Kursnummer: 17721on

Künstliche Intelligenz für klugen Journalismus

  • Peter Berger
  • 12.11.2021, 09:30 – 16:00
  • 25 €, dieser Workshop ist Teil des Next in Media Programms. 50 € für alle nicht-journalistischen Berufe. (3 fjum_Punkte)
  • 0nline (Zoom)
Jetzt Buchen

Künstliche Intelligenz (KI) zieht in Verlage ein – und ergänzt das „Bauchgefühl“ der MedienmacherInnen um kluge Prognosen und Zahlen. Für mehr Qualitäts-Journalismus, für mehr AbonnentInnen. Dozent Peter Berger zeigt, wie es geht.

Beispiele für erfolgreiche KI in Verlagen gefällig?

Die „New York Times“ (NYT) wertet per Künstlicher Intelligenz den Inhalt und die Tonalität von Online-Artikeln aus und labelt sie entsprechend. Warum? Um Anzeigenkunden optimale Werbeplätze anbieten zu können.

Die NYT lässt auch Millionen alter, unbeschrifteter Bilder durchforsten. Erkennt eine KI den Inhalt, wird das Foto gelabelt und dem Online-Archiv hinzugefügt. Eine wahre Fundgrube für historische Aufnahmen.

Bei großen deutschen Verlagen prognostizieren KI-Systeme, welchen Erfolg ein Artikel erzielen wird, welche Headline am attraktivsten ist, welche weiterführenden Links die meisten Klicks generieren.

Buchverlage prüfen, welches Cover die größten Chancen besitzt und wie hoch die Erstauflage sein sollte. So können mehr Werke verkauft und Papierkosten gespart werden.

Auch in der Recherche ist KI angekommen. JournalistInnen können automatisiert riesige Mengen an Daten durchsuchen – von Texten über Statistiken bis zu Bildern und Videos. So lassen sich zum Beispiel Satellitenfotos auswerten und illegale Minen oder illegales Kriegsgerät entdecken.

In unserem Workshop zeigen wir, wie Verlage und Redaktionen das Thema KI angehen können. Welches Wissen sie benötigen. Und welche Tools. Wir sprechen aber auch über die Grenzen von KI. Wann sie funktionieren kann und wann sie zum Scheitern verurteilt ist.

Das können Sie aus dem Workshop mitnehmen:

  • Sie verstehen das Prinzip hinter Künstlicher Intelligenz und Algorithmen.
  • Sie können die Chancen und Grenzen von KI einschätzen.
  • Sie lernen die Einsatzfelder von KI in Medienhäusern kennen.
  • Sie kennen die verschiedenen Varianten der KI (Supervised, Unsupervised und Reinforcement Learning) und deren Einsatzzweck.
  • Sie wissen, wie Sie KI in Ihrem Haus implementieren können.

So ist der Workshop aufgebaut:

  • Im ersten Teil beschäftigen wir uns mit den Grundlagen von Künstlicher Intelligenz. Wir widmen uns kurz ersten Best Practice-Beispielen und steigen dann in die theoretischen Grundlagen ein. Am Ende des ersten Teils schreiben wir unseren ersten Algorithmus (in Pseudo-Code): Die Suche nach dem versteckten Buch.
  • Im zweiten Teil gehen wir in die Details. Wir schauen uns Varianten der KI an (Supervised, Unsupervised und Reinforcement Learning). Wir lernen ein Neuronales Netz kennen: Es ermöglicht Rotkäppchen, den verkleideten Wolf in Omas Bett zu entlarven.
  • Im dritten Teil schauen wir uns die Wege zur KI an. Welche Daten benötigt man? Welche Tools? Wo lauern Stolperfallen? Wir probieren ein Tool aus, das zwar Einarbeitung erfordert, dann aber für kleinere KI-Projekte in Verlag und Redaktion gut geeignet ist: Google Collab.
  • Im vierten Teil schauen wir uns weitere Wege zur KI an. Wir studieren die Cloud-Angebote von Google, Microsoft und Amazon. Mit dem frisch erworbenen Wissen untersuchen wir Best Practice-Beispiele aus der Medienbranche und fragen uns: Würde das auch bei uns funktionieren?

Das benötigen Sie für eine Teilnahme:

Viel Freude am Experimentieren. Ein Laptop. Ein Headset. Eine fixe Internet-Verbindung für Zoom. Und einen Account bei Google, um Google Drive nutzen zu können.

Die App von Google Drive müssen Sie sich nicht herunterladen. Wir arbeiten im Browser. Bitte vor dem Seminar einmal ausprobieren, ob Sie Zugriff auf Google Drive besitzen (und gerne schon etwas damit herumspielen ;-).

Peter Berger

Peter Berger

Journalist, Medienberater und Trainer

Peter Berger ist Journalist, Medienberater und Trainer. Als Chefredakteur “Electronic Media” baute er die Website und die mobilen Dienste von Financial Times Deutschland (FTD) auf. Zuvor arbeitete er in leitenden Positionen für die „Welt am Sonntag“ und den „Berliner Kurier“.

