Stock pexels greta hoffman 7674902 1x1
Kursnummer: 110622on

Personal Branding: Vertiefung

Personal Skills
  • Kristine Schmidt
  • 13.10.2022, 09:00 – 14:00
  • € 95 ausschließlich für Journalist:innen / Normalpreis: € 180 für alle nicht-journalistischen Berufe (2 fjum_Punkte)
  • Online (Zoom)
Jetzt Buchen

Darum geht´s:

Die Journalistin / der Journalist als Marke: Ohne gezielte Positionierung, klares Profil und authentisches Selbstmarketing geht es heute nicht mehr.

Vertiefen Sie Ihr Wissen über Ihre eigenen Werte und Ziele. Entwickeln und erstellen Sie mit den Erfahrungen aus „Personal Branding: Grundlagen“ Content, der auf Ihre ganz persönliche Branding-Strategie einzahlt und zielgerichtet auf verschiedenen Plattformen ausgespielt werden kann.

Mit einem konkreten Zeitplan bestimmen Sie, wie Sie Ihre Marke in den kommenden Monaten pflegen möchten.

Diese Kompetenzen erwerben Sie:

  • Sie gewinnen Sicherheit darüber, welche Themenbereiche für Ihre Personenmarke die richtigen sind.
  • Sie erlangen Klarheit über Ihre wichtigsten Zielgruppen und Netzwerke.
  • Sie finden Antwort auf die Frage: Für wen möchten Sie mit Ihren Branding-Inhalten Mehrwert liefern?
  • Sie können Ihre Personenmarke erfolgreich innerhalb Ihres Zeitbudgets pflegen

Wichtige Inhalte des Kurses:

  • Welche Plattformen möchte ich bespielen?
  • Mit welchem Ziel nütze ich welche Plattformen?
  • Wer ist meine Zielgruppe, mit wem möchte ich zusammenarbeiten?
  • Wie viel Zeit kann (und will) ich in meine Marke investieren?

So ist dieser Kurs aufgebaut:

Nach kurzem Input durch die Referentin arbeiten die Teilnehmer:innen an ihrer gezielten Positionierung als Journalist:innen. In Übungen entwickeln sie durch authentisches Selbst-Marketing ihre eigene Personal-Branding-Strategie.

Vormittag, 09:00 – 14:00 Uhr (Zoom-Webinar)

  • Begrüßung, Erwartungshaltung
  • Erkenntnisse aus Teil 1
  • Übung: Meine Werte und Ziele
  • Auswertung der Übung
  • Welche Plattformen möchte ich mit welchem Ziel bespielen?

Pause

  • Übung: Erstellen Sie Content, der auf Ihre Branding-Strategie einzahlt
  • Auswertung der Übung
  • Wie viel Zeit kann (und will) ich in meine Marke investieren?
  • Erstellung eines persönlichen Zeitplans zur Pflege der Eigenmarke

Dieses Angebot richtet sich an:

Journalist:innen mit Anstellung in einer Redaktion sowie freie Journalist:innen

Das müssen Sie vorbereiten/mitbringen:

keine Vorkenntnisse notwendig

Max. Teilnehmer:innen-Zahl: 15

Schmidt Kristine original

Kristine Schmidt

Trainerin für Digital-Journalismus

Kristine Schmidt ist Gründerin der RTL News Academy bei RTL Deutschland und koordiniert dort die interne Weiterbildung der Journalist:innen. Für diese Tätigkeit wurde sie 2020 von Kress Pro als Digitalmanagerin des Jahres ausgezeichnet.

Mehr Info

Workshops - coming up

Restart – Orientierung und Perspektiven für Medienprofis im Wandel

  • Digital und Innovation
  • Personal Skills
  • Zahlreiche Journalist:innen und Redakteur:innen wollen oder müssen sich beruflich neu orientieren. Dieses dreitägige Intensivprogramm unterstützt Sie dabei, den Übergang aktiv zu gestalten: mit der Reflexion Ihrer Skills und Stärken, fundiertem Branchenwissen und Perspektiven auf neue Berufsbilder.

    Gemeinsam mit erfahrenen Journalistinnen und Medienmanagerinnen entdecken Sie neue berufliche Möglichkeiten im Journalismus oder in der Kommunikation und entwickeln eine individuelle Strategie für Ihren Neustart 2026.

