Stock pexels william fortunato 6392965 1x1
Kursnummer: 113422on

Recherchieren im Darknet

Recherche und Text
  • Stefan Mey
  • 29.11.2022, 09:30 – 12:30
  • 30.11.2022, 09:30 – 12:30
  • € 260 ausschließlich für Journalist:innen / für Freie, Studierende und ZerDi-Alumni -50% (Förderungen möglich) / Normalpreis: € 490 für alle nicht-journalistischen Berufe (3 fjum_Punkte)
  • Online (Zoom)
Jetzt Buchen

Darum geht's:

Das Darknet ist ein Ort voller Mythen, der bei der journalistischen Arbeit immer wieder auftaucht. Weil dort Drogen gehandelt werden wie anderswo Bücher und Kleidung. Weil dort schlimmste Verbrechen passieren und auf abgeschirmten Foren Missbrauchsbilder getauscht werden. Gleichzeitig ist das Darknet ein dringend benötigter politischer Schutzraum, für Whistleblower und Oppositionelle, die Überwachung und staatliche Zensur aushebeln wollen.

Der Berliner IT-Journalist Stefan Mey hat sich jahrelang mit dem Darknet beschäftigt. Er erklärt, wie das Darknet sowie die zugrunde liegende Anonymisierungstechnologie TOR funktionieren und was im Darknet passiert. Sie lernen, wie Sie in der „digitalen Unterwelt“ recherchieren können und an gute Gesprächspartner:innen sowie solide Zahlen und Fakten kommen. Sie erfahren, wie Redaktionen das Darknet aktiv für ihre Arbeit nutzen, etwa in Form von Darknet-Postfächern für Whistleblower, wie sie bekannte Medien wie die New York Times, die BBC oder der deutsche Spiegel betreiben. Sie erfahren, wie Sie mit kostenlosen Darknet-Programmen wie OnionShare abhörsicher Dateien tauschen und kommunizieren können und wie genau der TOR-Browser funktioniert. Mit dem kommen Sie ins Darknet. Er ermöglicht es Ihnen aber auch, überwachungsfrei zu surfen und Netzsperren zu umgehen, etwa wenn Sie im Ausland auf Zensur stoßen.

Begleitend zum Kurs erhalten Sie ein umfangreiches Handout.

Diese Kenntnisse erwerben Sie:

  • Sie lernen, kompetent und ohne Klischees über das Darknet zu berichten.
  • Sie erhalten viele Hintergründe zu dieser Technologie und lernen nicht nur das eine große Darknet kennen, sondern auch andere, weniger bekannte Darknets.
  • Sie erfahren, wie Sie spannende Themen für Berichterstattung finden können.
  • Sie lernen, wie Sie sich und Ihren Rechner bei Darknet-Recherchen absichern können.
  • Sie erfahren anhand von Praxisbeispielen, wie Medien das Darknet schon nutzen und welche Potenziale der Ort für journalistische Arbeit bereitstellt.
  • Sie lernen, wie Sie mit der Anonymisierungstechnologie nicht nur ins Darknet kommen, sondern auch im „normalen Internet“ unerkannt recherchieren und, wenn nötig, Zensur aushebeln können. Gleichermaßen auf dem PC und auf dem Smartphone.

So ist dieser Kurs aufgebaut:

Am ersten Tag erfahren Sie, wie die Anti-Überwachungs- und Anti-Zensur-Technologie TOR und das Darknet funktionieren. Anschließend lernen Sie die wichtigsten Funktionen des TOR-Browsers kennen und probieren den Browser aus. Und Sie lernen die Programme OnionShare, Ricochet und Briar kennen.

An Tag Zwei erhalten Sie einen Überblick über das Darknet, erfahren, wie Medien das Darknet für die eigene Arbeit nutzen und erhalten Tipps für Darknet-Recherchen. Außerdem diskutieren wir Ideen für Darknet-Recherchen und -Geschichten.

Dieses Angebot richtet sich an:

Angestellte und freie Journalist:innen, ohne und mit detaillierten IT-Kenntnissen (der Workshop ist für IT-Laien verständlich, bietet aber auch für Journalist:innen mit Vorwissen viel Neues.)

Das müssen Sie vorbereiten/mitbringen:

Auf dem PC benötigen wir mindestens den TOR-Browser und die Programme Onionshare und Ricochet. Auf dem Smartphone benötigen wir die offiziellen TOR-Browser-Apps: auf Android die App TOR Browser, auf iOS die App OnionBrowser. Auf Android-Smartphones können Sie optional zusätzlich auch die Messenger-App Briar installieren.

Max. Teilnehmer:innen-Zahl: 15

Stefan Mey Bild privat

Stefan Mey

Technologie-Journalist und Buchautor

Stefan Mey ist freier Technologiejournalist in Berlin. Er beschäftigt sich seit Jahren mit dem Internet, vor allem mit der nicht-kommerziellen digitalen Welt und mit Überwachung. 2017 hat er ein Sachbuch zum Darknet geschrieben: „Darknet – Waffen, Drogen, Whistleblower. Wie die digitale Unterwelt funktioniert.“ (zuletzt 2021 aktualisiert) (Link zum Buch)

Mehr Info

Workshops - coming up

Storytelling auf Social Media - wirkungsvolle Erzählformen

  • Simon Pycha
  • 10.11.2026, 09:30 – 13:00
  • Online (Zoom)
  • Bild und Video
  • Es gibt 1.000 Arten eine Geschichte auf Social Media zu erzählen, aber nur die Wenigsten davon gehen viral. Zwischen uniformen Erzählweisen und kreativen Ansätzen ist es essenziell, plattformoptimierte und interaktionsstarke Umsetzungen zu analysieren und selbst zu meistern.

