Stock will francis ZD Nyhmgk Zl Q unsplash 1x1
Kursnummer: 19522on

Podcast Monetarisierung & Vermarktung

Audio und Podcast
  • Tatjana Lukáš
  • 09.11.2022, 09:00 – 16:00
  • € 210 ausschließlich für Journalist:innen / Normalpreis: € 420 für alle nicht-journalistischen Berufe (3 fjum_Punkte)
  • 0nline (Zoom)
Jetzt Buchen

Darum geht's:

Podcast Monetarisierung & Vermarktung: Ein praktischer Rundgang durch die Möglichkeiten des Geldverdienens mit Podcasts

Sie haben einen Podcast? Gut! Aber haben Sie genug Hörer:innen? Ideen für eine Weiterentwicklung? Und vor allem: Verdienen Sie mit Ihrem Podcast bereits Geld?

Die Podcast-Expertin Tatjana Lukáš zeigt den Teilnehmer:innen den Umgang mit den wichtigsten analogen und digitalen Kommunikationskanälen, um Reichweite und eine treue Hörer:innenschaft aufzubauen. Am zweiten Teil des Tages folgt ein praktischer DIY-Rundgang durch die Welt der Podcast-Monetarisierung. Ob das Einrichten bezahlpflichtiger Podcastfolgen auf Spotify & Apple, das Anlegen von Accounts in Community-Payout-Systemen wie Steady und Patreon, das Einrichten eines Merch-Stores oder die Möglichkeiten, Geld über klassische Werbeeinschaltungen zu verdienen – gemeinsam wird der Grundstein für ein zukünftiges Einkommen über Podcast-Content gelegt.

Diese Kenntnisse erwerben Sie:

  • Sie lernen, wie Sie traditionelle und digitale Medien nutzen, um Reichweite und eine Community aufzubauen.
  • Sie lernen, wie sich eine perfekt orchestrierte Launch-Kampagne aufsetzen lässt.
  • Sie lernen, wie Sie Podcast-Hörer:innen auf den wichtigsten Streaming-Plattformen kostenpflichtigen Content anbieten können.
  • Sie richten eine Community-Seite auf einer Community-Payout-Plattform Ihrer Wahl ein.
  • Sie erfahren, wie man Merch kostengünstig produzieren und unkompliziert zu den eigenen Hörer:innen bringen kann.
  • Sie blicken hinter die Kulissen des Podcast-Werbegeschäfts und lernen Systematiken und die wichtigsten Marktteilnehmer:innen kennen.

Themen und Inhalte dieses Workshops:

  • Reichweite aufbauen
  • Podcast-PR
  • Community-Management
  • Monetarisierung von Podcast-Content auf Streaming-Plattformen
  • Funktionsweisen von Community-Payout-Systemen
  • Merchandize als Einnahmequelle für Podcasts aller Größen
  • Geschäftsmodelle im Podcast-Werbegeschäft
  • die wichtigsten Protagonist:innen im Werbegeschäft und ihre Angebote an Podcaster:innen

Dieses Angebot richtet sich an:

aktive Podcaster:innen, die ab sofort Geld mit ihrem Content verdienen wollen, Journalist:innen bzw. generell im Kommunikationsbereich tätige Menschen (PR, Social Media & Marketing), Mitarbeiter:innen von KMU, Vereinen, NGOs.

Das müssen Sie vorbereiten/mitbringen:

Eine Audiodatei, die in ca. 2 Minuten einen ersten Höreindruck von Ihrem Podcast ermöglicht.

Max. Teilnehmer:innen-Zahl: 12

Tatjana Lukas

Tatjana Lukáš

Podcasterin

Tatjana Lukáš studierte Germanistik und Filmwissenschaft in Wien und arbeitet seit 2010 als Medienjournalistin in verschiedenen österreichischen Redaktionen. 2019 läutete der Erfolg ihres Comedy-Podcasts „Drama Carbonara“ eine neue berufliche Ära ein. So gründete sie 2021 die Happy House Media GmbH, ein Mischkonzept aus Open Content Creator House und Produktionsfirma für Audio- und Videoinhalte, unterrichtet angehende Podcaster:innen und berät Unternehmen zum Thema Podcasts.

Mehr Info

Workshops - coming up

Themen finden, drehen, verkaufen

  • York Pijahn
  • 11.01.2024, 10:00 – 17:00
  • 0nline (Zoom)
  • Recherche und Text
  • Egal, ob Sie frei oder angestellt arbeiten: Als Journalist:in gewinnen Sie Leser:innen und Zuschauer:innen auch und vor allem durch das richtige Thema. Doch wo findet man diese Themen? Wie lässt sich ein vermeintlich altes Thema so verändern, dass es für die Zielgruppe relevant und neu ist? Und wie bieten freie Online- oder Print-Autor:innen ein Thema erfolgreich an? All das erfahren Sie in diesem praxisnahen Workshop bei York Pijahn.

