Stock pexels liza summer 6347906 1x1
Kursnummer: 11623on

Mehr Kreativität und gutes Zeitmanagement

Personal Skills
  • Barbara Maas
  • 02.02.2023, 09:00 – 13:00
  • 03.02.2023, 09:00 – 13:00
  • € 110 ausschließlich für Journalist:innen / Normalpreis: € 220 für alle nicht-journalistischen Berufe (3 fjum_Punkte)
  • 0nline (Zoom)
Jetzt Buchen

Darum geht's:

Gute Ideen sind kein Zufall. Wir können einiges dafür tun, damit wir im Alltag immer wieder kreative Einfälle entwickeln. Um diese Gewohnheiten, Methoden und Hacks geht es im Seminar. Deadlines und Breaking News, Konferenzen und Termine: Der Alltag von Journalist:innen ist oft eng getaktet. Wo bleiben da Zeit und Raum für Kreativität, zum Nachdenken und Ausprobieren? In diesem Seminar mit der Journalistin und Coachin Barbara Maas lernen Sie, wie Sie in Ihrem eigenen kreativen Rhythmus arbeiten und immer wieder aus Ihrem Einfallsreichtum schöpfen können – egal, ob Sie selbstständig oder angestellt sind. Sie erfahren, wie Sie Ihren Alltag rund um kreative Arbeit organisieren und wie Sie sich vor Burnout schützen können.

Diese Kenntnisse erwerben Sie:

  • Sie erfahren, wie richtig gute Ideen entstehen und was Kreativität fördert oder hindert.
  • Sie lernen Ihre eigene kreative Persönlichkeit und Ihre persönlichen Ressourcen kennen, um auch in herausfordernden Phasen kreativ zu sein und einem Burnout vorzubeugen.
  • Sie probieren verschiedene Kreativ-Methoden aus, die Sie später einfach allein oder im Team einsetzen können.
  • Sie lernen Grundlagen des Zeit- und Selbstmanagements kennen.
  • Sie entwickeln eigene Ansätze, wie Sie in Ihrem journalistischen Alltag aktiv und bewusst mehr Raum für kreatives und fokussiertes Arbeiten schaffen können.

So ist dieser Kurs aufgebaut:

Das Seminar findet an zwei aufeinanderfolgenden Vormittagen statt. Am ersten Tag erarbeiten wir gemeinsam, was Kreativität fördert, was sie behindert und welche praktischen Tipps die Neurowissenschaften beisteuern können. Sie entwickeln eine eigene Vision und Ziele – denn diese helfen Ihnen bei der Frage, wofür Sie eigentlich kreativ sein wollen und was Sie dafür brauchen. Zum Abschluss lernen Sie verschiedene Kreativitätsmethoden kennen und probieren sie gleich aus.

Am zweiten Tag gibt es mehr praktische Tools und Hacks – zum Thema Zeitmanagement. Sie lernen, wie Sie Prioritäten setzen, die Übersicht behalten und fokussiert arbeiten können. Außerdem diskutieren wir die Frage, wie die Zusammenarbeit mit Kolleg:innen und Vorgesetzten neue Ideen beeinflusst und wie man kollaborative Teamprozesse sinnvoll gestaltet. Zum Abschluss entwickeln Sie in einer Gruppenarbeit Ihre eigenen Leitlinien für mehr Kreativität im journalistischen Alltag.

Dieses Angebot richtet sich an:

Freie und angestellte Journalist:innen mit und ohne Führungserfahrung

Das müssen Sie vorbereiten bzw. mitbringen:

Keine Vorkenntnisse notwendig.

Max. Teilnehmer:innenzahl: 12

Barbara Maas 2

Barbara Maas

Journalistin, Trainerin, Coachin

Barbara Maas ist Journalistin, Trainerin und Coachin. Sie setzt sich für einen Journalismus ein, der sich um die Menschen dreht und sich immer wieder neu erfindet. Sie moderiert Design Sprints und Ideen-Workshops, gibt Seminare rund um agiles Arbeiten und Kollaboration und coacht Medien-Innovator:innen. Früher hat sie unter anderem den Newsdesk von shz.de geleitet und bei der NOZ Medien-Innovationen vorangetrieben.

Mehr Info

Workshops - coming up

Reportagen schreiben – ganz einfach

  • York Pijahn
  • 17.10.2024, 09:30 – 17:00
  • 0nline (Zoom)
  • Recherche und Text
  • Die Reportage ist ein Klassiker des Journalismus. Mit ihr kann man Herzen gewinnen und Preise – aber vor allem Leser:innen an besondere Orte und zu besonderen Menschen führen. Es ist die Kunst, eine Art Kopfkino zu schaffen.

