Stock pexels william fortunato 6392965 1x1
Kursnummer: 113422on

Recherchieren im Darknet

Recherche und Text
  • Stefan Mey
  • 29.11.2022, 09:30 – 12:30
  • 30.11.2022, 09:30 – 12:30
  • € 260 ausschließlich für Journalist:innen / für Freie, Studierende und ZerDi-Alumni -50% (Förderungen möglich) / Normalpreis: € 490 für alle nicht-journalistischen Berufe (3 fjum_Punkte)
  • Online (Zoom)
Jetzt Buchen

Darum geht's:

Das Darknet ist ein Ort voller Mythen, der bei der journalistischen Arbeit immer wieder auftaucht. Weil dort Drogen gehandelt werden wie anderswo Bücher und Kleidung. Weil dort schlimmste Verbrechen passieren und auf abgeschirmten Foren Missbrauchsbilder getauscht werden. Gleichzeitig ist das Darknet ein dringend benötigter politischer Schutzraum, für Whistleblower und Oppositionelle, die Überwachung und staatliche Zensur aushebeln wollen.

Der Berliner IT-Journalist Stefan Mey hat sich jahrelang mit dem Darknet beschäftigt. Er erklärt, wie das Darknet sowie die zugrunde liegende Anonymisierungstechnologie TOR funktionieren und was im Darknet passiert. Sie lernen, wie Sie in der „digitalen Unterwelt“ recherchieren können und an gute Gesprächspartner:innen sowie solide Zahlen und Fakten kommen. Sie erfahren, wie Redaktionen das Darknet aktiv für ihre Arbeit nutzen, etwa in Form von Darknet-Postfächern für Whistleblower, wie sie bekannte Medien wie die New York Times, die BBC oder der deutsche Spiegel betreiben. Sie erfahren, wie Sie mit kostenlosen Darknet-Programmen wie OnionShare abhörsicher Dateien tauschen und kommunizieren können und wie genau der TOR-Browser funktioniert. Mit dem kommen Sie ins Darknet. Er ermöglicht es Ihnen aber auch, überwachungsfrei zu surfen und Netzsperren zu umgehen, etwa wenn Sie im Ausland auf Zensur stoßen.

Begleitend zum Kurs erhalten Sie ein umfangreiches Handout.

Diese Kenntnisse erwerben Sie:

  • Sie lernen, kompetent und ohne Klischees über das Darknet zu berichten.
  • Sie erhalten viele Hintergründe zu dieser Technologie und lernen nicht nur das eine große Darknet kennen, sondern auch andere, weniger bekannte Darknets.
  • Sie erfahren, wie Sie spannende Themen für Berichterstattung finden können.
  • Sie lernen, wie Sie sich und Ihren Rechner bei Darknet-Recherchen absichern können.
  • Sie erfahren anhand von Praxisbeispielen, wie Medien das Darknet schon nutzen und welche Potenziale der Ort für journalistische Arbeit bereitstellt.
  • Sie lernen, wie Sie mit der Anonymisierungstechnologie nicht nur ins Darknet kommen, sondern auch im „normalen Internet“ unerkannt recherchieren und, wenn nötig, Zensur aushebeln können. Gleichermaßen auf dem PC und auf dem Smartphone.

So ist dieser Kurs aufgebaut:

Am ersten Tag erfahren Sie, wie die Anti-Überwachungs- und Anti-Zensur-Technologie TOR und das Darknet funktionieren. Anschließend lernen Sie die wichtigsten Funktionen des TOR-Browsers kennen und probieren den Browser aus. Und Sie lernen die Programme OnionShare, Ricochet und Briar kennen.

An Tag Zwei erhalten Sie einen Überblick über das Darknet, erfahren, wie Medien das Darknet für die eigene Arbeit nutzen und erhalten Tipps für Darknet-Recherchen. Außerdem diskutieren wir Ideen für Darknet-Recherchen und -Geschichten.

Dieses Angebot richtet sich an:

Angestellte und freie Journalist:innen, ohne und mit detaillierten IT-Kenntnissen (der Workshop ist für IT-Laien verständlich, bietet aber auch für Journalist:innen mit Vorwissen viel Neues.)

