Stock will francis ZD Nyhmgk Zl Q unsplash 1x1
Kursnummer: 19522on

Podcast Monetarisierung & Vermarktung

Audio und Podcast
  • Tatjana Lukáš
  • 09.11.2022, 09:00 – 16:00
  • € 210 ausschließlich für Journalist:innen / Normalpreis: € 420 für alle nicht-journalistischen Berufe (3 fjum_Punkte)
  • 0nline (Zoom)
Jetzt Buchen

Darum geht's:

Podcast Monetarisierung & Vermarktung: Ein praktischer Rundgang durch die Möglichkeiten des Geldverdienens mit Podcasts

Sie haben einen Podcast? Gut! Aber haben Sie genug Hörer:innen? Ideen für eine Weiterentwicklung? Und vor allem: Verdienen Sie mit Ihrem Podcast bereits Geld?

Die Podcast-Expertin Tatjana Lukáš zeigt den Teilnehmer:innen den Umgang mit den wichtigsten analogen und digitalen Kommunikationskanälen, um Reichweite und eine treue Hörer:innenschaft aufzubauen. Am zweiten Teil des Tages folgt ein praktischer DIY-Rundgang durch die Welt der Podcast-Monetarisierung. Ob das Einrichten bezahlpflichtiger Podcastfolgen auf Spotify & Apple, das Anlegen von Accounts in Community-Payout-Systemen wie Steady und Patreon, das Einrichten eines Merch-Stores oder die Möglichkeiten, Geld über klassische Werbeeinschaltungen zu verdienen – gemeinsam wird der Grundstein für ein zukünftiges Einkommen über Podcast-Content gelegt.

Diese Kenntnisse erwerben Sie:

  • Sie lernen, wie Sie traditionelle und digitale Medien nutzen, um Reichweite und eine Community aufzubauen.
  • Sie lernen, wie sich eine perfekt orchestrierte Launch-Kampagne aufsetzen lässt.
  • Sie lernen, wie Sie Podcast-Hörer:innen auf den wichtigsten Streaming-Plattformen kostenpflichtigen Content anbieten können.
  • Sie richten eine Community-Seite auf einer Community-Payout-Plattform Ihrer Wahl ein.
  • Sie erfahren, wie man Merch kostengünstig produzieren und unkompliziert zu den eigenen Hörer:innen bringen kann.
  • Sie blicken hinter die Kulissen des Podcast-Werbegeschäfts und lernen Systematiken und die wichtigsten Marktteilnehmer:innen kennen.

Themen und Inhalte dieses Workshops:

  • Reichweite aufbauen
  • Podcast-PR
  • Community-Management
  • Monetarisierung von Podcast-Content auf Streaming-Plattformen
  • Funktionsweisen von Community-Payout-Systemen
  • Merchandize als Einnahmequelle für Podcasts aller Größen
  • Geschäftsmodelle im Podcast-Werbegeschäft
  • die wichtigsten Protagonist:innen im Werbegeschäft und ihre Angebote an Podcaster:innen

Dieses Angebot richtet sich an:

aktive Podcaster:innen, die ab sofort Geld mit ihrem Content verdienen wollen, Journalist:innen bzw. generell im Kommunikationsbereich tätige Menschen (PR, Social Media & Marketing), Mitarbeiter:innen von KMU, Vereinen, NGOs.

Das müssen Sie vorbereiten/mitbringen:

Eine Audiodatei, die in ca. 2 Minuten einen ersten Höreindruck von Ihrem Podcast ermöglicht.

Max. Teilnehmer:innen-Zahl: 12

Tatjana Lukas

Tatjana Lukáš

Podcasterin

Tatjana Lukáš studierte Germanistik und Filmwissenschaft in Wien und arbeitet seit 2010 als Medienjournalistin in verschiedenen österreichischen Redaktionen. 2019 läutete der Erfolg ihres Comedy-Podcasts „Drama Carbonara“ eine neue berufliche Ära ein. So gründete sie 2021 die Happy House Media GmbH, ein Mischkonzept aus Open Content Creator House und Produktionsfirma für Audio- und Videoinhalte, unterrichtet angehende Podcaster:innen und berät Unternehmen zum Thema Podcasts.

Mehr Info

Workshops - coming up

Meisterklasse Erzähljournalismus – Die Reporterakademie kommt erstmals nach Wien

  • Recherche und Text
  • Wie du aus einer Themenidee eine gut komponierte, wahrhaftige Reportage machst – und gut davon leben kannst.

    Mehr Info Buchen

    Nah dran! Die Kunst der Video-Reportage

  • Bild und Video
  • Video-Reportagen boomen – im TV, aber auch auf Social Media. Eine gute Video-Reportage ist emotional, nah dran und authentisch. Im Idealfall haben die Zuschauer:innen das Gefühl, die Geschichten selbst mitzuerleben.