    Mehr Info Buchen

    How to Social Media - Onlinepräsenz aufbauen & Beiträge effizient gestalten

  • Digital und Innovation
  • Soziale Medien prägen zunehmend Politik und Gesellschaft – auch Journalist:innen müssen sie verstehen und nutzen können. Der Kurs vermittelt, wie man eine ansprechende Online-Präsenz aufbaut, welche Plattformen wichtig sind, wie Beiträge effizient erstellt werden und wie man mit der eigenen Community umgeht. Praktische Übungen runden das Angebot ab.

    Mehr Info Buchen

    Besser schreiben und redigieren mit KI

    • York Pijahn
    • 26.11.2025, 09:30 – 16:30
    • 27.11.2025, 09:30 – 16:30
    • Online (Zoom)
  • Recherche und Text
  • KI-Tools können mittlerweile selbst gute Texte schreiben – und vor allem sie können vorhandene Texte verbessern. Wir sehen uns in diesem Kurs an, wie das genau geht, an welchen Stellen und wie genau uns künstliche Intelligenz helfen kann und wann nicht. Der Workshop enthält zahlreiche Übungen, bei denen wir Zielgruppen, Sprache, Fakten, Einstieg und Dramaturgie analysieren.

    Mehr Info Buchen

    Does President Trump’s lawsuit against the BBC have international consequences on press freedom and quality reporting?

  • Politik und Medien
  • Conversation with Martin (Marty) Baron, US journalist, former editor of the Washington Post, Pulitzer-winning US journalist, and Alan Rusbridger, British journalist, editor of Prospect magazine and former editor in chief of The Guardian.

    Register now.

    Mehr Info Buchen

    Ihr Social Media-Auftritt mit Canva: Designs, die begeistern

  • Bild und Video
  • Gestalten Sie mit Canva professionelle Social Media-Designs, die Ihre journalistischen Inhalte perfekt in Szene setzen. Egal ob Instagram-Posts, Karussells, Reels oder LinkedIn-Slider: In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie Designs erstellen, Fehler vermeiden und Ihre Beiträge optimal an die unterschiedlichen Social Media-Plattformen anpassen.

    Mehr Info Buchen

    Kreativ mit Canva – Advanced

  • Bild und Video
  • Sie haben schon einmal ein Design mit der Grafikdesignplattform Canva erstellt, wollen aber jetzt zum Profi werden? In diesem Kurs mit der zertifizierten Canva-Expertin Elisabeth Frisch erfahren Sie, wie Sie Ihre bisherigen Designs auf ein neues Level heben

    Mehr Info Buchen

    Hintergrundgespräch: So steht es wirklich um die Meinungsfreiheit in den USA

  • Politik und Medien
  • Seit der zweiten Amtszeit von Donald Trump steht die Meinungsfreiheit in den USA auf dem Prüfstand: Wie frei ist die Rede in den USA heute noch und wie hat sich das Klima im Land tatsächlich verändert? In einem Hintergrundgespräch mit österreichischen Journalistinnen und Journalisten spricht Prof. Carson Holloway, Politikwissenschaftler an der University of Nebraska, über die theoretischen Grundlagen der Meinungsfreiheit und die aktuelle gesellschaftlicher Polarisierung.

    Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit der US Embassy in Wien statt.

    Hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

    Mehr Info Buchen

    Von der Idee zum Film: So schreibe ich ein schlüssiges Konzept

    • Dominic Egizzi
    • 17.12.2025, 09:30 – 16:30
    • 18.12.2025, 09:30 – 16:30
    • Online (Zoom)
  • Recherche und Text
  • Super Thema! Und jetzt? Aus einem guten Einfall einen flotten 5-Minuten-Smartphone-Clip oder einen spannenden journalistischen Film zu machen, ist gar nicht so einfach: Wie wird aus einem Thema eine fesselnde Geschichte? Und welche Rolle spielen dabei Protagonist:innen? In diesem Online-Workshop mit Dominic Egizzi lernen die Teilnehmer:innen, die wichtigsten Schritte um aus einer Idee ein schlagkräftiges Konzept (Exposé/Treatment) zu entwickeln.

    Mehr Info Buchen

    Besser schreiben und redigieren mit KI

    • York Pijahn
    • 13.01.2026, 09:30 – 16:30
    • 14.01.2026, 09:30 – 16:30
    • Online (Zoom)
  • Recherche und Text
  • KI-Tools können mittlerweile selbst gute Texte schreiben – und vor allem sie können vorhandene Texte verbessern. Wir sehen uns in diesem Kurs an, wie das genau geht, an welchen Stellen und wie genau uns künstliche Intelligenz helfen kann und wann nicht. Der Workshop enthält zahlreiche Übungen, bei denen wir Zielgruppen, Sprache, Fakten, Einstieg und Dramaturgie analysieren.

    Mehr Info Buchen