummer: 19522on

Podcast-Marketing & Zukunftsformate

Audio und Podcast
  • Tatjana Lukáš
  • 09.11.2022, 09:00 – 16:00
  • € 210 ausschließlich für Journalist:innen / Normalpreis: € 420 für alle nicht-journalistischen Berufe (3 fjum_Punkte)
  • 0nline (Zoom)
Jetzt Buchen

Darum geht's:

Sie haben einen Podcast? Gut! Aber haben Sie genug Hörer:innen? Ideen für eine Weiterentwicklung? Und vor allem: Verdienen Sie mit Ihrem Podcast bereits Geld?

Die Podcast-Expertin Tatjana Lukáš zeigt den Teilnehmer:innen den Umgang mit den wichtigsten analogen und digitalen Kommunikationskanälen, um Reichweite und eine treue Hörer:innenschaft aufzubauen. Am zweiten Teil des Tages folgt ein praktischer DIY-Rundgang durch die Welt der Podcast-Monetarisierung. Ob das Einrichten bezahlpflichtiger Podcastfolgen auf Spotify & Apple, das Anlegen von Accounts in Community-Payout-Systemen wie Steady und Patreon, das Einrichten eines Merch-Stores oder die Möglichkeiten, Geld über klassische Werbeeinschaltungen zu verdienen – gemeinsam wird der Grundstein für ein zukünftiges Einkommen über Podcast-Content gelegt.

Diese Kenntnisse erwerben Sie:

  • Sie lernen, wie Sie traditionelle und digitale Medien nutzen, um Reichweite und eine Community aufzubauen.
  • Sie lernen, wie sich eine perfekt orchestrierte Launch-Kampagne aufsetzen lässt.
  • Sie lernen, wie Sie Podcast-Hörer:innen auf den wichtigsten Streaming-Plattformen kostenpflichtigen Content anbieten können.
  • Sie richten eine Community-Seite auf einer Community-Payout-Plattform Ihrer Wahl ein.
  • Sie erfahren, wie man Merch kostengünstig produzieren und unkompliziert zu den eigenen Hörer:innen bringen kann.
  • Sie blicken hinter die Kulissen des Podcast-Werbegeschäfts und lernen Systematiken und die wichtigsten Marktteilnehmer:innen kennen.

Themen und Inhalte dieses Workshops:

  • Reichweite aufbauen
  • Podcast-PR
  • Community-Management
  • Monetarisierung von Podcast-Content auf Streaming-Plattformen
  • Funktionsweisen von Community-Payout-Systemen
  • Merchandize als Einnahmequelle für Podcasts aller Größen
  • Geschäftsmodelle im Podcast-Werbegeschäft
  • die wichtigsten Protagonist:innen im Werbegeschäft und ihre Angebote an Podcaster:innen

Dieses Angebot richtet sich an:

aktive Podcaster:innen, die ab sofort Geld mit ihrem Content verdienen wollen, Journalist:innen bzw. generell im Kommunikationsbereich tätige Menschen (PR, Social Media & Marketing), Mitarbeiter:innen von KMU, Vereinen, NGOs.

Das müssen Sie vorbereiten/mitbringen:

Eine Audiodatei, die in ca. 2 Minuten einen ersten Höreindruck von Ihrem Podcast ermöglicht.

Max. Teilnehmer:innen-Zahl: 12

Tatjana Lukas

Tatjana Lukáš

Podcasterin

Tatjana Lukáš arbeitet seit 15 Jahren als Print- und Digitaljournalistin (Medianet, Der Standard, zuletzt als Chefredakteurin der Monatszeitung MedienManager). Seit 2019 entwickelt sie auch eigene digitale Medienprojekte, darunter das im Juli 2020 gegründete Online-Magazin podcastwelt.info. Ihr Podcast „Drama Carbonara“ ist im Comedy-Genre beheimatet und widmet sich dem Vorlesen dramatischer Romanhefte im Beisein interessanter Gastleser:innen.

Mehr Info

Workshops - coming up

Video-Schnitt für Anfänger:innen

  • Magdalena Kauz
  • 04.07.2022, 09:30 – 17:00
  • 11.07.2022, 09:30 – 17:00
  • fjum Seminarraum
  • Bild und Video
  • Sie möchten eigene Videoprojekte realisieren, sei es für News-Beiträge, Social Media-Bewegtbild, Dokumentarfilm, Musikvideoclip und mehr? Dafür möchten Sie schneiden lernen: Aber mit welchem Programm? Wie kann man sich im Überangebot entscheiden, und geht es auch kostenfrei? Wie muss das Material gedreht sein, dass es gut schneidbar ist? In diesem Workshop erhalten Sie umfassend Antwort.

    Mehr Info Buchen

    Von der Idee zum Film: So schreibe ich ein schlüssiges Konzept

    • Dominic Egizzi
    • 05.07.2022, 09:00 – 16:30
    • 06.07.2022, 09:00 – 13:00
    • 0nline (Zoom)
  • Recherche und Text
  • Super Thema! Und jetzt?

    Aus einem guten Einfall einen spannenden journalistischen Film zu machen, ist gar nicht so einfach: Wie wird aus einem Thema eine fesselnde Geschichte? Welche Rolle spielen Protagonist:innen? Welche Bildsprache und Erzähldramaturgie bringen mich ans Ziel? Und: Welches Ziel habe ich überhaupt?