Mehr Info

Workshops - coming up

Digitale Ethik

  • 05.05.2025, 09:30 – 17:30
  • VHS Mariahilf

Seminar in Kooperation mit der VHS Mariahilf, Neubau, Josefstadt am 5. Mai 2025 in Wien

Mehr Info Buchen

Bewegtbild und Video mit KI

  • Bild und Video
  • Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der künstlichen Intelligenz (KI) im Bereich Bewegtbild und Video! Dieser Workshop wird Sie nicht nur auf den neuesten Stand bringen, sondern auch Ihre Kreativität auf ein neues Niveau heben.

    Mehr Info Buchen

    Professionelle Aufnahmetechnik für Podcasts & Radio

    • Georg Gfrerer
    • 06.05.2025, 09:30 – 17:00
    • 07.05.2025, 09:30 – 13:00
    • fjum-Seminarraum
  • Audio und Podcast
  • Mit der voranschreitenden Professionalisierung des Podcastmarkts steigen
    auch die Erwartungen der Hörer:innen an die Tonqualität. Zu viel Hall
    auf der Stimme, Hintergrundrauschen oder minderwertige Zoom-Aufnahmen –
    derartige Eigenschaften mindern die wahrgenommene Qualität Ihres
    Podcasts. Viele Fehler lassen sich bereits bei der Aufnahme vermeiden. In diesem Workshop lernen Sie unabdingbare Grundlagen der Tontechnik, wie Sie die bestmögliche Aufnahmeumgebung herstellen, wie Sie die Raumakustik verbessern, welches technische Equipment sich für welche Einsätze am besten eignet und Lifehacks für den guten Ton Ihres Podcasts.

    Mehr Info Buchen

    Speak and Shine – „Stimmig sprechen" für Podcast, Hörfunk, Moderation

    • Andreas Maurer
    • 07.05.2025, 13:30 – 16:30
    • 19.05.2025, 09:30 – 12:30
    • 04.06.2025, 09:30 – 12:30
    • 18.06.2025, 09:30 – 12:30
    • fjum-Seminarraum
  • Audio und Podcast
  • Sie kennen das: Das rote Licht geht an – und plötzlich klingt die eigene Stimme fremd. In diesem praxisorientierten Kurs lernen Sie, wie Sie auch in Stresssituationen souverän und authentisch sprechen. Ob für Podcast, Moderation oder Hörfunk – entwickeln Sie Ihre natürliche Sprechpersönlichkeit und gewinnen Sie absolute Sicherheit vor dem Mikrofon.

    Mehr Info Buchen

    Poland’s Presidential Elections: transition, migration, war, security

  • Politik und Medien
  • With Wojciech Szacki, head of political desk, Polityka Insight; Bartosz T. Wieliński, deputy editor -in chief, Gazeta Wyborcza, and Marek Świerczyński, head of security desk, Polityka Insight.

    There are two ways to follow this seminar:

    1. Presseclub Concordia attendance - Registration!
    2. Zoom participation - Registration!
    Mehr Info Buchen

    Schnitt- und Audiotechnik für Podcasts (Einsteiger:innen)

  • Audio und Podcast
  • Von ungeschnittenen Gesprächen zu professionellen Podcasts: In diesem Workshop lernen Sie die essenziellen Grundlagen der Audio-Bearbeitung mit der DAW Reaper. Sie erwerben praktisches Know-how im Schneiden und Abmischen – von effizienten Shortcuts über EQ und Kompression bis hin zur gekonnten Integration von Musik und einfachen Soundeffekten.

    Mehr Info Buchen

    Abenteuer Sachbuch. Sachbücher schreiben für Journalist:innen

    • Stefan Schlögl
    • 16.05.2025, 09:00 – 15:30
    • 23.05.2025, 09:00 – 12:30
    • fjum-Seminarraum
  • Recherche und Text
  • Sie sind Journalist:in und wollen ein Sachbuch oder einen Ratgeber schreiben? In diesem Lehrgang erfahren Sie, wie aus einer Idee ein Buch wird, wie Verlage und die Verlagsbranche ticken – und was es braucht, um Bestseller-Autor:in zu werden (im Idealfall).

    Mehr Info Buchen

    Von der Krise zur Chance - So geht konstruktiver Journalismus

  • Recherche und Text
  • Kriege, Naturkatastrophen, Vormarsch der Demokratiefeinde: Die Welt ist in Aufruhr, die Nachrichtenlage düster. Immer mehr Menschen können das kaum mehr aushalten und wenden sich von Nachrichten und klassischen Medien ab. Der so genannte „konstruktiven Journalismus“ kann hier helfen. Wichtige Themen werden dabei aus anderen Perspektiven betrachtet: Im Fokus stehen interessante Lösungsansätze für Probleme, Protagonist:innen mit guten Ideen und beeindruckenden Projekten.

    Mehr Info Buchen

    Schnitt und Sound Design für Podcasts (Fortgeschrittene)

  • Audio und Podcast
  • Ihr Podcast soll mehr sein als nur geschnittene Gespräche? In diesem Fortgeschrittenen-Workshop lernen Sie professionelles Sound Design für packende Storytelling-Formate. Von der perfekten Musikauswahl über dramaturgische Effekte bis hin zur Erstellung eigener Soundeffekte – erweitern Sie Ihr Audio-Handwerk für atmosphärisch dichte Produktionen.
    Mehr Info Buchen