Stock will francis ZD Nyhmgk Zl Q unsplash 1x1
Kursnummer: 19522on

Podcast Monetarisierung & Vermarktung

Audio und Podcast
  • Tatjana Lukáš
  • 09.11.2022, 09:00 – 16:00
  • € 210 ausschließlich für Journalist:innen / Normalpreis: € 420 für alle nicht-journalistischen Berufe (3 fjum_Punkte)
  • Online (Zoom)
Jetzt Buchen

Darum geht's:

Podcast Monetarisierung & Vermarktung: Ein praktischer Rundgang durch die Möglichkeiten des Geldverdienens mit Podcasts

Sie haben einen Podcast? Gut! Aber haben Sie genug Hörer:innen? Ideen für eine Weiterentwicklung? Und vor allem: Verdienen Sie mit Ihrem Podcast bereits Geld?

Die Podcast-Expertin Tatjana Lukáš zeigt den Teilnehmer:innen den Umgang mit den wichtigsten analogen und digitalen Kommunikationskanälen, um Reichweite und eine treue Hörer:innenschaft aufzubauen. Am zweiten Teil des Tages folgt ein praktischer DIY-Rundgang durch die Welt der Podcast-Monetarisierung. Ob das Einrichten bezahlpflichtiger Podcastfolgen auf Spotify & Apple, das Anlegen von Accounts in Community-Payout-Systemen wie Steady und Patreon, das Einrichten eines Merch-Stores oder die Möglichkeiten, Geld über klassische Werbeeinschaltungen zu verdienen – gemeinsam wird der Grundstein für ein zukünftiges Einkommen über Podcast-Content gelegt.

Diese Kenntnisse erwerben Sie:

  • Sie lernen, wie Sie traditionelle und digitale Medien nutzen, um Reichweite und eine Community aufzubauen.
  • Sie lernen, wie sich eine perfekt orchestrierte Launch-Kampagne aufsetzen lässt.
  • Sie lernen, wie Sie Podcast-Hörer:innen auf den wichtigsten Streaming-Plattformen kostenpflichtigen Content anbieten können.
  • Sie richten eine Community-Seite auf einer Community-Payout-Plattform Ihrer Wahl ein.
  • Sie erfahren, wie man Merch kostengünstig produzieren und unkompliziert zu den eigenen Hörer:innen bringen kann.
  • Sie blicken hinter die Kulissen des Podcast-Werbegeschäfts und lernen Systematiken und die wichtigsten Marktteilnehmer:innen kennen.

Themen und Inhalte dieses Workshops:

  • Reichweite aufbauen
  • Podcast-PR
  • Community-Management
  • Monetarisierung von Podcast-Content auf Streaming-Plattformen
  • Funktionsweisen von Community-Payout-Systemen
  • Merchandize als Einnahmequelle für Podcasts aller Größen
  • Geschäftsmodelle im Podcast-Werbegeschäft
  • die wichtigsten Protagonist:innen im Werbegeschäft und ihre Angebote an Podcaster:innen

Dieses Angebot richtet sich an:

aktive Podcaster:innen, die ab sofort Geld mit ihrem Content verdienen wollen, Journalist:innen bzw. generell im Kommunikationsbereich tätige Menschen (PR, Social Media & Marketing), Mitarbeiter:innen von KMU, Vereinen, NGOs.

Das müssen Sie vorbereiten/mitbringen:

Eine Audiodatei, die in ca. 2 Minuten einen ersten Höreindruck von Ihrem Podcast ermöglicht.

Max. Teilnehmer:innen-Zahl: 12

Tatjana Lukas

Tatjana Lukáš

Podcasterin

Tatjana Lukáš studierte Germanistik und Filmwissenschaft in Wien und arbeitet seit 2010 als Medienjournalistin in verschiedenen österreichischen Redaktionen. 2019 läutete der Erfolg ihres Comedy-Podcasts „Drama Carbonara“ eine neue berufliche Ära ein. So gründete sie 2021 die Happy House Media GmbH, ein Mischkonzept aus Open Content Creator House und Produktionsfirma für Audio- und Videoinhalte, unterrichtet angehende Podcaster:innen und berät Unternehmen zum Thema Podcasts.

Mehr Info

Workshops - coming up

Lust auf Lokal - so geht zeitgemäßer Lokaljournalismus

  • Politik und Medien
  • Wie kann lokale Berichterstattung vor Ort Menschen wirklich erreichen und beteiligen? Im Workshop mit Pauline Tillmann entwickeln wir Ideen für zeitgemäßen, partizipativen Lokaljournalismus in Community-Medien – mit neuen Stimmen, kreativen Formaten und Strategien, die lokalen Zusammenhalt stärken.

    Mehr Info Buchen

    Restart – Orientierung und Perspektiven für Medienprofis im Wandel

  • Digital und Innovation
  • Personal Skills
  • Zahlreiche Journalist:innen und Redakteur:innen wollen oder müssen sich beruflich neu orientieren. Dieses dreitägige Intensivprogramm unterstützt Sie dabei, den Übergang aktiv zu gestalten: mit der Reflexion Ihrer Skills und Stärken, fundiertem Branchenwissen und Perspektiven auf neue Berufsbilder.

