Stock pexels greta hoffman 7674902 1x1
Kursnummer: 13024

Literarisches Schreiben für Journalist:innen

Recherche und Text
  • Marie Lampert
  • 22.04.2024, 09:00 – 15:30
  • 23.04.2024, 09:00 – 15:30
  • 06.06.2024, 09:00 – 13:00
  • € 260 für Journalist:innen, € 520 für alle nicht-journalistischen Berufe (8 fjum_Punkte)
  • fjum-Seminarraum, Otto-Bauer-Gasse 6/2, 1060 Wien
Jetzt Buchen

Darum geht's:

Journalismus versus Literatur bedeutet Facts versus Fiction? Nicht unbedingt. Wir können Journalismus machen und vieles von der Literatur lernen. Dies ist ein Workshop zum literarischen Schreiben. Wir studieren Werke zeitgenössischer Meister:innen. Lassen uns inspirieren. Ziehen Schlüsse. Schreiben selbst, geben uns Feedback.

So ist dieser Kurs aufgebaut:

Ein Workshop in drei Tagen und zwei Modulen.

22./23.04.2024 präsent plus 06.06.2024 online via Zoom

„Die Muse küsst im Grunde gern, selten aber die, die sich Ideen erhocken und erbrüten wollen, das ist ihr zu unerotisch“ (Sten Nadolny)

Zwei Tage Texttauchen im April. Wir tauschen uns aus über Lieblingstexte. Wir ergründen, was sie „literarisch“ macht. Ist es die Sprache, der Bauplan, die Spannung? Was genau? Warum fiebern wir mit der Figur? Wir ermitteln das Wesentliche, sammeln Rezepte und Vorlieben. Probieren schon mal was mit Sätzen, Bögen und Blickwinkeln. Dann darf sich alles setzen. Sechs Wochen lang.

In der Zwischenzeit formt sich etwas Eigenes. Aufschreiben! Sich trauen, probieren. Losschreiben, verwerfen, neu machen, überschreiben, weitermachen, wiederkommen. Das Werkstück mitbringen an einem Tag im Juni. Erfahrungen tauschen, Fragen stellen. Feedback geben, Feedback kriegen, Erkenntnisse und Ideen einpacken. Und neu los mit Rückenwind.

Lampert

Marie Lampert

Journalistin, Psychologin, Textversteherin

Marie Lampert, Journalistin, Psychologin, Textversteherin. Autorin von „Storytelling für Journalisten. Oder: wie baue ich eine gute Geschichte?“ (5. Aufl. 2021). Berufserfahren als Radioredakteurin, Online-Redakteurin, leitende Redakteurin im Corporate Publishing. Außerdem als Dozentin in der Aus- und Fortbildung von JournalistInnen. Autorin zweier Werkstätten zum Kreativen Schreiben im Oberauer Verlag (vergriffen).

Mehr Info

Workshops - coming up

Freie:r Journalist:in sein und davon leben können: So geht's

  • Personal Skills
  • Freiberuflicher Journalismus ist prekär, ja – aber man kann wesentlich besser davon leben, wenn man sich als Unternehmer:in versteht und nicht als Bittsteller:in. Ruth Eisenreich hat in ihren Jahren in Deutschland viel gelernt: übers Verhandeln, über Mehrfachverwerten und über das Aufbauen eines Kundenstamms. Nun will sie dieses Wissen an Kolleg:innen weitergeben. In ihrem Workshop lernen Sie, wie freie Journalist:innen Geschichten erfolgreich pitchen, das jeweils bestmögliche Honorar verhandeln, Recherchen und Texte mehrfach verwerten und den deutschsprachigen Markt erschließen können.

    Mehr Info Buchen

    Nah dran! Die Kunst der Video-Reportage

  • Bild und Video
  • Video-Reportagen boomen – im TV, aber auch auf Social Media. Eine gute Video-Reportage ist emotional, nah dran und authentisch. Im Idealfall haben die Zuschauer:innen das Gefühl, die Geschichten selbst mitzuerleben. ACHTUNG: Dieser Kurs findet am 20./21. in Person im fjum-Seminarraum und am 28. April online statt. Anmeldung bis vor dem ersten Termin ist erforderlich, um teilzunehmen.

    Mehr Info Buchen

    Media Dialogue with Bojan Pancevski - The Wall Street Journal's chief European political correspondent

  • Politik und Medien
  • Who blew the Nord Stream Pipeline?

