Kaleidico 3 V8xo5 Gbusk unsplash
Kursnummer: 13324on

Strategieentwicklung für Medien: Trends erkennen & analysieren

Digital und Innovation
  • Barbara Maas
  • 13.05.2024, 09:30 – 13:00
  • 14.05.2024, 09:30 – 13:00
  • € 110 ausschließlich für Journalist:innen / Normalpreis: € 220 für alle nicht-journalistischen Berufe (3 fjum_Punkte)
  • Online (Zoom)
Jetzt Buchen

Darum geht's:

Die Zukunft verstehen, um heute gute strategische Entscheidungen zu treffen: eine schwierige, aber wichtige Aufgabe. Trends und Megatrends helfen dabei. Welche sind die wichtigsten für die Medienbranche? Und wie können Redaktionen daraus Strategien entwickeln?

In diesem Seminar mit der Journalistin und Coachin Barbara Maas gehen Sie über Moden und Hypes hinaus – und identifizieren Momente für strategische Entscheidungen. Mit verschiedenen Methoden entwickeln Sie selbst Zukunftsszenarien und lernen, wie Sie diese für die eigene Arbeit nutzen.

Diese Kenntnisse erwerben Sie:

  • Sie erhalten einen Überblick über wichtige Trends und Megatrends für die Medienbranche.
  • Sie lernen Fachbegriffe aus der Zukunftsforschung kennen und können Megatrends, Trends, Weak Signals und Wildcards unterscheiden.
  • Sie können nach dem Seminar souveräner mit Trends umgehen und die wichtigsten für die eigene Strategie identifizieren.
  • Sie lernen Grundlagen der Szenario-Arbeit kennen und entwickeln selbst Zukunftsszenarien.
  • Sie erfahren, wie Sie aus Szenarien Rückschlüsse für Ihr Handeln im Jetzt ziehen.
  • Sie erwerben Grundkenntnisse über Entscheidungen in komplexen Umfeldern und üben entsprechende Methoden ein.

So ist dieser Kurs aufgebaut:

Am ersten Tag tauschen wir uns als Einstieg über aktuelle wichtige Trends in der Medienbranche aus. Außerdem erhalten Sie eine Einführung in wichtige Fachbegriffe und Abgrenzungen: Was unterscheidet Trends von Megatrends, was sind Weak Signals und Wild Cards?

Auf dieser Grundlage und anhand von Beispielen erkunden die Teilnehmer:innen methodisch und strukturiert verschiedene Megatrends und denken sie für die Medienbranche weiter. Dabei verwenden wir Methoden wie Futures Wheel und Futures Triangle.

Am zweiten Vormittag entwickeln die Teams unter methodischer Anleitung konkrete und lebendige Szenarien über die Zukunft. Außerdem probieren wir im Future Backcasting aus, wie man einzelne Schritte hin zu dieser Zukunft identifiziert und daraus Ableitungen für das Handeln im Jetzt zieht. Abschließend werden daraus strategische Ziele formuliert.

Dieses Angebot richtet sich an:

Freie und angestellte Journalist:innen mit und ohne Führungserfahrung.

Maximale Teilnehmer:innenzahl: 12

Barbara Maas 2

Barbara Maas

Journalistin, Trainerin, Coachin

Barbara Maas ist Journalistin, Trainerin und Coachin. Sie setzt sich für einen Journalismus ein, der sich um die Menschen dreht und sich immer wieder neu erfindet. Sie moderiert Design Sprints und Ideen-Workshops, gibt Seminare rund um agiles Arbeiten und Kollaboration und coacht Medien-Innovator:innen. Früher hat sie unter anderem den Newsdesk von shz.de geleitet und bei der NOZ Medien-Innovationen vorangetrieben.

Mehr Info

Workshops - coming up

Von der Idee zum YouTube-Explainer: Journalistische Erklärvideos professionell gestalten

  • Bild und Video
  • Komplexe Sachverhalte einfach herunterzubrechen ist eine hohe Kunst und wird gleichzeitig in einer Welt, die immer mehr Orientierung und Einordnung verlangt, zur Kernaufgabe des Journalismus. Welche Themen sich für visuelle Explainer eignen, und wie man diese stringent aufbaut und ansprechend gestaltet, lernen Sie von Damita Pressl, Videojournalistin bei der NZZ und Presenterin des Formats “NZZ Erklärt”.

    Mehr Info Buchen

    Schöner schreiben, leichter schreiben

  • Recherche und Text
  • ACHTUNG: Dieser Kurs hat drei Teile: Er beginnt am 15.09. und endet am
    24.10. Registrierung nach dem ersten Termin ist nicht mehr möglich.