    Mehr Info Buchen

    Social Media-Analyse: Journalismus auf TikTok

    • Simon Pycha
    • 18.10.2024, 09:30 – 13:00
    • 0nline (Zoom)
  • Digital und Innovation
  • TikTok ist das soziale Netzwerk der Stunde und auch der Journalismus hat das Medium für sich erobert. Wer relevant sein möchte, muss jedoch die Mechanismen der Plattform verstehen. Im Seminar gehen wir deshalb der Frage auf den Grund: Welcher Publisher kann die Plattform mit welchen Inhalten am besten für sich nutzen?

    Mehr Info Buchen

    Resilienz im Netz: Ein interaktiver Workshop im Umgang mit Online-Hass

  • Personal Skills
  • Sie sind Journalist:in und werden auf online auf Plattformen und in Kommentaren oder persönlich angegriffen? Lernen Sie in diesem Seminar, was Sie dagegen tun können.

    Mehr Info Buchen

    Two Faces of Giorgia Meloni: one for the Italians, other for the International Community

    With Francesca de Benedetti, Italian journalist, Domani daily

    Register now.

    Mehr Info Buchen

    A Bipartisan Dialogue on the U.S. Presidential Elections: Implications for Open Government, Media, and Civil Society

    • 22.10.2024, 14:00 – 15:30
    • fjum Seminarraum
  • Politik und Medien
  • FJUM in partnership with the U.S. Embassy in Austria is pleased to invite media professionals to a special workshop and discussion on the upcoming U.S. Presidential Elections and their potential global impact.

    Mehr Info Buchen

    SEO für Google, TikTok, ChatGPT & Co.

    • Peter Berger
    • 24.10.2024, 09:30 – 17:00
    • 25.10.2024, 09:30 – 17:00
    • fjum Seminarraum
  • Recherche und Text
  • Digital und Innovation
  • Suchmaschinen gehören zu den wichtigsten Zielgruppen für Journalist:innen. Welchen Autoren und Verlagen nutzen Inhalte, die niemand entdeckt?

    Zwar gilt immer noch die Weisheit: „Was Google nicht findet, existiert nicht.“ Doch der Marktführer hat neue Konkurrenz bekommen, und zwar gleich doppelt. Zum einen von den Suchmaschinen der Social-Media-Kanäle; zum anderen durch KI-Tools wie ChatGPT oder Perplexity. Kurzum: Wer heute erfolgreich SEO-optimieren will, muss die neuen Technologien berücksichtigen.

    Hört sich kompliziert an? Ist es aber nicht. Man muss nur sehr strukturiert vorgehen. Wer erst den Search Intent für jeden Kanal recherchiert und dann die passenden Keywords, hat schon die ersten, wichtigen Schritte getan. Dazu noch ein flott geschriebenes Snippet und ein geschickt strukturiertes Manuskript – fertig ist ein Text, der nicht nur klassischen Suchmaschinen gefällt.

    Mehr Info Buchen

    Bewegtbild und Video mit KI

  • Bild und Video
  • Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der künstlichen Intelligenz (KI) im Bereich Bewegtbild und Video! Dieser Workshop wird Sie nicht nur auf den neuesten Stand bringen, sondern auch Ihre Kreativität auf ein neues Niveau heben.

    Mehr Info Buchen

    Worauf man in der US-Wahlnacht achten sollte

    • Yussi Pick
    • 04.11.2024, 10:00 – 12:30
    • 0nline (Zoom)
  • Politik und Medien
  • Wahlmänner, Swing States, Präsidentschafts- und Kongreswsahlen: Eine kompakte Anleitung für jene, die am 5. November die wegweisende Präsidentschaftswahl live im TV mitverfolgen und wissen wollen, worauf es dabei zu achten gilt.

    Mehr Info Buchen

    Abenteuer Sachbuch. Sachbücher schreiben für Journalist:innen

    • Stefan Schlögl
    • 05.11.2024, 09:00 – 15:30
    • 15.11.2024, 09:00 – 12:30
    • fjum-Seminarraum
  • Recherche und Text
  • Sie sind Journalist:in und wollen ein Sachbuch oder einen Ratgeber schreiben? In diesem Lehrgang erfahren Sie, wie aus einer Idee ein Buch wird, wie Verlage und die Verlagsbranche ticken – und was es braucht, um Bestseller-Autor:in zu werden (im Idealfall).

    Mehr Info Buchen