Stock pexels fauxels 3183131 1x1
Kursnummer: 10923on

Schnell & einfach zur eigenen Webseite

Digital und Innovation Personal Skills
  • Christina Gruber
  • 22.03.2023, 09:30 – 16:30
  • 29.03.2023, 09:30 – 13:30
  • € 140 ausschließlich für Journalist:innen / Normalpreis: € 300 für alle nicht-journalistischen Berufe (5 fjum_Punkte)
  • 0nline (Zoom)
Jetzt Buchen

Darum geht's:

Journalist:innen, kleine Medienunternehmen, Freelancer:innen brauchen heute eine Webseite, um sich und ihr Portfolio zu präsentieren. In diesem Seminar erarbeiten Sie in vier Schritten Ihre Präsenz im Netz – von der Auswahl des passenden Domain-Namens über die Entscheidung für einen passenden Baukasten bis hin zur Struktur der Seite und der Suchmaschinenoptimierung. Baukästen sind wesentlich besser als ihr Ruf und oftmals die optimale Wahl für die reine Darstellung eines Portfolios. Im Seminar werden verschiedene Systeme vorgestellt. Geübt wird mit Jimdo – Sie starten gleich mit der Erstellung Ihrer eigenen Seite.

Diese Kenntnisse erwerben Sie:

  • Sie lernen, welcher Domain-Name für Sie in Frage kommt.
  • Sie lernen verschiedene Baukastensysteme für Webseiten kennen.
  • Sie probieren gleich im Seminar eines der Baukastensysteme aus (Jimdo) und entwerfen Ihre Webseite.
  • Sie lernen, welche Inhalte auf Portfolio-Webseiten gut funktionieren.
  • Sie erfahren, welche Struktur Portfolio-Webseiten idealerweise aufweisen.
  • Sie lernen die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung kennen.

So ist dieser Kurs aufgebaut:

Christina Gruber präsentiert verschiedene Möglichkeiten, das eigene Portfolio im Netz zu präsentieren, sowie die ideale Struktur von Portfolio-Webseiten und die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung. Die Teilnehmer:innen erfahren, welche Domain-Namen sich für ihre Webseiten-Projekte anbieten. Danach lernen sie die Funktionsweisen verschiedener Baukastensysteme für Webseiten kennen und starten gleich mit der Konzeption und dem Bau ihrer eigenen Webseite unter Verwendung von Jimdo.com. Am Ende des Seminares haben alle Teilnehmer:innen idealerweise ein Grundgerüst für die Präsenz im Netz geschaffen, mit dem sie online gehen können.

Dieses Angebot richtet sich an:

Freiberufler:innen und kleine Unternehmen in der Medienbranche sowie alle, die erste Schritte mit einer eigenen Portfolio-Webseite machen wollen.

Das müssen Sie vorbereiten/mitbringen:

Keine Vorkenntnisse notwendig.

Max. Teilnehmer:innen-Zahl: 12

Christina Gruber 0919 1

Christina Gruber

Autorin, Journalistin und Dozentin

Christina Gruber ist Autorin, Journalistin und Dozentin mit 25 Jahren Erfahrung in der Digitalbranche. Sie ist Leiterin Digitale Ausbildung an der Kölner Journalistenschule und unterrichtet als freie Dozentin unter anderem am Mediengründerzentrum NRW. Zudem ist sie als Medienjournalistin für kress und PR Report tätig und schreibt Krimis. Zuvor verantwortete sie als Chefin vom Dienst und später Redaktionsleiterin Strategie, Entwicklung und Umsetzung digitaler Medienprojekte für RTL interactive.

Kresskopf: https://kress.de/koepfe/kressk...

Mehr Info

Workshops - coming up

Themen finden, drehen, verkaufen

  • York Pijahn
  • 11.01.2024, 10:00 – 17:00
  • 0nline (Zoom)
  • Recherche und Text
  • Egal, ob Sie frei oder angestellt arbeiten: Als Journalist:in gewinnen Sie Leser:innen und Zuschauer:innen auch und vor allem durch das richtige Thema. Doch wo findet man diese Themen? Wie lässt sich ein vermeintlich altes Thema so verändern, dass es für die Zielgruppe relevant und neu ist? Und wie bieten freie Online- oder Print-Autor:innen ein Thema erfolgreich an? All das erfahren Sie in diesem praxisnahen Workshop bei York Pijahn.

