Stock pexels william fortunato 6392965 1x1
Kursnummer: 17825

Das neue SEO: Texten für Google, AI Overviews, ChatGPT & Co.

Recherche und Text Digital und Innovation
  • Peter Berger
  • 14.10.2025, 09:30 – 16:30
  • 15.10.2025, 09:30 – 16:30
  • € 490 ausschließlich für Journalist:innen, Normalpreis: € 850 für alle nicht-journalistischen Berufe (6 fjum_Punkte)
  • fjum Seminarraum, Otto-Bauer-Gasse 6/2, 1060 Wien
Jetzt Buchen

Darum geht's:

Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Spielregeln der Suchmaschinen-Optimierung – und damit auch die Methoden, mit denen Journalist:innen digitale Inhalte sichtbar machen können.

Google & Co. liefern nicht mehr nur Links, sondern direkt komplette Antworten – dank KI. Ein Top-Ranking bei Google zu erreichen, wird dadurch erheblich anspruchsvoller. Content Producer müssen nicht nur für die klassische Google-Suche mit den blauen Links optimieren, sondern auch für die „Übersicht mit KI“ – in Fachkreisen als AI Overview (AIO) bezeichnet.

Gleichzeitig gewinnen KI-Tools wie ChatGPT oder Perplexity an Bedeutung entlang der Customer Journey. User nutzen zunehmend Generative KI, um maßgeschneiderte Antworten auf ihre Fragen zu erhalten. Die Klickraten auf klassischen Informationsseiten sinken und erschweren das Geschäftsmodell von Medienhäusern, die auf Reichweite und Online-Werbung setzen.

Und letztlich spielen auch die Suchfunktionen von Plattformen wie LinkedIn eine immer größere Rolle bei der Online-Sichtbarkeit. So nutzt die Generation Z das Netzwerk TikTok intensiv, um nach Trends, Produkten oder News zu suchen. Die klassische Suche wird für die GenZ immer unwichtiger.

Für Journalist:innen bedeutet das eine strategische Neuausrichtung: Suchmaschinen bleiben (vermutlich) ein wichtiges Distributionsmittel – doch SEO erfordert ein tieferes Verständnis für KI-basierte Systeme, Plattformmechanismen und veränderte Nutzerbedürfnisse. Qualitativ hochwertiger Journalismus ist relevanter denn je. Aber er muss neue Wege gehen, um weiterhin sichtbar zu bleiben.

Diese Kompetenzen erwerben Sie:

Nach dem Seminar können Sie Ihre Texte, Bilder und Videos für klassische Suchmaschinen, AI Overviews, ChatGPT & Co. sowie Social-Media-Suchmaschinen optimieren. Sie kennen die Chancen, die SEO & Co. momentan eröffnen – aber auch die Risiken, die die neuen Technologien für die Geschäftsmodelle der Medienhäuser bedeuten. Auf alle Fälle sind nach dem Seminar ein:e kompetente:r redaktionelle:r Ansprechpartner:in für Ihre:n Webmaster oder SEO-Expert:in

So läuft dieser Kurs ab:

Tag 1 lässt graue Theorie lebendig werden. Wie funktioniert eine klassische Suchmaschine? Wie eine generative KI? Und wie entstehen aus beiden Technologien die AI Overviews? Wie setzt sich eine Suchergebnis-Seite (SERP) zusammen? Warum landen Storys weit vorn oder weit hinten? Welche SEO-Metriken spielen im KI-Zeitalter eine entscheidende Rolle (Spoiler: Neben Impressionen und Klicks sind es Erwähnungen und Links). Die strategischen und technischen Aspekte dominieren den Vormittag.

Nach der Theorie folgen erste praktische Übungen.

Wie finde ich den Search Intent eines Users? Wie die Keywords, die zu diesem Search Intent passen? Und welche Fragen will der User jetzt beantwortet haben – eine Frage, die besonders wichtig ist für die KI-Optimierung.

Wir erörtern auch, welche KI-Tools und Prompts die SEO-Recherche erleichtern – und welche vermieden werden sollten.

Tag 2 steht im Zeichen der Textarbeit. Wo und wie werden die recherchierten Keywords bzs. Fragen eingesetzt? Wie muss eine Schlagzeile formuliert sein, um bei Leser:Innen, Suchmaschinen und die GenKI zu punkten? Wie ein Teaser? Welche Struktur benötigt ein Text, um besser gefunden zu werden? Und zum Inhalt des Artikels: Erfüllt er die wichtigen EEAT-Kriterien, um sich positiv von Maschinen-generierten Inhalten abzuheben (EEAT steht für (Experience, Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness)?

Tag 2 vertieft die Themen des ersten Tages und ergänzt sie um Suchmaschinenoptimierung für Bilder, Videos und Social Media-Inhalte. Und beinhaltet auch einen Streifzug durch die Welt der SEO- und KI-Tools, die die Arbeit erleichtern können.

Dieser Kurs richtet sich an:

Journalist:innen, die Texte, Bilder und Videos auf Webseiten veröffentlichen. Aber auch Printredakteur:innen sind willkommen. Denn: Eine SEO-Recherche enthüllt auch, welche Aspekte eine Geschichte unbedingt enthalten sollte, um Leser:innen zu gefallen. Gleichgültig, wo sie erscheint.
Für Webmaster ist dieser Kurs nicht gedacht.

Max. Teilnehmer:innen-Zahl: 10

Das müssen Sie mitbringen:

Bitte einen Laptop mitbringen! Kostenlose Accounts bei Google und ChatGPT sind hilfreich.