    Mehr Info Buchen

    Interviewtraining für Journalist:innen

    • Florian Bauer
    • 29.04.2024, 10:00 – 17:00
    • 30.04.2024, 10:00 – 17:00
    • 07.05.2024, 10:00 – 17:00
    • 0nline (Zoom)
  • Recherche und Text
  • Personal Skills
  • Es ist wahrscheinlich das wichtigste Handwerkszeug der Journalist:innen: das Interview. Fragen stellen. Und zuhören. Klingt einfach. Ist es dann doch häufig aber nicht. In diesem Interviewtraining mit Florian Bauer kümmern wir uns um die Techniken des Fragenstellens und des Zuhörens, um die Frage, welche Rolle Nicken und Handbewegungen, also Mimik und Gestik beim Interview spielen, wie wir inhaltsreiche Antworten bekommen und wie wir hartnäckig bleiben, den roten Faden im Blick.

    Mehr Info Buchen

    Meisterklasse Erzähljournalismus – Zusatztermin

  • Recherche und Text
  • Wie du aus einer Themenidee eine gut komponierte, wahrhaftige Reportage machst – und gut davon leben kannst.

    Mehr Info Buchen

    Die Steady-Launch-Challenge

    • 02.05.2024, 18:30 – 20:00
    • 07.05.2024, 18:30 – 20:00
    • 14.05.2024, 18:30 – 20:00
    • 0nline (Zoom)
  • Digital und Innovation
  • Eine kostenlose Onlinekurs-Reihe für unabhängige Medienmacher:innen, die in sechs Wochen ein Mitglieder-finanziertes Medienbusiness starten wollen - eine Initiative der Wiener Medieninitiative, fjum und Steady.

    Mehr Info Buchen

    KI für Journalismus – alles, was Sie wissen müssen

  • Digital und Innovation
  • Die Entwicklung ist schnell und unübersichtlich. Seit Ende 2022 erscheinen neue Tools “am laufenden Band”. ChatGPT ist wohl aktuell das bekannteste Beispiel.

    Mehr Info Buchen

    Fortbildungsprogramm des Europäischen Parlaments für junge Journalist:innen

    • Benedict Feichtner
    • 06.05.2024, 09:30 – 17:00
    • 07.05.2024, 09:30 – 17:00
    • 08.05.2024, 09:30 – 17:00
    • Presseclub Concordia
  • Politik und Medien
  • Jungjournalist:innen aufgepasst: Anlässlich der Europawahlen im Juni 2024 wollen wir mit euch Stories umsetzen, die Europa aus einem frischen Blickwinkel zeigen.

    “Telling compelling stories about the European Union” lautet das Motto unseres dreitägigen kostenlosen Workshops, bei dem die Teilnehmer:innen anlässlich der Europawahlen 2024 Stories (Print, Video, Social Media) entwickeln werden, die vor allem junge Menschen ansprechen.

    Das Fortbildungsprogramm für junge Journalist:innen ist eine Kooperation von fjum mit dem Europäischen Parlament. Unsere Trainer sind

    • Benedict Feichtner, EU-Korrespondent des ORF in Brüssel,
    • Elisabeth Hilgarth, ehemalige EU-Korrespondentin der APA
    • eine: Smartphone-Video-Expertin.

    Mehr Info Buchen

    Toolbox für Superstorys: So schreiben Journalist:innen spannende Geschichten

    • York Pijahn
    • 07.05.2024, 10:00 – 17:00
    • 17.05.2024, 10:00 – 17:00
    • fjum Seminarraum
  • Recherche und Text
  • In diesem Seminar öffnen wir den Werkzeugkasten des Erzählens und machen uns an die Arbeit. Was braucht eine gute Story? Wie setze ich welches Tool ein? Wie entsteht Spannung? Wie starte und wie ende ich? Und welche Werkzeuge sollte man beim Hollywoodkino klauen? Und welche bei Barack Obama? All das erfahren Sie in vielen praktischen Übungen – und Sie bekommen ein gutes Dutzend Praxistipps an die Hand. Für Geschichten, die fesseln, vielleicht sogar begeistern und in Erinnerung bleiben.

    Mehr Info Buchen

    Überschriften, Teaser und mehr: Kleintexte einfach besser

    • York Pijahn
    • 08.05.2024, 09:30 – 17:00
    • Oberösterreichischer Presseclub
  • Recherche und Text
  • Warum sind Klein-Texte eigentlich wichtig? Klein-Texte transportieren Informationen – aber auch Gefühle. Durch sie entscheiden wir, ob wir eine Geschichte lesen oder eben nicht. Sie sind in vielen Fällen die ersten Texte, die wir von einer Geschichte wahrnehmen. Kein Wunder also, dass es in vielen Redaktionen Spezialist:innen gibt, die sich vor allem mit diesen Texten beschäftigen. Was kann man von diesen Spezialist:innen lernen?

    Mehr Info Buchen

    Strategieentwicklung für Medien: Trends erkennen & analysieren

    • Barbara Maas
    • 13.05.2024, 09:30 – 13:00
    • 14.05.2024, 09:30 – 13:00
    • 0nline (Zoom)
  • Digital und Innovation
  • Die Zukunft verstehen, um heute gute strategische Entscheidungen zu treffen: eine schwierige, aber wichtige Aufgabe. Trends und Megatrends helfen dabei. Welche sind die wichtigsten für die Medienbranche? Und wie können Redaktionen daraus Strategien entwickeln?

    Mehr Info Buchen