Stock pexels liza summer 6347906 1x1
Kursnummer: 10924

Toolbox für Superstorys: So schreiben Journalist:innen spannende Geschichten

Recherche und Text
  • York Pijahn
  • 07.05.2024, 10:00 – 17:00
  • 17.05.2024, 10:00 – 17:00
  • € 210 ausschließlich für Journalist:innen / Normalpreis: € 420 für alle nicht-journalistischen Berufe (5 fjum_Punkte)
  • fjum Seminarraum, Otto-Bauer-Gasse 6/2, 1060 Wien
Jetzt Buchen

Darum geht's:

Egal wie man es dreht – Storytelling ist einer diese Bullshit Bingo Begriffe, oder? Ein Wort, das alle benutzen – bei dem aber oft gar nicht so klar ist, was gemeint ist. Das wollen wir in diesem Workshop ändern. Und vor allem wollen wir all die Tricks und Techniken, die es im Storytelling gibt zusammen ausprobieren und testen. Was also haben wir gemeinsam vor? Am ersten Tag öffnen wir den Werkzeugkasten des Storytellings und lernen die Leiter des Erzählens kennen, die Kniffe filmischen Erzählens, die Heldenreise und noch vieles mehr. Wir beenden diesen Tag mit der Hausaufgabe, einen rund 4000 Zeichen langen Storytelling-Text selbst zu schreiben. Dafür haben Sie circa zwei Wochen Zeit. Am zweiten Workshop-Tag besprechen wir en detail Ihre Texte, wobei Sie entweder in der Vormittagsgruppe oder der Nachmittagsgruppe dran sind. Sprich: Der zweite Workshop-Tag ist für Sie nur ein halber Tag, an dem Sie viel Feedback und Verbesserungshilfe bekommen. Aber Moment mal... wovon soll Ihr Storytelling-Text eigentlich handeln? Zwei Möglichkeiten. Möglichkeit 1: Sie treffen während der Wochen zwischen unseren Seminar-Tagen einen Menschen, der eine interessante Aufgabe ausführt – und schreiben auf Basis Ihrer Beobachtungen einen Storytelling-Text. Dieser Mensch kann eine Handwerkerin sein, ein Arzt, ein Obdachloser, Textform ist eine Reportage, ein Porträt oder ein bildreicher Bericht. Möglichkeit 2: Sie schreiben einen Text auf Basis eines rund 40 minütigen Films, den Sie sich zu Hause online ansehen, der Ihnen das Gefühl geben wird, vor Ort einen ziemlich schrägen Vogel kennenzulernen (mehr wird hier nicht verraten). Sollten Sie sich für Variante 1 entscheiden, klopfen wir im Seminar in einer Mini-Themen-Konferenz kurz ab, ob das Thema auch wirklich funktioniert und sich eignet, Ihr neues Storytelling-Wissen anzuwenden.

Diese Kenntnisse erwerben Sie:

  • Sie entdecken, das kann ich versprechen, die Freude und Magie am Geschichtenerzählen neu.
  • Sie verstehen, warum es Sinn macht als Storyteller:in wie ein:e Regisseur:in zu denken.
  • Sie lernen Wege, einen Storytelling-Text zu planen und geeignete Themen zu erkennen – oder Ihre Themen so zu variieren, dass spannendes Storytelling funktioniert.
  • Sie erfahren, wie Sie Bilder im Kopf Ihrer Leser:innen erzeugen.
  • Sie verstehen, wie Sie dank der sogenannten Leiter des Erzählens fließend zwischen abstrakten Gedanken und szenischen Momenten wechseln, auch auf kleinem Raum, zum Beispiel in Social Media Posts.
  • Sie probieren aus, wie Sie überraschend in Texte einsteigen und wie Sie mit einem Tusch enden.
  • Sie lernen eine besondere Variante der sogenannten Heldenreise kennen, die hilft, aus langweiligen Texten und Themen spannende zu machen.