Das müssen Sie vorbereiten/mitbringen:

Auf dem PC benötigen wir mindestens den TOR-Browser und die Programme Onionshare und Ricochet. Auf dem Smartphone benötigen wir die offiziellen TOR-Browser-Apps: auf Android die App TOR Browser, auf iOS die App OnionBrowser. Auf Android-Smartphones können Sie optional zusätzlich auch die Messenger-App Briar installieren.

Max. Teilnehmer:innen-Zahl: 15

Stefan Mey Bild privat

Stefan Mey

Technologie-Journalist und Buchautor

Stefan Mey ist freier Technologiejournalist in Berlin. Er beschäftigt sich seit Jahren mit dem Internet, vor allem mit der nicht-kommerziellen digitalen Welt und mit Überwachung. 2017 hat er ein Sachbuch zum Darknet geschrieben: „Darknet – Waffen, Drogen, Whistleblower. Wie die digitale Unterwelt funktioniert.“ (zuletzt 2021 aktualisiert) (Link zum Buch)

Mehr Info

Workshops - coming up

In Conversation with Monica Hirst, Brazilian security expert, on Latin American view of Europe and China

  • Monica Hirst
  • 27.05.2026, 09:30 – 10:30
  • International Institute for Peace
  • Politik und Medien
  • Brazilian security expert and co-author of the study Latin American Views on Europe and the World

    Please register HERE.

    Mehr Info Buchen

    Deep Dive Interviewtraining

    • Florian Bauer
    • 28.05.2026, 09:30 – 16:30
    • 08.06.2026, 09:30 – 16:30
    • Online (Zoom)
  • Personal Skills
  • Dieser Kurs ist die Vertiefung unseres erfolgreichen Interviewtrainings für Journalist:innen und richtet sich an Kolleg:innen aller Mediengattungen, ob Print oder Online, TV oder Radio, Podcast oder sonstige Interview-Formen. In 2 Tagen wollen wir zusammen mit dem erfahrenen Journalist:innen und Interviewer Florian Bauer nochmal die wichtigsten Techniken des Fragens und des Zuhörens Revue passieren lassen. Gleichzeitig soll dieser Kurs uns die Möglichkeit geben, tiefer in das journalistische Interview einzutauchen und "in depth" auch schwierigere Situationen zu besprechen, zu üben und zu analysieren.

    Dafür wird es am 1. Tag des Kurses für jede(n) Teilnehmer:in ein Interview mit einem besonderen Schwierigkeitsgrad geben.

    Für den 2. Tag machen dann alle Teilnehmer:innen selbst noch einmal mindestens ein Interview, das dann intensiv besprochen und analysiert wird.

    Mehr Info Buchen

    Berichten über die Klimakrise - Werkzeuge für Journalist:innen

    • Sara Emler
    • 29.05.2026, 09:30 – 17:30
    • Freies Radio Salzkammergut
  • Politik und Medien
  • Die Klimakrise gehört zu den wichtigsten Themen unserer Zeit und stellt Journalist:innen vor neue Herausforderungen. Wie berichtet man darüber verständlich, relevant und so, dass Menschen wirklich zuhören? Und wie geht man mit Klimamythen oder Desinformation um?

    Dieses Training von COMMIT in Kooperation mit fjum richtet sich an alle, die ihre Berichterstattung zu Klima und Umwelt stärken wollen. Gemeinsam schauen wir uns die Grundlagen der Klimawissenschaft an, wie komplexe Themen wie Hitze oder Extremwetter anschaulich vermittelt werden können und wie man einen Klimabezug in ganz unterschiedlichen Themen und Geschichten erkennen und journalistisch aufgreifen kann. Wir sprechen über gutes Storytelling für Radio und Fernsehen und wie man mit Klimamythen umgeht. Ziel ist es, praktische Werkzeuge für eine klare, spannende und glaubwürdige Klimaberichterstattung mitzunehmen. Das Training verbindet Input, Diskussion und praktische Beispiele.


