Stock pexels william fortunato 6392965 1x1
Kursnummer: 12122

SEO: Suchmaschinenoptimierung für Journalist:innen

Recherche und Text Digital und Innovation
  • Peter Berger
  • 08.06.2022, 09:30 – 17:00
  • 09.06.2022, 09:30 – 17:00
  • € 490 ausschließlich für Journalist:innen / für Freie, Studierende und ZerDi-Alumni -50% (Förderungen möglich) / Normalpreis: € 850 für alle nicht-journalistischen Berufe (6 fjum_Punkte)
  • fjum Seminarraum , Karl Farkas Gasse 18 , 1030 Wien
  • COVID-Regelung bei fjum: Damit wir uns alle wohl fühlen, bitten wir alle Teilnehmer:innen frisch getestet (Anti-Gen oder PCR-Test) zum Workshop-Auftakt zu kommen. Das ist eine freiwillige Maßnahme zur Sicherheit von uns allen, vielen Dank für Ihre Kooperation.
Jetzt Buchen

Darum geht's:

Suchmaschinen gehören zu den wichtigsten Zielgruppen für JournalistInnen. Welchen Autoren und Verlagen nutzen Inhalte, die niemand entdeckt? „Was Google nicht findet, existiert nicht“, lautet eine Weisheit, auch in Zeiten von Social Media.

Dabei ist es eigentlich ganz einfach, journalistische Inhalte für Suchmaschinen aufzubereiten. Oder genauer: für potenzielle Leser:innen, die über Google und Co. zu uns finden. Wer sorgfältig erst den Search Intent recherchiert und dann die passenden Keywords, hat schon die ersten, wichtigen Schritte getan. Dazu noch ein flott geschriebenesSnippet und ein geschickt strukturierter Text – fertig ist ein Text, der nicht nur Suchmaschinen gefällt.

Diese Kompetenzen erwerben Sie:

Nach dem Seminar können Sie Ihre Texte, Bilder und Videos für Suchmaschinen optimieren. Sie kennen die technischen Grundlagen dahinter und sind ab sofort ein:e kompetente:r redaktionelle:r Ansprechpartner:in für Ihre:n Webmaster oder SEO-Expert:in.

So läuft dieser Kurs ab:


Tag 1 lässt graue Theorie lebendig werden. Wie funktioniert eine Suchmaschine? Wie durchsucht ein Crawler das Web? Wie entsteht eine Suchergebnis-Seite (SERP)? Und warum landen Storys weit vorn oder weit hinten?

Nach der Theorie folgen erste praktische Übungen.

Wie finde ich den Search Intent eines Users? Wie Keywords, die zu diesem Search Intent passen? Wie muss eine Schlagzeile formuliert sein? Wie ein Teaser? Welche Struktur benötigt ein Text, um besser gefunden zu werden?

Auch die Frage nach der Rolle von Social Media wird erörtert.


Tag 2 vertieft die Themen des ersten Tages und ergänzt sie um Suchmaschinen-Optimierung für Bilder, Videos und Rich Snippets (die kurzen Vorschautexte auf der Google Trefferseite).

Wir beschäftigen uns auch mit dem Unterschied zwischen der Suche für Desktop- und Smartphone-Seiten.

Das Seminar endet mit einem Streifzug durch die Welt der SEO-Tools, mit denen wir prüfen, wie Suchergebnisse optimiert werden können.

Dieser Kurs richtet sich an:

Journalist:innen, die Texte, Bilder und Videos auf Webseiten veröffentlichen. Aber auch Zeitungs- und Magazin-Redakteur:innen sind willkommen. Denn: Eine SEO-Recherche enthüllt auch, welche Aspekte eine Geschichte unbedingt enthalten sollte, um Leser:innen zu gefallen. Gleichgültig, wo sie erscheint.
Für Webmaster ist dieser Kurs nicht gedacht.

Peter Berger

Peter Berger

Journalist, Medienberater und Trainer

Peter Berger ist Journalist, Medienberater und Trainer. Als Chefredakteur “Electronic Media” baute er die Website und die mobilen Dienste von Financial Times Deutschland (FTD) auf. Zuvor arbeitete er in leitenden Positionen für die „Welt am Sonntag“ und den „Berliner Kurier“.

Mehr Info

Workshops - coming up

Video-Schnitt für Anfänger:innen

  • Magdalena Kauz
  • 04.07.2022, 09:30 – 17:00
  • 11.07.2022, 09:30 – 17:00
  • fjum Seminarraum
  • Bild und Video
  • Sie möchten eigene Videoprojekte realisieren, sei es für News-Beiträge, Social Media-Bewegtbild, Dokumentarfilm, Musikvideoclip und mehr? Dafür möchten Sie schneiden lernen: Aber mit welchem Programm? Wie kann man sich im Überangebot entscheiden, und geht es auch kostenfrei? Wie muss das Material gedreht sein, dass es gut schneidbar ist? In diesem Workshop erhalten Sie umfassend Antwort.

    Mehr Info Buchen

    Von der Idee zum Film: So schreibe ich ein schlüssiges Konzept

    • Dominic Egizzi
    • 05.07.2022, 09:00 – 16:30
    • 06.07.2022, 09:00 – 13:00
    • 0nline (Zoom)
  • Recherche und Text
  • Super Thema! Und jetzt?

    Aus einem guten Einfall einen spannenden journalistischen Film zu machen, ist gar nicht so einfach: Wie wird aus einem Thema eine fesselnde Geschichte? Welche Rolle spielen Protagonist:innen? Welche Bildsprache und Erzähldramaturgie bringen mich ans Ziel? Und: Welches Ziel habe ich überhaupt?