    Pancevski’s recent book The Nord Stream Conspiracy: The Inside Story of the Explosions That Shook the World (Die Nord Stream Sprengung: Die wahre Geschichte der Sabotage, die Europa erschütterte) offers the most comprehensive reconstruction to date of an attack that shook Europe.

    Please register HERE.

    Mehr Info Buchen

    FJUM AI-Media-Community

    • 30.04.2026, 17:00 – 18:30
    • 12.06.2026, 09:30 – 17:00
    • Wien & Online (Zoom)
  • Digital und Innovation
  • Die AI-Media-Community ist das neue Alumni-Format der AI-Media-Academy. In regelmäßigen Sessions – entweder vor Ort in Wien oder online – kommen wir für ein Update direkt aus San Francisco zusammen: mit frischen Impulsen, spannenden Diskussionen und der Möglichkeit, voneinander zu lernen.

    Mehr Info Buchen

    DOSSIER-Academy: Von der Recherche bis zur Veröffentlichung

  • Recherche und Text
  • Im zweitägigen Workshop lernen Sie zu recherchieren – effizient und zielgerichtet, mit Plan. Und Sie lernen, wie Sie die Rechercheergebnisse in Form bringen – spannend erzählt mithilfe von Storytelling-Techniken.

    Mehr Info Buchen

    Journalismusfest Innsbruck: DOSSIER-Mini-Academy

    • Florian Skrabal
    • 08.05.2026, 09:00 – 13:00
    • 09.05.2026, 09:00 – 13:00
    • Theologisches Institut der Universität Innsbruck
  • Recherche und Text
  • Zum ersten Mal kooperiert fjum mit dem Journalismusfest Innsbruck und verbindet gezielte Weiterbildung mit Festivalerlebnis.

    Das Journalismusfest InnsbruckInternationale Tage der Information ist ein Begegnungsort, ein Ort der Debatte, des kulturellen Austauschs. Journalistinnen und Journalisten aus verschiedenen Regionen Europas und der Welt kommen mit ihrer Expertise zu Wort, diskutieren mit Wissenschaftler:innen, NGO-Vertreter:innen und anderen Fachleuten zu aktuell drängenden Fragestellungen, geben Einblick in ihre Arbeit und tauschen sich mit dem Publikum aus.

    Mehr Info Buchen

    Journalismusfest Innsbruck: Pimp your Freiendasein

    • Ruth Eisenreich
    • 08.05.2026, 09:00 – 13:00
    • 09.05.2026, 09:00 – 13:00
    • Theologisches Institut der Universität Innsbruck
  • Personal Skills
  • Zum ersten Mal kooperiert fjum mit dem Journalismusfest Innsbruck und verbindet gezielte Weiterbildung mit Festivalerlebnis.

    Das Journalismusfest InnsbruckInternationale Tage der Information ist ein Begegnungsort, ein Ort der Debatte, des kulturellen Austauschs. Journalistinnen und Journalisten aus verschiedenen Regionen Europas und der Welt kommen mit ihrer Expertise zu Wort, diskutieren mit Wissenschaftler:innen, NGO-Vertreter:innen und anderen Fachleuten zu aktuell drängenden Fragestellungen, geben Einblick in ihre Arbeit und tauschen sich mit dem Publikum aus.

    Mehr Info Buchen

    Speak and Shine - "Stimmig sprechen" für Podcast, Hörfunk, Moderation

    • Andreas Maurer
    • 08.05.2026, 09:30 – 12:30
    • 18.05.2026, 09:30 – 12:30
    • 08.06.2026, 09:30 – 12:30
    • 15.06.2026, 09:30 – 12:30
    • fjum-Seminarraum
  • Audio und Podcast
  • ACHTUNG: Dieser Kurs hat vier Teile: Er beginnt am 08.05.2026 und endet am 15.06.2026 Registrierung nach dem ersten Termin ist nicht mehr möglich.
    Sie kennen das: Das rote Licht geht an – und plötzlich klingt die eigene Stimme fremd. In diesem praxisorientierten Kurs lernen Sie, wie Sie auch in Stresssituationen souverän und authentisch sprechen. Ob für Podcast, Moderation oder Hörfunk – entwickeln Sie Ihre natürliche Sprechpersönlichkeit und gewinnen Sie absolute Sicherheit vor dem Mikrofon.

    Mehr Info Buchen