    Mehr Info Buchen

    Kreativ mit Canva – Grundlagen

  • Bild und Video
  • Personal Skills

  • Journalist:in zu sein, bedeutet nicht nur, großartige Geschichten zu erzählen, sondern auch sie visuell ansprechend zu präsentieren. Lernen Sie in diesem Onlineworkshop, wie die kostenlose Grafikdesignplattform Canva Ihr bester Verbündeter und das Allroundtalent bei der Erstellung von Grafiken und Animationen sein kann.

    Mehr Info Buchen

    Spezialevent: Inside Media Forward Fund - Tipps zur Einreichung & Förderpraxis

    Bei diesem Spezialevent der Wiener Medieninitiative geht es darum, allen Interessierten mit einem Medienprojekt einen guten Überblick darüber zu verschaffen, was es braucht um beim Media Forward Fund einzureichen.

    Der Media Forward Fund ist ein europäischer Förderfonds, der unabhängigen Medienprojekten finanzielle Unterstützung bietet, um Qualitätsjournalismus, Innovation und Medienvielfalt zu stärken. Der Fokus liegt auf gemeinwohlorientierten Medien, neuen journalistischen Formaten und nachhaltigen Geschäftsmodellen – insbesondere dort, wo unabhängige Berichterstattung unter wirtschaftlichem oder politischem Druck steht.

    Mehr Info Buchen

    Speak and Shine - "Stimmig sprechen" für Podcast, Hörfunk, Moderation

    • Andreas Maurer
    • 08.06.2026, 09:30 – 12:30
    • 15.06.2026, 09:30 – 12:30
    • fjum-Seminarraum
  • Audio und Podcast
  • ACHTUNG: Dieser Kurs hat vier Teile: Er beginnt am 08.05.2026 und endet am 15.06.2026 Registrierung nach dem ersten Termin ist nicht mehr möglich.
    Sie kennen das: Das rote Licht geht an – und plötzlich klingt die eigene Stimme fremd. In diesem praxisorientierten Kurs lernen Sie, wie Sie auch in Stresssituationen souverän und authentisch sprechen. Ob für Podcast, Moderation oder Hörfunk – entwickeln Sie Ihre natürliche Sprechpersönlichkeit und gewinnen Sie absolute Sicherheit vor dem Mikrofon.

    Mehr Info Buchen

    Book writing workshop: The new landscape of book publishing

    • Lauren Kessler
    • 08.06.2026, 17:00 – 19:30
    • 09.06.2026, 17:00 – 19:30
    • 10.06.2026, 17:00 – 19:30
    • 11.06.2026, 17:00 – 19:30
    • Online (Zoom)
  • Personal Skills
  • Writing a book is only the beginning. Today, even seasoned journalists can be surprised by the maze that comes next: pitches that need precision, audiences that must be understood, platforms that demand so much more than we ever imagined. In this four-day online workshop, we’ll explore how to shape a compelling pitch, assess your own reach and “brand,” weigh commercial versus self-publishing, and prepare for the ever-changing world of promotion: social media posts, reels, and stories; BookTok; Substack and newsletters; podcasts; book clubs.

    Mehr Info Buchen

    FJUM AI-Media-Community

    • 12.06.2026, 09:30 – 17:00
    • Wien & Online (Zoom)
  • Digital und Innovation
  • Die AI-Media-Community ist das neue Alumni-Format der AI-Media-Academy. In regelmäßigen Sessions – entweder vor Ort in Wien oder online – kommen wir für ein Update direkt aus San Francisco zusammen: mit frischen Impulsen, spannenden Diskussionen und der Möglichkeit, voneinander zu lernen.

    Mehr Info Buchen

    fjum AI Day

    • 12.06.2026, 10:00 – 17:00
    • Loffice Wien

    Vor zwei Jahren haben fjum und der KI-Experte Patrick Swanson die AI Media Academy gegründet. Die Idee: Journalist:innen aus Österreich heben in dem dreimonatigen Lehrgang nicht nur ihre KI-Kompetenzen auf ein neues Level – sie entwickeln auch eigene KI-Projekte. Am 12. Juni 2026 öffnen wir die Türen und feiern gemeinsam mit Freund:innen, Kolleg:innen und Interessierten aus der Medienszene den fjum AI Day.

    Mehr Info Buchen