    Sie wollen Schreiblust und Sprachkunst beflügeln? Dann gönnen Sie sich zwei Tage Workshop, machen Sie Lockerungsübungen, spielen Sie mit Wörtern und Sätzen, mit Perspektiven und Stilmitteln.

    Mehr Info Buchen

    Themen finden, drehen, verkaufen

    • York Pijahn
    • 04.11.2025, 10:00 – 17:00
    • Online (Zoom)
  • Recherche und Text
  • Egal, ob Sie frei oder angestellt arbeiten: Als Journalist:in gewinnen Sie Leser:innen und Zuschauer:innen auch und vor allem durch das richtige Thema. Doch wo findet man diese Themen? Wie lässt sich ein vermeintlich altes Thema so verändern, dass es für die Zielgruppe relevant und neu ist? Und wie bieten freie Online- oder Print-Autor:innen ein Thema erfolgreich an? All das erfahren Sie in diesem praxisnahen Workshop bei York Pijahn.

    Mehr Info Buchen

    Podcasting für Einsteiger:innen - Mit KI-Tools zum Erfolg

    • Tatjana Lukáš
    • 06.11.2025, 09:30 – 16:30
    • 13.11.2025, 09:30 – 16:30
    • fjum-Seminarraum
  • Digital und Innovation
  • Audio und Podcast
  • Podcasts starten war noch nie so einfach. In unserem 2-tägigen Kurs führen wir Sie Schritt für Schritt zum eigenen Podcast, ohne kompliziertes Schneiden. Stattdessen lernen Sie, wie moderne KI-Tools ihre Produktion smarter, schneller und kreativer machen.

    Von der Idee über Storytelling bis hin zum fertigen Prototyp: Sie entwickeln Ihr erstes Format und lernen, wie KI Sprachaufnahmen optimiert, Moderationen unterstützt und sogar beim Skripten hilft. So bleibt mehr Raum für das, was wirklich zählt, nämlich Ihre Geschichte und Ihre Stimme.

    Am Ende des Kurses halten Sie ihren ersten eigenen Podcast-Prototypen in Händen, der „ready to launch“ sein sollte.

    Mehr Info Buchen

    Do Viktor Orban’s political rivals promise radical policy changes?

  • Politik und Medien
  • With Hungarian journalist, Noémi Martini, HVG weekly magazine

    Register now.

    Mehr Info Buchen

    Strategien für journalistische Social-Media-Recherchen

    • Simon Pycha
    • 07.11.2025, 09:30 – 13:00
    • Online (Zoom)
  • Recherche und Text
  • In der digitalen Medienwelt sind soziale Netzwerke unverzichtbare Recherchequellen für den Journalismus. Dieser Workshop vermittelt systematische Such- und Verifizierungsstrategien für die effektive Nutzung von Social-Media-Plattformen – von der Informationsgewinnung bis zur rechtssicheren Verwertung.

    Mehr Info Buchen

    Speak and Shine – „Stimmig sprechen" für Podcast, Hörfunk, Moderation

  • Audio und Podcast
  • ACHTUNG: Dieser Kurs hat vier Teile: Er beginnt am 12.09. und endet am 07.11. Registrierung nach dem ersten Termin ist nicht mehr möglich.
    Sie kennen das: Das rote Licht geht an – und plötzlich klingt die eigene Stimme fremd. In diesem praxisorientierten Kurs lernen Sie, wie Sie auch in Stresssituationen souverän und authentisch sprechen. Ob für Podcast, Moderation oder Hörfunk – entwickeln Sie Ihre natürliche Sprechpersönlichkeit und gewinnen Sie absolute Sicherheit vor dem Mikrofon.

    Mehr Info Buchen

    Die Kunst des Porträtschreibens – ein Intensiv-Workshop für Journalist:innen

  • Recherche und Text
  • Ein Porträt ist mehr als ein Bild – es ist ein Blick in das Innere eines Menschen. Es ist das Gegenteil eines Social Media-Streams. Gute Porträts fangen die Komplexität und Vielschichtigkeit des menschlichen Lebens ein, sie informieren nicht nur, sie berühren und inspirieren.

    Mehr Info Buchen

    Reportagen schreiben – ganz einfach

    • York Pijahn
    • 11.11.2025, 09:30 – 17:00
    • 21.11.2025, 09:30 – 17:00
    • Online (Zoom)
  • Recherche und Text
  • Die Reportage ist ein Klassiker des Journalismus. Mit ihr kann man Herzen gewinnen und Preise – aber vor allem Leser:innen an besondere Orte und zu besonderen Menschen führen. Es ist die Kunst, eine Art Kopfkino zu schaffen.

    Mehr Info Buchen