So ist dieser Kurs aufgebaut:

Tag 1: 7.Mai 2024 Präsenzworkshop

10.00 – 13 Uhr

  • Was ist Storytelling?
  • Welche Erzählmittel des Films machen Geschichten besser? Übung 1
  • Wie funktionert die Heldenreise in der Pocket-Variante?

14.00 – 17.00 Uhr

  • Texteinstiege und Ausstiege. Übung 2
  • Die Leiter des Erzählens. Übung 3
  • Mini-Themenkonferenz


Tag 2: 17. Mai 2024 (Online Zoom)

Vormittag, 10:00 – 13:00 Uhr (Gruppe 1)
Nachmittag, 14:00 – 17:00 Uhr (Gruppe 2)

Textbesprechung unter den Maßgaben Dramaturgie, Sprache, Zentralfigur

Dieses Angebot richtet sich an:

Journalist:innen mit Anstellung in einer Redaktion sowie freie Journalist:innen, die bereits erste Schreiberfahrungen gesammelt haben, egal ob Print oder Online.

Das müssen Sie vorbereiten/mitbringen:

Sie brauchen einen Laptop inklusive Kamera für das Zoom-Meeting und eine stabile Internetverbindung. Außerdem ein Mikro (das im Laptop eingebaute reicht in der Regel), um sich am Kursus zu beteiligen und im wahrsten Sinne „mitreden zu können“.

Max. Teilnehmer:innen-Zahl: 12

York Pijahn

York Pijahn

Redakteur, Kolumnist, Dozent, Format-Entwickler, Moderator

York Pijahn hat die Henri-Nannen-Journalistenschule besucht, als Redakteur für GEO und als Reporter für viele deutsche Magazine gearbeitet. Er schreibt Reportagen, Porträts, Kolumnen und entwickelt Zeitschriften für Verlage wie Gruner+Jahr. Seit zehn Jahren unterrichtet er Storytelling.

Mehr Info

Workshops - coming up

Die Lange Nacht des Journalismus 2026

  • 08.07.2026, 17:00 – 17:00
  • Volksgarten - Club

Es ist wieder so weit: Am 8. Juli feiert Wien wieder die Lange Nacht des Journalismus!

Mehr Info Buchen

Meisterklasse Erzähljournalismus Teil 2 - Von der Idee zur fertigen Reportage

  • Recherche und Text
  • Nach den „Meisterklasse Erzähljournalismus“-Workshops in Wien folgt nun der Fortsetzungskurs der Reporter-Akademie. Diesmal mit tiefergehendem Feedback, und mehr Zeit! Denn gute Reportagen und Essays entstehen nicht nach einem Wochenende. Sie entstehen durch Recherche, Gespräche, Zweifel, Neufassungen, Strukturarbeit und präzises Feedback. Die Termine werden in Absprache mit den Teilnehmer:innen fixiert.

    Mehr Info Buchen

    How Does Russia’s Disinformation Industry Work — and Can It Be Replicated Elsewhere?

  • Politik und Medien
  • With Ilya Yablokov, Russian-British academic and author, and a leading expert on Russia’s disinformation strategies, propaganda, and conspiracy theories.

    In person: Registration Form
    Zoom participation: Registration Form

    Mehr Info Buchen

    Textwerkstatt: Aus guten Texten große Geschichten machen

    • Ariel Hauptmeier
    • 15.09.2026, 09:30 – 17:00
    • 16.09.2026, 09:30 – 17:00
    • fjum-Seminarraum
  • Recherche und Text
  • Die Recherche ist ordentlich, das Thema interessant, die Sätze sind okay. Aber der Funke springt nicht über. Der Text ist mittelmäßig. Was tun? Wo setzt man an? An der Dramaturgie? An der Sprache? An der Struktur? Genau darum geht es in diesem Workshop. Er ist eine Reise durch den gesamten Verbesserungsprozess, von der ersten Lektüre bis zum letzten Faktencheck.