Für die Übungen im Seminar benötigen Sie nur einen Laptop mit Internetverbindung. Es wäre ebenfalls hilfreich, wenn Sie auf dem Laptop den Google-Chrome-Browser mit der Erweiterung SEO META in 1 CLICK installiert hätten: https://chromewebstore.google.com/detail/seo-meta-in-1-click/bjogjfinolnhfhkbipphpdlldadpnmhc?hl=de. Vielen Dank!

Peter Berger

Peter Berger

Journalist, Medienberater und Trainer

Peter Berger ist Journalist, Medienberater und Trainer. Als Chefredakteur “Electronic Media” baute er die Website und die mobilen Dienste von Financial Times Deutschland (FTD) auf. Zuvor arbeitete er in leitenden Positionen für die „Welt am Sonntag“ und den „Berliner Kurier“.

Mehr Info

Workshops - coming up

Student Protests in Serbia: Impact, Challenges, and Perspectives

  • Politik und Medien
  • Conversation with professors: Slobodan G. Markovich, Faculty of Political Science, University of Belgrade; Jelena Kleut, Department of Media studies, University of Novi Sad, and students: Luka Opruc, Communication and PR, Faculty of Philosophy, University of Novi Sad and Ivona Markovic, School of Journalism, Faculty of Political Science, University of Belgrade.

    There are two ways to follow this seminar:

    1. Presseclub Concordia attendance - Registration!
    2. Zoom participation - Registration!
    Mehr Info Buchen

    Texten fürs Ohr – Schreiben für Audio-Formate

  • Audio und Podcast
  • Was macht Texte wirklich hörbar? In diesem Workshop erlernen Sie das wichtigste Handwerkszeug für überzeugendes Audio-Storytelling. Mit praktischen Methoden und bewährten Strukturen entwickeln Sie Texte, die Ihr Publikum von der ersten bis zur letzten Sekunde fesseln.

    Mehr Info Buchen

    Speak and Shine – „Stimmig sprechen" für Podcast, Hörfunk, Moderation

  • Audio und Podcast
  • Sie kennen das: Das rote Licht geht an – und plötzlich klingt die eigene Stimme fremd. In diesem praxisorientierten Kurs lernen Sie, wie Sie auch in Stresssituationen souverän und authentisch sprechen. Ob für Podcast, Moderation oder Hörfunk – entwickeln Sie Ihre natürliche Sprechpersönlichkeit und gewinnen Sie absolute Sicherheit vor dem Mikrofon.

    Mehr Info Buchen

    Crashkurs Sprechtraining

  • Audio und Podcast
  • Sie wollen in kurzer Zeit alle Grundregeln des professionellen Sprechens kennenlernen? Wie bei Instrumenten muss die Stimme und der Mund trainiert werden, damit sie das macht, was bei einer Moderation oder im Radio gefragt ist. In diesem Crushkurs lernen Sie an einem Tag die Grundlagen, die Sie für eigenständiges Üben zuhause wissen müssen.

    Mehr Info Buchen

    Schreiben mit KI: effizienter, kreativer, schneller

  • Digital und Innovation
  • Künstliche Intelligenz kann mittlerweile sogar Texte umschreiben, Texte kürzen und Texte redigieren. Dafür gibt es mehrere Programme – unter anderem die KI von Wolf Schneider. Wie gut diese Tools funktionieren und wie sie unsere Arbeit wirklich verbessern, ergründen wir in diesem Workshop.

    Mehr Info Buchen

    Die Kunst des Porträtschreibens – ein Intensiv-Workshop für Journalist:innen

  • Recherche und Text
  • Ein Porträt ist mehr als ein Bild – es ist ein Blick in das Innere eines Menschen. Es ist das Gegenteil eines Social Media-Streams. Gute Porträts fangen die Komplexität und Vielschichtigkeit des menschlichen Lebens ein, sie informieren nicht nur, sie berühren und inspirieren.

    Mehr Info Buchen

    A conversation with Jim O’Brian

    • Jim O’Brien
    • 25.06.2025, 09:30 – 10:30
    • International Institute for Peace
  • Politik und Medien
  • US Assistant Secretary of State for European and Eurasian Affairs until January 2025

    Register now.

    Mehr Info Buchen

    Dein Einstieg in den freien Journalismus

  • Recherche und Text
  • Du möchtest gut vorbereitet in den freien Journalismus starten? Egal, ob nach der Uni, einer Ausbildung oder als Quereinstieg: Freier Journalismus ist kein Zuckerschlecken, aber auch keine Raketenwissenschaft. In diesem Workshop lernst Du, wie man sich journalistisch auf eigene Beine stellt, wie man an die ersten Aufträge im freien Business kommt, welche Tools es braucht, um nachhaltig profitabel zu wirtschaften – und warum Journalismus im Kollektiv vielleicht die beste Lösung ist.

    Mehr Info Buchen

    Reportage & Essay – erzählender Journalismus

  • Recherche und Text
  • Meisterklasse Erzähljournalismus: drei Dozierende, drei Tage. Lerne, wie du aus einer Themenidee gut komponierte, wahrhaftige Reportagen und Essays machst – und gut davon leben kannst.

    Mehr Info Buchen

    Klicks, Codes, Kommentarspalten – Content-Produktion und Community Management auf TikTok und Instagram

  • Digital und Innovation
  • Instagram, TikTok und ihre Kommentarspalten: In diesem Workshop zeigt Social-Media-Managerin und Journalistin Antonia Titze, wie professionelle Social-Media-Arbeit heute aussieht, wie Redaktionen mit Communities umgehen – und warum es für Journalist:innen wichtig ist, sich in der digitalen Dynamik von Plattformen, Kommentarspalten und Online-Diskursen sicher zu bewegen. Im Zentrum steht die Frage: Wie kann man eine aktive Community rund um ein Medium aufbauen?

    Mehr Info Buchen