Podcast c will francis unsplash
Kursnummer: 15823

Podcasting 101: Audiotechnik und Sound Design

Audio und Podcast
  • Georg Gfrerer
  • 26.04.2023, 09:30 – 16:00
  • € 210 ausschließlich für Journalist:innen / Normalpreis: € 420 für alle nicht-journalistischen Berufe (3 fjum_Punkte)
  • fjum Seminarraum, Otto-Bauer-Gasse 6/2, 1060 Wien
Jetzt Buchen

Darum geht´s:

Podcasts haben sich inzwischen als feste Größe am Medienmarkt etabliert, und somit reicht es nicht mehr, mit dem Smartphone am Tisch sein Format aufzunehmen - die Erwartungen der Hörer:innen an gute Soundqualität sind gestiegen und auch Storytelling-Formate holen gegenüber klassischen Interviewpodcasts auf (Stichwort: True Crime!).

Welche Aufnahmefehler sollten Sie vermeiden, welches Equipment eignet sich wofür? Was können Sie in der Postproduktion tun, um eine Tonspur zu retten oder zu optimieren? Und was ist eigentlich Sound Design und was hat Rhythmus mit Storytelling zu tun? In diesem Workshop lernen Sie unabdingbare Grundlagen der Tontechnik und Akustik, sowie Lifehacks für das Sound Design Ihres Podcasts.

Diese Kenntnisse erwerben Sie:

  • Sie lernen, was es braucht, um bei der Aufnahme eine optimale Tonqualität sicherzustellen.
  • Sie lernen, wie Sie akustische Dramaturgie schon in der Aufnahme berücksichtigen und wie Sie suboptimale Aufnahmen in der Postproduktion verbessern.
  • Wie Sie sogar mit dem Smartphone gute Aufnahmequalität erreichen und bessere Remote Aufnahmen über Zoom & Co. bekommen.
  • Sie bekommen einen Einblick, welche Funktionen musikalische Elemente in einem Podcast übernehmen können und wie wichtig es ist, die richtige Rhythmik zu finden.
  • Sie erfahren, wie Sie die passende Musik und Sound Effekte finden und auf welchen Wegen Sie zur Musik für den eigenen Podcast kommen.
  • Sie lernen, wie urheberrechtlich geschützte Musik eingesetzt werden darf.

So ist dieser Kurs aufgebaut:

Die Teilnehmenden lernen anhand von tatsächlichen Podcast-Aufnahmen, welche Produktionsfehler häufig auftreten und wie diese mithilfe effizienter Technik beim Aufnehmen vermieden bzw. in der Postproduktion behoben werden können. Eine reibungslose Dramaturgie des Hörens steht dabei als Ziel immer im Vordergrund.

Nach einer Einführung zur Verwendung und Funktionalität von Musik und Sounds in Podcasts lernen Sie die unterschiedlichen Quellen von Musik (Musikarchiv bis Eigenkomposition) und deren Vor- und Nachteile kennen.

Dieses Angebot richtet sich an:

Journalist:innen mit Anstellung in einer Redaktion sowie freie Journalist:nnen

Das müssen Sie vorbereiten/mitbringen:

Für diesen Kurs benötigen Sie einen Laptop und im besten Fall eine Audiodatei, die Sie verbessern wollen. Jede:r kann sein eigenes Schnittprogramm mitbringen (Garageband auf MacBook reicht, für Windows empfehlen wir die Testversion von Reaper). Wer keines hat, bekommt von uns einen Gratis-Code für das Programm Hindenburg für die Dauer des Workshops zur Verfügung gestellt. (Hierfür bitte eine E-Mail an office@fjum.at). Ebenfalls mitzubringen sind gute Kabelkopfhörer.

Max. TeilnehmerInnen-Zahl: 12

Georg Gfrerer

Georg Gfrerer

Audiotechniker, Podcast- und Musikproduzent

Georg Gfrerer ist Podcast-Produzent mit langjähriger Erfahrung im Marketing- und Medienbereich.

Mehr Info

Workshops - coming up

Nah dran! Die Kunst der Video-Reportage

  • Dominic Egizzi
  • David Kleinl
  • 20.04.2026, 09:30 – 16:30
  • 21.04.2026, 09:30 – 16:30
  • 28.04.2026, 09:30 – 12:30
  • fjum-Seminarraum
  • Bild und Video
  • Video-Reportagen boomen – im TV, aber auch auf Social Media. Eine gute Video-Reportage ist emotional, nah dran und authentisch. Im Idealfall haben die Zuschauer:innen das Gefühl, die Geschichten selbst mitzuerleben. ACHTUNG: Dieser Kurs findet am 20./21. in Person im fjum-Seminarraum und am 28. April online statt. Anmeldung bis vor dem ersten Termin ist erforderlich, um teilzunehmen.