    Mehr Info Buchen

    Environmental and Climate Consequences of the War in Ukraine

    A Conversation with Angelina Davydova, Russia’s Foremost Environmental and Climate Journalist.

    Register now.

    Mehr Info Buchen

    fjum_Outdoor: Fotowalk

    • Jacqueline Godany
    • 07.07.2022, 09:30 – 16:00
    • Volksgarten Theseustempel (bei der Statue)
  • Bild und Video
  • Sie wollen im Sommer in keinem Seminarraum sitzen und haben genug von Zoom-Workshops? Sie brauchen aber dringend Tipps & Tricks, um zum Beispiel qualitativ hochwertige Fotostories nur mit dem Smartphone zu produzieren? Dann sind Sie richtig bei unseren fjum_Outdoor-Angeboten.

    Mehr Info Buchen

    Klimajournalismus-Summerschool

    • 21.07.2022, 15:00 – 19:00
    • 22.07.2022, 09:00 – 18:00
    • 23.07.2022, 09:00 – 18:00
    • 24.07.2022, 09:00 – 14:00
    • Hallstatt
  • Bild und Video
  • Recherche und Text
  • Klimajournalismus-Summerschool in Hallstatt

    12 Journalist:innen produzieren eine multimediale Klima-Story in der UNESCO-Weltstadt

    Mehr Info Buchen

    Kolumne und Glosse

    • Daniel Haas
    • 08.09.2022, 09:30 – 13:00
    • 09.09.2022, 09:30 – 13:00
    • fjum Seminarraum
  • Recherche und Text
  • In einer von Debatten aufgeheizten Öffentlichkeit sind Kolumnen und Glossen das ideale Genre, um sich einzumischen, journalistisch sichtbar zu werden und – ganz wichtig – beim Schreiben Spaß zu haben. In diesem Online-Workshop mit Daniel Haas erfahren Sie, wie das geht.

    Mehr Info Buchen

    Das Videointerview: Tipps und Techniken für TV und Web

    • Dominic Egizzi
    • 12.09.2022, 09:30 – 17:00
    • 13.09.2022, 09:30 – 13:30
    • 0nline (Zoom)
  • Personal Skills
  • Nicht erst seit der Corona-Krise gewinnen Interviews vor Kameras (Zoom/Skype) an Bedeutung. Viele Medienhäuser setzen schon lange auf Video-Content unterschiedlichster Art. Doch Videointerviews kompetent zu führen, ist eine eigene Kunst. Die richtige Einschätzung von Risiken und Chancen, die Bild und Ton bieten, erfordert Know-how – wie Sie prägnante O-Töne für einen Beitrag bekommen, Aussagen von Expert:innen verständlich machen oder den Menschen hinter dem Phrasendrescher zum Vorschein bringen. In diesem Online-Workshop mit Dominic Egizzi verbessern die Teilnehmer:innen ihre Interviewtechniken und lernen Tipps und Tricks, um aussagekräftige O-Töne und Statements zu bekommen.

    Mehr Info Buchen

    Podcast Institut: Sprechtechniken für Podcast, Radio und Video

    • Lothar Bodingbauer
    • 13.09.2022, 09:00 – 12:30
    • 14.09.2022, 09:00 – 12:30
    • 05.10.2022, 09:00 – 12:30
    • 06.10.2022, 09:00 – 12:30
    • 02.11.2022, 09:00 – 12:30
    • 03.11.2022, 09:00 – 12:30
    • 0nline (Zoom)
  • Audio und Podcast
  • Sie führen Audio- oder Videointerviews und sind mit Ihrer Aussprache unzufrieden? Sie wollen Ihre Beiträge selbst anmoderieren, fühlen sich aber beim Klang der eigenen Stimme unwohl? Das muss nicht sein: Sie müssen definitiv nicht wie ein:e Profisprecher:in klingen, um Ihren eigenen Podcast oder Videocast zu produzieren. Sie sollten authentisch sein. Sie selbst. Und damit das „Ich“ dann auch so rüberkommt, wie Sie es wollen, drehen Sie mit uns in diesem Sprechtraining an 10 Stellschrauben, um Ihr Sprechen zu verbessern.

    Mehr Info Buchen

    From Story to Book: How a Journalist becomes an Author

    • Lauren Kessler
    • 19.09.2022, 09:30 – 12:30
    • 20.09.2022, 09:30 – 12:30
    • 21.09.2022, 09:30 – 12:30
    • fjum Seminarraum
  • Recherche und Text
  • You have great ideas. You know how to report. You know how to write. How can you transform yourself from journalist to author? Are you ready to write a book?

    Mehr Info Buchen

    Politischer Content auf TikTok – zwischen Debattenkultur und Tanz-Challenges

  • Digital und Innovation
  • Black Lives Matter, Coming Out, Klimakrise: Themen, die die Generation Z
    beschäftigen, also die Generation, die hauptsächlich auf TikTok aktiv
    ist. In Österreich nutzen inzwischen 57 Prozent der 11- bis 17-Jährigen
    die App. Sie als Medienschaffende sollten nicht nur wissen, wie Sie
    Jugendliche dort ansprechen, sondern auch wie eine politische Bewegung
    zustande kommt, wie eine Diskussion dort funktioniert. Sie haben (noch keine)
    Vorkenntnisse zur Debattenkultur auf TikTok? In diesem Workshop werden
    Sie zum Profi.

    Mehr Info Buchen