    Mehr Info Buchen

    KI für Journalismus – alles, was Sie wissen müssen

  • Digital und Innovation
  • Die Entwicklung ist schnell und unübersichtlich. Seit Ende 2022 erscheinen neue Tools “am laufenden Band”. ChatGPT ist wohl aktuell das bekannteste Beispiel.

    Mehr Info Buchen

    Journalistische Produktentwicklung

    • Barbara Maas
    • 24.01.2024, 09:00 – 13:00
    • 25.01.2024, 09:00 – 13:00
    • 0nline (Zoom)
  • Digital und Innovation
  • Newsletter, Apps, Chatbots, Podcasts, Magazine: Der Journalismus ist voll von digitalen Produkten. Recherchieren und berichten allein reichen nicht mehr: Journalist:innen brauchen ein Verständnis für Bedürfnisse der Nutzer:innen, Technologie und Geschäftsmodelle. Darum geht es in diesem Seminar.

    Mehr Info Buchen

    Investigativer Journalismus

    • Fabian Schmid
    • 25.01.2024, 09:30 – 17:00
    • 26.01.2024, 09:30 – 17:00
    • fjum Seminarraum
  • Recherche und Text
  • Personal Skills
  • In diesem Workshop mit Fabian Schmid bekommen Sie Einblicke in die Welt des Enthüllungsjournalismus und lernen den Umgang mit den wichtigsten Tools für Ihre nächste investigative Recherche.

    Mehr Info Buchen

    Crashkurs LinkedIn

  • Personal Skills
  • Ein professionell gepflegtes LinkedIn-Profil gibt Auskunft über Ihre fachlichen Kompetenzen. Dazu gehört auch eine Posting-Strategie: Mit welchen Inhalten möchten Sie Ihre Skills präsentieren?

    Mehr Info Buchen

    Notion – das coole Tool für Recherche, Organisation & Leben

  • Digital und Innovation
  • Sie möchten ein einziges Tool, in dem Sie To-do's, kleine Datenbanken, Recherche-Ergebnisse, Redaktionspläne für Social Media, Wikis, Notizen und Erkenntnisse erfassen bzw. anlegen können? Sogar private Ziele, Tagebuch oder Fitness-Tracker? NOTION ist eines der intuitivsten und einfachsten Tools überhaupt, neuerdings sogar mit eingebauter KI.

    Mehr Info Buchen

    Auftritt vor der Kamera – souverän und authentisch

    • Magdalena Kauz
    • 12.02.2024, 09:30 – 17:00
    • 13.02.2024, 09:30 – 17:00
    • fjum Seminarraum
  • Bild und Video
  • Personal Skills
  • Tipps und Tricks, wie Sie einen Auftritt vor der Kamera professionell vorbereiten und gestalten.

    Mehr Info Buchen

    Das Videointerview: Tipps und Techniken für TV und Web

    • Dominic Egizzi
    • 14.02.2024, 09:30 – 17:00
    • 15.02.2024, 09:30 – 13:30
    • 0nline (Zoom)
  • Personal Skills
  • Nicht erst seit der Corona-Krise gewinnen Interviews vor Kameras (Zoom/Skype) an Bedeutung. Viele Medienhäuser setzen schon lange auf Videocontent unterschiedlichster Art. Doch Videointerviews kompetent zu führen, ist eine eigene Kunst. Die richtige Einschätzung von Risiken und Chancen, die Bild und Ton bieten, erfordert Know-how – wie Sie prägnante O-Töne für einen Beitrag bekommen, Aussagen von Expert:innen verständlich machen oder den Menschen hinter dem Phrasendrescher zum Vorschein bringen. In diesem Online-Workshop mit Dominic Egizzi verbessern die Teilnehmer:innen ihre Interviewtechniken und lernen Tipps und Tricks, um aussagekräftige O-Töne und Statements zu bekommen.

    Mehr Info Buchen

    Gendersensibler Journalismus

  • Recherche und Text
  • Personal Skills
  • Sie wollen eine gendersensible Berichterstattung, die auch versteckten (Sprach-)Sexismus vermeidet? Sie wollen bei frauenpolitischen Themen nicht den Anschluss verlieren und über Gewalt an Frauen sensibel und lösungsorientiert berichten? Sie wollen geschlechtergerecht formulieren, dabei aber prägnant und gut lesbar bleiben? In diesem Kurs bekommen Sie das Werkzeug dafür an die Hand.

    Mehr Info Buchen