    Mehr Info Buchen

    Freie:r Journalist:in sein und davon leben können: So geht's

  • Personal Skills
  • Freiberuflicher Journalismus ist prekär, ja – aber man kann wesentlich besser davon leben, wenn man sich als Unternehmer:in versteht und nicht als Bittsteller:in. Ruth Eisenreich hat in ihren Jahren in Deutschland viel gelernt: übers Verhandeln, über Mehrfachverwerten und über das Aufbauen eines Kundenstamms. Nun will sie dieses Wissen an Kolleg:innen weitergeben. In ihrem Workshop lernen Sie, wie freie Journalist:innen Geschichten erfolgreich pitchen, das jeweils bestmögliche Honorar verhandeln, Recherchen und Texte mehrfach verwerten und den deutschsprachigen Markt erschließen können.

    Mehr Info Buchen

    Media Dialogue with Bojan Pancevski - The Wall Street Journal's chief European political correspondent

  • Politik und Medien
  • Who blew the Nord Stream Pipeline?

    Pancevski’s recent book The Nord Stream Conspiracy: The Inside Story of the Explosions That Shook the World (Die Nord Stream Sprengung: Die wahre Geschichte der Sabotage, die Europa erschütterte) offers the most comprehensive reconstruction to date of an attack that shook Europe.

    Please register HERE.

    Mehr Info Buchen

    FJUM AI-Media-Community

    • 30.04.2026, 17:00 – 18:30
    • 12.06.2026, 09:30 – 17:00
    • Wien & Online (Zoom)
  • Digital und Innovation
  • Die AI-Media-Community ist das neue Alumni-Format der AI-Media-Academy. In regelmäßigen Sessions – entweder vor Ort in Wien oder online – kommen wir für ein Update direkt aus San Francisco zusammen: mit frischen Impulsen, spannenden Diskussionen und der Möglichkeit, voneinander zu lernen.

    Mehr Info Buchen

    DOSSIER-Academy: Von der Recherche bis zur Veröffentlichung

  • Recherche und Text
  • Im zweitägigen Workshop lernen Sie zu recherchieren – effizient und zielgerichtet, mit Plan. Und Sie lernen, wie Sie die Rechercheergebnisse in Form bringen – spannend erzählt mithilfe von Storytelling-Techniken.

    Mehr Info Buchen

    Journalismusfest Innsbruck: Pimp your Freiendasein

    • Ruth Eisenreich
    • 08.05.2026, 09:00 – 13:00
    • 09.05.2026, 09:00 – 13:00
    • Theologisches Institut der Universität Innsbruck
  • Personal Skills
  • Zum ersten Mal kooperiert fjum mit dem Journalismusfest Innsbruck und verbindet gezielte Weiterbildung mit Festivalerlebnis.

    Das Journalismusfest InnsbruckInternationale Tage der Information ist ein Begegnungsort, ein Ort der Debatte, des kulturellen Austauschs. Journalistinnen und Journalisten aus verschiedenen Regionen Europas und der Welt kommen mit ihrer Expertise zu Wort, diskutieren mit Wissenschaftler:innen, NGO-Vertreter:innen und anderen Fachleuten zu aktuell drängenden Fragestellungen, geben Einblick in ihre Arbeit und tauschen sich mit dem Publikum aus.

    Mehr Info Buchen

    Journalismusfest Innsbruck: DOSSIER-Mini-Academy

    • Florian Skrabal
    • 08.05.2026, 09:00 – 13:00
    • 09.05.2026, 09:00 – 13:00
    • Theologisches Institut der Universität Innsbruck
  • Recherche und Text
  • Zum ersten Mal kooperiert fjum mit dem Journalismusfest Innsbruck und verbindet gezielte Weiterbildung mit Festivalerlebnis.

    Das Journalismusfest InnsbruckInternationale Tage der Information ist ein Begegnungsort, ein Ort der Debatte, des kulturellen Austauschs. Journalistinnen und Journalisten aus verschiedenen Regionen Europas und der Welt kommen mit ihrer Expertise zu Wort, diskutieren mit Wissenschaftler:innen, NGO-Vertreter:innen und anderen Fachleuten zu aktuell drängenden Fragestellungen, geben Einblick in ihre Arbeit und tauschen sich mit dem Publikum aus.

    Mehr Info Buchen

    Speak and Shine - "Stimmig sprechen" für Podcast, Hörfunk, Moderation

    • Andreas Maurer
    • 08.05.2026, 09:30 – 12:30
    • 18.05.2026, 09:30 – 12:30
    • 08.06.2026, 09:30 – 12:30
    • 15.06.2026, 09:30 – 12:30
    • fjum-Seminarraum
  • Audio und Podcast
  • ACHTUNG: Dieser Kurs hat vier Teile: Er beginnt am 08.05.2026 und endet am 15.06.2026 Registrierung nach dem ersten Termin ist nicht mehr möglich.
    Sie kennen das: Das rote Licht geht an – und plötzlich klingt die eigene Stimme fremd. In diesem praxisorientierten Kurs lernen Sie, wie Sie auch in Stresssituationen souverän und authentisch sprechen. Ob für Podcast, Moderation oder Hörfunk – entwickeln Sie Ihre natürliche Sprechpersönlichkeit und gewinnen Sie absolute Sicherheit vor dem Mikrofon.

    Mehr Info Buchen