Kaleidico 3 V8xo5 Gbusk unsplash
Kursnummer: 13324on

Strategieentwicklung für Medien: Trends erkennen & analysieren

Digital und Innovation
  • Barbara Maas
  • 13.05.2024, 09:30 – 13:00
  • 14.05.2024, 09:30 – 13:00
  • € 110 ausschließlich für Journalist:innen / Normalpreis: € 220 für alle nicht-journalistischen Berufe (3 fjum_Punkte)
  • 0nline (Zoom)
Jetzt Buchen

Darum geht's:

Die Zukunft verstehen, um heute gute strategische Entscheidungen zu treffen: eine schwierige, aber wichtige Aufgabe. Trends und Megatrends helfen dabei. Welche sind die wichtigsten für die Medienbranche? Und wie können Redaktionen daraus Strategien entwickeln?

In diesem Seminar mit der Journalistin und Coachin Barbara Maas gehen Sie über Moden und Hypes hinaus – und identifizieren Momente für strategische Entscheidungen. Mit verschiedenen Methoden entwickeln Sie selbst Zukunftsszenarien und lernen, wie Sie diese für die eigene Arbeit nutzen.

Diese Kenntnisse erwerben Sie:

  • Sie erhalten einen Überblick über wichtige Trends und Megatrends für die Medienbranche.
  • Sie lernen Fachbegriffe aus der Zukunftsforschung kennen und können Megatrends, Trends, Weak Signals und Wildcards unterscheiden.
  • Sie können nach dem Seminar souveräner mit Trends umgehen und die wichtigsten für die eigene Strategie identifizieren.
  • Sie lernen Grundlagen der Szenario-Arbeit kennen und entwickeln selbst Zukunftsszenarien.
  • Sie erfahren, wie Sie aus Szenarien Rückschlüsse für Ihr Handeln im Jetzt ziehen.
  • Sie erwerben Grundkenntnisse über Entscheidungen in komplexen Umfeldern und üben entsprechende Methoden ein.

So ist dieser Kurs aufgebaut:

Am ersten Tag tauschen wir uns als Einstieg über aktuelle wichtige Trends in der Medienbranche aus. Außerdem erhalten Sie eine Einführung in wichtige Fachbegriffe und Abgrenzungen: Was unterscheidet Trends von Megatrends, was sind Weak Signals und Wild Cards?

Auf dieser Grundlage und anhand von Beispielen erkunden die Teilnehmer:innen methodisch und strukturiert verschiedene Megatrends und denken sie für die Medienbranche weiter. Dabei verwenden wir Methoden wie Futures Wheel und Futures Triangle.

Am zweiten Vormittag entwickeln die Teams unter methodischer Anleitung konkrete und lebendige Szenarien über die Zukunft. Außerdem probieren wir im Future Backcasting aus, wie man einzelne Schritte hin zu dieser Zukunft identifiziert und daraus Ableitungen für das Handeln im Jetzt zieht. Abschließend werden daraus strategische Ziele formuliert.

Dieses Angebot richtet sich an:

Freie und angestellte Journalist:innen mit und ohne Führungserfahrung.

Maximale Teilnehmer:innenzahl: 12

Barbara Maas 2

Barbara Maas

Journalistin, Trainerin, Coachin

Barbara Maas ist Journalistin, Trainerin und Coachin. Sie setzt sich für einen Journalismus ein, der sich um die Menschen dreht und sich immer wieder neu erfindet. Sie moderiert Design Sprints und Ideen-Workshops, gibt Seminare rund um agiles Arbeiten und Kollaboration und coacht Medien-Innovator:innen. Früher hat sie unter anderem den Newsdesk von shz.de geleitet und bei der NOZ Medien-Innovationen vorangetrieben.

Mehr Info

Workshops - coming up

Strategien für journalistische Social-Media-Recherchen

  • Simon Pycha
  • 08.07.2025, 09:30 – 13:00
  • 0nline (Zoom)
  • Recherche und Text
  • In der digitalen Medienwelt sind soziale Netzwerke unverzichtbare Recherchequellen für den Journalismus. Dieser Workshop vermittelt systematische Such- und Verifizierungsstrategien für die effektive Nutzung von Social-Media-Plattformen – von der Informationsgewinnung bis zur rechtssicheren Verwertung.

    Mehr Info Buchen

    Story first, Plattform second? – Langformat-Journalismus auf Instagram & TikTok

  • Bild und Video
  • Reels und Foto-Slides statt TV-Beitrag oder Zeitungslayout? In diesem Workshop zeigt Journalistin und Social-Media-Managerin Antonia Titze, wie sich Langformat-Journalismus erfolgreich auf TikTok, Instagram und anderen Plattformen umsetzen lässt – vom Deep Dive in einem 15-minütigen Video bis hin zur textlichen Aufbereitung eines Artikels als Slideserie.

