Was macht der Text, damit wir einsteigen, dranbleiben, gerne lesen? Er nutzt gute Worte, Sätze, Absätze. Er findet eine prima Form. Wie macht er das? Und wie machen Sie das? Eine Erkundung mit praktischen Übungen.
Tag 1
Vormittag:
Nachmittag:
Tag 2
Marie Lampert, Journalistin, Psychologin, Textversteherin. Autorin von „Storytelling für Journalisten. Oder: wie baue ich eine gute Geschichte?“ (5. Aufl. 2021). Berufserfahren als Radioredakteurin, Online-Redakteurin, leitende Redakteurin im Corporate Publishing. Außerdem als Dozentin in der Aus- und Fortbildung von JournalistInnen. Autorin zweier Werkstätten zum Kreativen Schreiben im Oberauer Verlag (vergriffen).
Kreativität bleibt im hektischen Alltag oft auf der Strecke, Routinen bestimmen Aufbau und Sprache. Im Kurs lernen wir, Blockaden zu lösen und mit Creative Writing neue Wege zu finden. Gemeinsam entwickeln wir einen journalistischen Beitrag von Grund auf. Am Ende hält jede:r einen ersten Entwurf in Händen, in der Form, die zur Geschichte passt.
Ein Workshop für alle, die Interesse am Berufsfeld Ghostwriting haben oder bereits als Ghostwriter:in arbeiten.
Jungjournalist:innen aufgepasst: Ihr wollt eure Skills in den Bereichen Schreiben und Storytelling auf ein neues Level bringen? Wir bieten 12 Stipendien für einen zweitägigen Workshop mit Sara Geisler (Zeit-Magazin) und Gabriel Prödl (Hermes Baby) - zwei der besten Reporter:innen im deutschsprachigen Raum. Bewerben können sich Nachwuchsjournalist:innen mit maximal zu drei Jahren Berufserfahrung – insbesondere wollen wir jene ansprechen, die sich für unser Nachwuchsprogramm Ressort Z bewerben wollen.
Die Reportage ist ein Klassiker des Journalismus. Mit ihr kann man Herzen gewinnen und Preise – aber vor allem Leser:innen an besondere Orte und zu besonderen Menschen führen. Es ist die Kunst, eine Art Kopfkino zu schaffen. ACHTUNG: Dieser Kurs findet am 13. und am 24. April statt - Teilnehmer:innen müssen sich bis vor dem ersten Termin angemeldet haben, um daran teilzunehmen.
Director of the International Security Program, Belfer Center, Harvard University and Editor in Chief of the International Security Journal (MIT).
Please register HERE.
Künstliche Intelligenz (KI) bietet Journalist:innen jede Menge neue Möglichkeiten: effizienter arbeiten, tiefer recherchieren und wirkungsvolle Beiträge erstellen. Wir starten mit den Basics und zeigen Ihnen im zweiten Teil die coolsten und innovativsten Anwendungen, die wir dann auch gemeinsam ausprobieren.
Für die Produktion viraler Inhalte stellen Instagram und TikTok unterschiedliche Ansprüche an Medienschaffende. Mit jeder richtigen Entscheidung können Privatpersonen und Publisher ihre eigene Reichweite auf Social-Media-Plattformen vergrößern. Welche Kriterien müssen Videos erfüllen und was sind absolute Tabus?
Video-Reportagen boomen – im TV, aber auch auf Social Media. Eine gute Video-Reportage ist emotional, nah dran und authentisch. Im Idealfall haben die Zuschauer:innen das Gefühl, die Geschichten selbst mitzuerleben. ACHTUNG: Dieser Kurs findet am 20./21. in Person im fjum-Seminarraum und am 28. April online statt. Anmeldung bis vor dem ersten Termin ist erforderlich, um teilzunehmen.
Professionelles Schneiden und Abmischen von Podcasts mit modernen Tools und Workflows.
Freiberuflicher Journalismus ist prekär, ja – aber man kann wesentlich besser davon leben, wenn man sich als Unternehmer:in versteht und nicht als Bittsteller:in. Ruth Eisenreich hat in ihren Jahren in Deutschland viel gelernt: übers Verhandeln, über Mehrfachverwerten und über das Aufbauen eines Kundenstamms. Nun will sie dieses Wissen an Kolleg:innen weitergeben. In ihrem Workshop lernen Sie, wie freie Journalist:innen Geschichten erfolgreich pitchen, das jeweils bestmögliche Honorar verhandeln, Recherchen und Texte mehrfach verwerten und den deutschsprachigen Markt erschließen können.
Workshops, Stipendien, Summer Schools, Lehrgänge & internationale Briefings: Wenn ihr als Erste informiert werden möchtet, abonniert den fjum-Newsletter.
Ihre Anmeldung wurde gespeichert. Vielen Dank!