Darum geht’s:
Soziale Medien sind im Journalismus-Bereich nicht mehr wegzudenken und besonders der Medienkonsum jüngerer Generationen spielt sich fast nur noch auf Social Media ab. Umso wichtiger ist eine ansprechende Online-Präsenz. Aber wie legt man den Grundstein für einen erfolgreichen Social Media-Auftritt? Welche Plattformen sind überhaupt relevant? Wie kommt man von der Idee bis zum Beitrag und wie geht man mit der eigenen Community um? Dieser Kurs beantwortet all diese Fragen, gibt Einblick in die professionelle und private Social Media-Praxis und bietet die Möglichkeit, sich unter professioneller Anleitung gleich selbst auszuprobieren.
So ist dieser Kurs aufgebaut:
0,5 Std. Vorstellungsrunde, Erwartungen und Fahrplan
2 Std. Vortrag mit Möglichkeit für Fragen und Austausch (Schwerpunktsetzung je nach Interesse)
1,0 Std. Praxisteil/Gruppenarbeit
Dieses Angebot richtet sich an:
Digital affine Menschen mit Social Media-Grundkenntnissen und nicht zu großer Kamerascheu, die Interesse am Aufbau einer stärkeren Online-Präsenz haben.
Das müssen Sie vorbereiten/mitbringen:
Für diesen Kurs benötigen Sie ein Smartphone mit funktionierender Kamera und gegebenenfalls einen Laptop. Wenn möglich installieren Sie bitte schon im Vorfeld eine App zur Videobearbeitung, wie beispielsweise TikTok, Instagram oder CapCut und legen Sie sich einen Account auf der Grafik-Design-Plattform CANVA an.
Max. Teilnehmer:innen-Zahl: 12