    Mehr Info Buchen

    Smarter, schneller, kreativer: KI-Tools für die journalistische Formatentwicklung

    • Johannes Meyer
    • 10.07.2025, 09:30 – 17:00
    • 11.07.2025, 09:30 – 17:00
    • fjum-Seminarraum
  • Digital und Innovation
  • Erweitern Sie Ihre journalistischen Fähigkeiten und nutzen Sie die Power künstlicher Intelligenz, um innovative digitale Formate und Produkte schneller zu entwickeln. Der Workshop „Smarter, schneller, kreativer: KI-Tools für die journalistische Formatentwicklung“ bietet Ihnen die Gelegenheit, Ihre kreativen Ideen mit modernen KI-Tools zu optimieren. Lernen Sie, wie Sie von der Ideenfindung bis zum fertigen Prototypen von KI profitieren können und bringen Sie Ihre Formatentwicklung auf das nächste Level.

    Mehr Info Buchen

    Klimajournalismus-Summerschool 2025

  • Bild und Video
  • Recherche und Text
  • Audio und Podcast
  • In der Summerschool setzen die Teilnehmenden eine Geschichte um, die sich mit der Schnittstelle von Klimawandel und Artensterben in der Region auseinandersetzt. Dabei können sie entweder an einem eigenen Projekt arbeiten oder in einer Gruppenrecherche mitwirken. Der Fokus der Gruppenrecherche liegt in diesem Jahr auf einem Audio-Feature rund um den Zicksee in St.Andrä.

    Mehr Info Buchen

    Speak and Shine – „Stimmig sprechen" für Podcast, Hörfunk, Moderation

    • Andreas Maurer
    • 12.09.2025, 09:30 – 12:30
    • 02.10.2025, 09:30 – 12:30
    • 16.10.2025, 09:30 – 12:30
    • 03.11.2025, 09:30 – 12:30
    • fjum-Seminarraum
  • Audio und Podcast
  • Sie kennen das: Das rote Licht geht an – und plötzlich klingt die eigene Stimme fremd. In diesem praxisorientierten Kurs lernen Sie, wie Sie auch in Stresssituationen souverän und authentisch sprechen. Ob für Podcast, Moderation oder Hörfunk – entwickeln Sie Ihre natürliche Sprechpersönlichkeit und gewinnen Sie absolute Sicherheit vor dem Mikrofon.

    Mehr Info Buchen

    Schöner schreiben, leichter schreiben

  • Recherche und Text
  • Sie wollen Schreiblust und Sprachkunst beflügeln? Dann gönnen Sie sich zwei Tage Workshop, machen Sie Lockerungsübungen, spielen Sie mit Wörtern und Sätzen, mit Perspektiven und Stilmitteln.

    Mehr Info Buchen

    Interviewtraining für Journalist:innen

    • Florian Bauer
    • 15.09.2025, 10:00 – 17:00
    • 16.09.2025, 10:00 – 17:00
    • 29.09.2025, 10:00 – 17:00
    • 0nline (Zoom)
  • Recherche und Text
  • Personal Skills
  • Es ist wahrscheinlich das wichtigste Handwerkszeug der Journalist:innen: das Interview. Fragen stellen. Und zuhören. Klingt einfach. Ist es dann doch häufig nicht. In diesem Interviewtraining mit Florian Bauer kümmern wir uns um die Techniken des Fragenstellens und des Zuhörens, um die Frage, welche Rolle Nicken und Handbewegungen, also Mimik und Gestik beim Interview spielen, wie wir inhaltsreiche Antworten bekommen und wie wir hartnäckig bleiben, den roten Faden im Blick.

    Mehr Info Buchen

    Das Video-Interview: Tipps und Techniken für TV und Web

    • Dominic Egizzi
    • 22.09.2025, 09:30 – 17:00
    • 23.09.2025, 09:30 – 13:30
    • 0nline (Zoom)
  • Personal Skills
  • Nicht erst seit der Corona-Krise gewinnen Interviews vor Kameras (Zoom/Skype) an Bedeutung. Viele Medienhäuser setzen schon lange auf Video-Content unterschiedlichster Art. Doch Video-Interviews kompetent zu führen, ist eine eigene Kunst. Die richtige Einschätzung von Risiken und Chancen, die Bild und Ton bieten, erfordert Know-how – wie Sie prägnante O-Töne für einen Beitrag bekommen, Aussagen von Expert:innen verständlich machen oder den Menschen hinter dem Phrasendrescher zum Vorschein bringen. In diesem Online-Workshop mit Dominic Egizzi verbessern die Teilnehmer:innen ihre Interviewtechniken und lernen Tipps und Tricks, um aussagekräftige O-Töne und Statements zu bekommen.

    Mehr Info Buchen

    Themen finden, drehen, verkaufen

    • York Pijahn
    • 24.09.2025, 10:00 – 17:00
    • 0nline (Zoom)
  • Recherche und Text
  • Egal, ob Sie frei oder angestellt arbeiten: Als Journalist:in gewinnen Sie Leser:innen und Zuschauer:innen auch und vor allem durch das richtige Thema. Doch wo findet man diese Themen? Wie lässt sich ein vermeintlich altes Thema so verändern, dass es für die Zielgruppe relevant und neu ist? Und wie bieten freie Online- oder Print-Autor:innen ein Thema erfolgreich an? All das erfahren Sie in diesem praxisnahen Workshop bei York Pijahn.

    Mehr Info Buchen