    Gemeinsam mit erfahrenen Journalistinnen und Medienmanagerinnen entdecken Sie neue berufliche Möglichkeiten im Journalismus oder in der Kommunikation und entwickeln eine individuelle Strategie für Ihren Neustart 2026.

    Mehr Info Buchen

    Besser schreiben und redigieren mit KI

    • York Pijahn
    • 26.11.2025, 09:30 – 16:30
    • 27.11.2025, 09:30 – 16:30
    • Online (Zoom)
  • Recherche und Text
  • KI-Tools können mittlerweile selbst gute Texte schreiben – und vor allem sie können vorhandene Texte verbessern. Wir sehen uns in diesem Kurs an, wie das genau geht, an welchen Stellen und wie genau uns künstliche Intelligenz helfen kann und wann nicht. Der Workshop enthält zahlreiche Übungen, bei denen wir Zielgruppen, Sprache, Fakten, Einstieg und Dramaturgie analysieren.

    Mehr Info Buchen

    How to Social Media - Onlinepräsenz aufbauen & Beiträge effizient gestalten

  • Digital und Innovation
  • Soziale Medien prägen zunehmend Politik und Gesellschaft – auch Journalist:innen müssen sie verstehen und nutzen können. Der Kurs vermittelt, wie man eine ansprechende Online-Präsenz aufbaut, welche Plattformen wichtig sind, wie Beiträge effizient erstellt werden und wie man mit der eigenen Community umgeht. Praktische Übungen runden das Angebot ab.

    Mehr Info Buchen

    Ihr Social Media-Auftritt mit Canva: Designs, die begeistern

  • Bild und Video
  • Gestalten Sie mit Canva professionelle Social Media-Designs, die Ihre journalistischen Inhalte perfekt in Szene setzen. Egal ob Instagram-Posts, Karussells, Reels oder LinkedIn-Slider: In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie Designs erstellen, Fehler vermeiden und Ihre Beiträge optimal an die unterschiedlichen Social Media-Plattformen anpassen.

    Mehr Info Buchen

    Kreativ mit Canva – Advanced

  • Bild und Video
  • Sie haben schon einmal ein Design mit der Grafikdesignplattform Canva erstellt, wollen aber jetzt zum Profi werden? In diesem Kurs mit der zertifizierten Canva-Expertin Elisabeth Frisch erfahren Sie, wie Sie Ihre bisherigen Designs auf ein neues Level heben

    Mehr Info Buchen

    Hintergrundgespräch: So steht es wirklich um die Meinungsfreiheit in den USA

  • Politik und Medien
  • Seit der zweiten Amtszeit von Donald Trump steht die Meinungsfreiheit in den USA auf dem Prüfstand: Wie frei ist die Rede in den USA heute noch und wie hat sich das Klima im Land tatsächlich verändert? In einem Hintergrundgespräch mit österreichischen Journalistinnen und Journalisten spricht Prof. Carson Holloway, Politikwissenschaftler an der University of Nebraska, über die theoretischen Grundlagen der Meinungsfreiheit und die aktuelle gesellschaftlicher Polarisierung.

    Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit der US Embassy in Wien statt.

    Hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

    Mehr Info Buchen

    Von der Idee zum Film: So schreibe ich ein schlüssiges Konzept

    • Dominic Egizzi
    • 17.12.2025, 09:30 – 16:30
    • 18.12.2025, 09:30 – 16:30
    • Online (Zoom)
  • Recherche und Text
  • Super Thema! Und jetzt? Aus einem guten Einfall einen flotten 5-Minuten-Smartphone-Clip oder einen spannenden journalistischen Film zu machen, ist gar nicht so einfach: Wie wird aus einem Thema eine fesselnde Geschichte? Und welche Rolle spielen dabei Protagonist:innen? In diesem Online-Workshop mit Dominic Egizzi lernen die Teilnehmer:innen, die wichtigsten Schritte um aus einer Idee ein schlagkräftiges Konzept (Exposé/Treatment) zu entwickeln.

    Mehr Info Buchen

    Besser schreiben und redigieren mit KI

    • York Pijahn
    • 13.01.2026, 09:30 – 16:30
    • 14.01.2026, 09:30 – 16:30
    • Online (Zoom)
  • Recherche und Text
  • KI-Tools können mittlerweile selbst gute Texte schreiben – und vor allem sie können vorhandene Texte verbessern. Wir sehen uns in diesem Kurs an, wie das genau geht, an welchen Stellen und wie genau uns künstliche Intelligenz helfen kann und wann nicht. Der Workshop enthält zahlreiche Übungen, bei denen wir Zielgruppen, Sprache, Fakten, Einstieg und Dramaturgie analysieren.

    Mehr Info Buchen