    Mehr Info Buchen

    Eigene Website mit KI - ohne Programmierkenntnisse

    • Jonathan Kemper
    • 13.11.2026, 09:30 – 17:00
    • 27.11.2026, 09:30 – 13:00
    • Online (Zoom)
  • Digital und Innovation
  • Eine eigene Website, ganz ohne Programmierkenntnisse? Mit KI wird das zur Sache von Stunden statt Wochen. In diesem Online-Workshop bauen Sie Schritt für Schritt Ihre erste eigene Webseite und nehmen am Ende ein fertiges, veröffentlichungsfähiges Ergebnis mit.

    Mehr Info Buchen

    How To Social Media: Fortgeschrittene

  • Digital und Innovation
  • Für viele Menschen ist Social Media der zentrale Ort, an dem Nachrichten konsumiert und gesellschaftliche Debatten geführt werden. Für Journalist:innen heißt das: Inhalte müssen so aufbereitet sein, dass sie auf den Plattformen Aufmerksamkeit erzeugen – ohne journalistische Qualitätsansprüche aufzugeben. Dieser Aufbau-Kurs vertieft Storytelling, Content-Produktion und den strategischen Ausbau der eigenen Social-Media-Präsenz und richtet sich an alle, die die Grundlagen bereits kennen.

    Der Besuch des Grundlagen-Kurses „How To Social Media: Grundlagen für journalistische Praxis“ oder vergleichbare Vorkenntnisse werden empfohlen.

    Mehr Info Buchen

    Kurzvideos auf Social Media optimieren

    • Simon Pycha
    • 18.11.2026, 09:30 – 17:00
    • Online (Zoom)
  • Bild und Video
  • Für die Produktion viraler Inhalte stellen Instagram und TikTok unterschiedliche Ansprüche an Medienschaffende. Mit jeder richtigen Entscheidung können Privatpersonen und Publisher ihre eigene Reichweite auf Social-Media-Plattformen vergrößern. Welche Kriterien müssen Videos erfüllen und was sind absolute Tabus?

    Mehr Info Buchen

    Advanced Prompting für Journalist:innen

    • York Pijahn
    • 20.11.2026, 09:30 – 17:00
    • Online (Zoom)
  • Recherche und Text
  • Prompten kann inzwischen jeder, oder? Aber warum liefert die KI mal ein brillantes Ergebnis und mal belangloses Blabla? In diesem praxisnahen Workshop gehen Sie den Weg vom soliden Prompt zum Superprompt. Am Ende des Tages haben Sie einen Werkzeugkasten voller erprobter Techniken – und Ihren ersten eigenen KI-Assistenten gleich dazu.

    Mehr Info Buchen

    Will Spanish Voters Shift Right, Following the Broader European Trend?

  • Politik und Medien
  • Spain’s Snap General Election: With Socialists Under Pressure Over Train Accidents, Migration, Housing and Corruption, What Will Decide the Vote?

    A discussion with Montserrat (Montse) Domínguez, prominent Spanish journalist, and Fernando Vallespín, professor and leading political analyst.

    In person Registration
    Zoom participation Registration

    Mehr Info Buchen

    Newsletter - Strategie, Aufbau, Wachstum

  • Digital und Innovation
  • In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie als Journalist:in oder Content Creator:in einen eigenen Newsletter erstellen oder bestehende redaktionelle Newsletter optimieren und relaunchen.

    Mehr Info Buchen

    Mitgliederkampagnen für journalistische Projekte: Community aufbauen, finanzieren, nachhaltig wachsen

    • Hannah Zach
    • 24.11.2026, 09:30 – 16:30
    • 10.12.2026, 09:30 – 13:00
    • fjum-Seminarraum
  • Personal Skills
  • Mitgliederkampagnen werden oft als Tool zur nachhaltigen Finanzierung journalistischer Projekte gesehen. Doch wie baut man eine Community auf, die langfristig unterstützt? In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie Ihre erste Mitgliederkampagne planen, um Ihre Ressourcen optimal einzusetzen. Mit praktischen Tools, Strategien und Tipps aus der Praxis.

    Mehr Info Buchen

    Veranstaltungsmoderation für Journalist:innen

    • Cornelia Ertl
    • 01.12.2026, 09:30 – 17:00
    • 09.12.2026, 09:30 – 17:00
    • fjum-Seminarraum
  • Personal Skills
  • Ob Fachkonferenz, Podiumsdiskussion, Preisverleihung oder Festival: Gute Moderator:innen führen souverän durch Veranstaltungen, schaffen Orientierung und sorgen für spannende Gespräche. In diesem praxisorientierten Workshop lernen Journalist:innen und Medienmacher:innen die Grundlagen professioneller Veranstaltungsmoderation – von der Vorbereitung über den Bühnenauftritt bis zum Umgang mit unerwarteten Situationen.

    Mehr Info Buchen