    Mehr Info Buchen

    KI für Journalismus – alles, was Sie wissen müssen

  • Digital und Innovation
  • Die Entwicklung ist schnell und unübersichtlich. Seit Ende 2022 erscheinen neue Tools “am laufenden Band”. ChatGPT ist wohl aktuell das bekannteste Beispiel.

    Mehr Info Buchen

    Journalistische Produktentwicklung

    • Barbara Maas
    • 24.01.2024, 09:00 – 13:00
    • 25.01.2024, 09:00 – 13:00
    • 0nline (Zoom)
  • Digital und Innovation
  • Newsletter, Apps, Chatbots, Podcasts, Magazine: Der Journalismus ist voll von digitalen Produkten. Recherchieren und berichten allein reichen nicht mehr: Journalist:innen brauchen ein Verständnis für Bedürfnisse der Nutzer:innen, Technologie und Geschäftsmodelle. Darum geht es in diesem Seminar.

    Mehr Info Buchen

    Investigativer Journalismus

    • Fabian Schmid
    • 25.01.2024, 09:30 – 17:00
    • 26.01.2024, 09:30 – 17:00
    • fjum Seminarraum
  • Recherche und Text
  • Personal Skills
  • In diesem Workshop mit Fabian Schmid bekommen Sie Einblicke in die Welt des Enthüllungsjournalismus und lernen den Umgang mit den wichtigsten Tools für Ihre nächste investigative Recherche.

    Mehr Info Buchen

    Crashkurs LinkedIn

  • Personal Skills
  • Ein professionell gepflegtes LinkedIn-Profil gibt Auskunft über Ihre fachlichen Kompetenzen. Dazu gehört auch eine Posting-Strategie: Mit welchen Inhalten möchten Sie Ihre Skills präsentieren?

    Mehr Info Buchen

    Notion – das coole Tool für Recherche, Organisation & Leben

  • Digital und Innovation
  • Sie möchten ein einziges Tool, in dem Sie To-do's, kleine Datenbanken, Recherche-Ergebnisse, Redaktionspläne für Social Media, Wikis, Notizen und Erkenntnisse erfassen bzw. anlegen können? Sogar private Ziele, Tagebuch oder Fitness-Tracker? NOTION ist eines der intuitivsten und einfachsten Tools überhaupt, neuerdings sogar mit eingebauter KI.

    Mehr Info Buchen

    Auftritt vor der Kamera – souverän und authentisch

    • Magdalena Kauz
    • 12.02.2024, 09:30 – 17:00
    • 13.02.2024, 09:30 – 17:00
    • fjum Seminarraum
  • Bild und Video
  • Personal Skills
  • Tipps und Tricks, wie Sie einen Auftritt vor der Kamera professionell vorbereiten und gestalten.

    Mehr Info Buchen

    Das Videointerview: Tipps und Techniken für TV und Web

    • Dominic Egizzi
    • 14.02.2024, 09:30 – 17:00
    • 15.02.2024, 09:30 – 13:30
    • 0nline (Zoom)
  • Personal Skills
  • Nicht erst seit der Corona-Krise gewinnen Interviews vor Kameras (Zoom/Skype) an Bedeutung. Viele Medienhäuser setzen schon lange auf Videocontent unterschiedlichster Art. Doch Videointerviews kompetent zu führen, ist eine eigene Kunst. Die richtige Einschätzung von Risiken und Chancen, die Bild und Ton bieten, erfordert Know-how – wie Sie prägnante O-Töne für einen Beitrag bekommen, Aussagen von Expert:innen verständlich machen oder den Menschen hinter dem Phrasendrescher zum Vorschein bringen. In diesem Online-Workshop mit Dominic Egizzi verbessern die Teilnehmer:innen ihre Interviewtechniken und lernen Tipps und Tricks, um aussagekräftige O-Töne und Statements zu bekommen.

    Mehr Info Buchen

    Gendersensibler Journalismus

  • Recherche und Text
  • Personal Skills
  • Sie wollen eine gendersensible Berichterstattung, die auch versteckten (Sprach-)Sexismus vermeidet? Sie wollen bei frauenpolitischen Themen nicht den Anschluss verlieren und über Gewalt an Frauen sensibel und lösungsorientiert berichten? Sie wollen geschlechtergerecht formulieren, dabei aber prägnant und gut lesbar bleiben? In diesem Kurs bekommen Sie das Werkzeug dafür an die Hand.

    Mehr Info Buchen