    Mehr Info Buchen

    Environmental and Climate Consequences of the War in Ukraine

    A Conversation with Angelina Davydova, Russia’s Foremost Environmental and Climate Journalist.

    Register now.

    Mehr Info Buchen

    fjum_Outdoor: Fotowalk

    • Jacqueline Godany
    • 07.07.2022, 09:30 – 16:00
    • Volksgarten Theseustempel (bei der Statue)
  • Bild und Video
  • Sie wollen im Sommer in keinem Seminarraum sitzen und haben genug von Zoom-Workshops? Sie brauchen aber dringend Tipps & Tricks, um zum Beispiel qualitativ hochwertige Fotostories nur mit dem Smartphone zu produzieren? Dann sind Sie richtig bei unseren fjum_Outdoor-Angeboten.

    Mehr Info Buchen

    Klimajournalismus-Summerschool

    • 21.07.2022, 15:00 – 19:00
    • 22.07.2022, 09:00 – 18:00
    • 23.07.2022, 09:00 – 18:00
    • 24.07.2022, 09:00 – 14:00
    • Hallstatt
  • Bild und Video
  • Recherche und Text
  • Klimajournalismus-Summerschool in Hallstatt

    12 Journalist:innen produzieren eine multimediale Klima-Story in der UNESCO-Weltstadt

    Mehr Info Buchen

    Kolumne und Glosse

    • Daniel Haas
    • 08.09.2022, 09:30 – 13:00
    • 09.09.2022, 09:30 – 13:00
    • fjum Seminarraum
  • Recherche und Text
  • In einer von Debatten aufgeheizten Öffentlichkeit sind Kolumnen und Glossen das ideale Genre, um sich einzumischen, journalistisch sichtbar zu werden und – ganz wichtig – beim Schreiben Spaß zu haben. In diesem Online-Workshop mit Daniel Haas erfahren Sie, wie das geht.

    Mehr Info Buchen

    Das Videointerview: Tipps und Techniken für TV und Web

    • Dominic Egizzi
    • 12.09.2022, 09:30 – 17:00
    • 13.09.2022, 09:30 – 13:30
    • 0nline (Zoom)
  • Personal Skills
  • Nicht erst seit der Corona-Krise gewinnen Interviews vor Kameras (Zoom/Skype) an Bedeutung. Viele Medienhäuser setzen schon lange auf Video-Content unterschiedlichster Art. Doch Videointerviews kompetent zu führen, ist eine eigene Kunst. Die richtige Einschätzung von Risiken und Chancen, die Bild und Ton bieten, erfordert Know-how – wie Sie prägnante O-Töne für einen Beitrag bekommen, Aussagen von Expert:innen verständlich machen oder den Menschen hinter dem Phrasendrescher zum Vorschein bringen. In diesem Online-Workshop mit Dominic Egizzi verbessern die Teilnehmer:innen ihre Interviewtechniken und lernen Tipps und Tricks, um aussagekräftige O-Töne und Statements zu bekommen.

    Mehr Info Buchen

    Podcast Institut: Sprechtechniken für Podcast, Radio und Video

    • Lothar Bodingbauer
    • 13.09.2022, 09:00 – 12:30
    • 14.09.2022, 09:00 – 12:30
    • 05.10.2022, 09:00 – 12:30
    • 06.10.2022, 09:00 – 12:30
    • 02.11.2022, 09:00 – 12:30
    • 03.11.2022, 09:00 – 12:30
    • 0nline (Zoom)
  • Audio und Podcast
  • Sie führen Audio- oder Videointerviews und sind mit Ihrer Aussprache unzufrieden? Sie wollen Ihre Beiträge selbst anmoderieren, fühlen sich aber beim Klang der eigenen Stimme unwohl? Das muss nicht sein: Sie müssen definitiv nicht wie ein:e Profisprecher:in klingen, um Ihren eigenen Podcast oder Videocast zu produzieren. Sie sollten authentisch sein. Sie selbst. Und damit das „Ich“ dann auch so rüberkommt, wie Sie es wollen, drehen Sie mit uns in diesem Sprechtraining an 10 Stellschrauben, um Ihr Sprechen zu verbessern.

    Mehr Info Buchen

    From Story to Book: How a Journalist becomes an Author

    • Lauren Kessler
    • 19.09.2022, 09:30 – 12:30
    • 20.09.2022, 09:30 – 12:30
    • 21.09.2022, 09:30 – 12:30
    • fjum Seminarraum
  • Recherche und Text
  • You have great ideas. You know how to report. You know how to write. How can you transform yourself from journalist to author? Are you ready to write a book?

    Mehr Info Buchen

    Politischer Content auf TikTok – zwischen Debattenkultur und Tanz-Challenges

  • Digital und Innovation
  • Black Lives Matter, Coming Out, Klimakrise: Themen, die die Generation Z
    beschäftigen, also die Generation, die hauptsächlich auf TikTok aktiv
    ist. In Österreich nutzen inzwischen 57 Prozent der 11- bis 17-Jährigen
    die App. Sie als Medienschaffende sollten nicht nur wissen, wie Sie
    Jugendliche dort ansprechen, sondern auch wie eine politische Bewegung
    zustande kommt, wie eine Diskussion dort funktioniert. Sie haben (noch keine)
    Vorkenntnisse zur Debattenkultur auf TikTok? In diesem Workshop werden
    Sie zum Profi.

    Mehr Info Buchen