    Mehr Info Buchen

    Crashkurs Claude - der KI-Assistent für Journalist:innen

  • Digital und Innovation
  • Claude bietet eine Kombination aus außergewöhnlicher Textqualität, tiefem inhaltlichem Verständnis und einem wachsenden Ökosystem agentischer Funktionen: von der Browser-Erweiterung »Claude in Chrome« über Cowork (Desktop-Agent für Dateiverwaltung und Automatisierung) bis hin zu Desktop- und Mobilapps. In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie dieses Tool für Ihre journalistische Arbeit optimal nutzen können.

    Mehr Info Buchen

    Fortbildungsprogramm des Europäischen Parlaments für junge Journalist:innen

  • Politik und Medien
  • Jungjournalist:innen aufgepasst: Auch 2026 gibt es wieder das Fortbildungsprogramm rund um die Europapolitik. Wir wollen mit euch Geschichten umsetzen, die Europa aus einem neuen Blickwinkel zeigen. “Telling compelling stories about the European Union” lautet das Motto unseres dreitägigen kostenlosen Workshops, bei dem die Teilnehmer:innen Stories (Print, Video, Social Media) entwickeln werden, die vor allem junge Menschen ansprechen.

    Das Fortbildungsprogramm für junge Journalist:innen ist eine Kooperation von fjum mit dem Europäischen Parlament. Unsere Trainer sind

    • Verena Maier (ORF-Korrespondentin in Brüssel)
    • Toni Titze (Social Media-Redakteurin bei Der Standard)

    Bei Interesse könnt ihr euch in die unverbindliche Mailingliste hier eintragen. Eine Informationsveranstaltung wird Anfang Oktober (genauer Termin wird noch festgelegt) über Zoom stattfinden.

    Mehr Info Buchen

    Podiumsdiskussionen professionell moderieren

    • Annette Hillebrand
    • 22.09.2026, 09:30 – 17:00
    • 23.09.2026, 09:30 – 17:00
    • fjum Seminarraum
  • Personal Skills
  • Journalist:innen werden häufig als Moderator:innen engagiert. Doch Gesprächsrunden zu leiten, ist keine leichte Aufgabe. Wie Sie Schweiger:innen zum Reden und Plauder:innen zum Schweigen bringen und souverän das Gespräch leiten, üben Sie in diesem Seminar. Sie lernen anhand von videogestützten Übungen das ganze Handwerkszeug der Veranstaltungsmoderation.

    Mehr Info Buchen

    Journalistische Formate entwickeln mit KI

    • Johannes Meyer
    • 29.09.2026, 09:30 – 17:30
    • 30.09.2026, 09:30 – 17:30
    • fjum-Seminarraum
  • Digital und Innovation
  • Sie wollen einen Podcast, einen Newsletter oder einen journalistischen Youtube-Vlog erstellen, sind sich aber unser, wie das im Detail aussehen soll? Johannes Meyer zeigt Ihnen, wie Sie mit Hilfe von KI innovative digitale Formate und Produkte schneller entwickeln. In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie von der Ideenfindung bis zum fertigen Prototypen von KI profitieren können und damit Formatentwicklung auf das nächste Level bringen.

    Mehr Info Buchen

    Interviewtraining für Journalist:innen

    • Florian Bauer
    • 30.09.2026, 09:30 – 16:30
    • 02.10.2026, 09:30 – 16:30
    • 16.10.2026, 09:30 – 16:30
    • Online (Zoom)
  • Recherche und Text
  • Personal Skills
  • Es ist wahrscheinlich das wichtigste Handwerkszeug der Journalist:innen: das Interview. Fragen stellen. Und zuhören. Klingt einfach. Ist es dann doch häufig nicht. In diesem Interviewtraining mit Florian Bauer kümmern wir uns um die Techniken des Fragenstellens und des Zuhörens, um die Frage, welche Rolle Nicken und Handbewegungen, also Mimik und Gestik beim Interview spielen, wie wir inhaltsreiche Antworten bekommen und wie wir hartnäckig bleiben, den roten Faden im Blick.

    Mehr Info Buchen