Kurse

Podcast-Sprechstunde

Kursnummer:115220on

Die ersten Folgen Deines Podcasts sind online. Und jetzt fragst Du Dich: Wie soll das weitergehen? Wie verbessere ich die Aufnahmen? Wie bereite ich neue Folgen effizienter vor? Ist meine Hosting-Plattform wirklich geeignet? Werden meine Downloadzahlen steigen? Wer könnte meine Show abonnieren? In der fjum_Podcast-Sprechstunde bringst Du Deine Fragen zum Podcasten mit und erarbeitest gemeinsam mit „Podcast-Paten“ Lothar Bodingbauer (Sendegate Community) und anderen PodcasterInnen geeignete Lösungen. Du lernst die wesentlichen Schrauben kennen, an denen Du drehen kannst, damit Dein eigenes Produkt noch besser wird. Die Gestaltung der „Sprechstunden“ hängt von Deinen Podcasts ab, von Deinen Fragen, Beispielen und individuellen Problemen.

19.10.202015:00 - 16:30
02.11.202015:00 - 16:30
16.11.202015:00 - 16:30
30.11.202015:00 - 16:30
Die Module können gesamt, aber auch einzeln gebucht werden. € 25 pro Modul / Gesamtpreis € 100
Lothar Bodingbauer
Online (Zoom)

Next in Media: The changing game of the news industry

Kursnummer:114420on

What are the tools and technical developments that could impact journalism in the near future and why we need to pay attention to them now? Robert Hernandez, media innovator and visual journalism expert from the University of Annenberg, will give an overview on some of the media innovations that will matter.

20.10.202018:00 - 20:00
25, dieser Workshop ist Teil des Next in Media Programms. € 50 für alle nicht-journalistischen Berufe.
Robert Hernandez
Online (Zoom)

Stil, Satz und Sieg

Kursnummer:113620

Stil macht Texte haltbar über die News hinaus. Er fasziniert LeserInnen und beglückt Schreibende. In diesem Forschungs- und Experimentalkurs folgen wir der Spur schöner Sätze, Absätze und Bögen, entschlüsseln ihr Handwerk und schreiben selbst.

28.10.202009:00 - 15:30
29.10.202009:00 - 15:30
30.10.202009:00 - 15:30
490 / für Freie, Studierende und ZerDi-Alumni -50% (Förderungen möglich)
Marie Lampert
fjum_Seminarraum

Next in Media: The art of newsletters

Kursnummer:113120on

We are looking at big and small media outlet newsletters and analyse what make them succesful and what are their growth and acquisition strategies. This workshop includes an interactive exercise. This workshop will be in English.

29.10.202016:00 - 19:00
25, dieser Workshop ist Teil des Next in Media Programms. € 50 für alle nicht-journalistischen Berufe.
Federica Cherubini
Online (Zoom)

Podcast-Basics: Großer Sound mit kleinem Budget

Kursnummer:115320on

Werden Sie podcast-fit innerhalb von zwei Tagen. Die Podcast-ExpertInnen Tatjana Lukas und Bernhard Madlener geben Ihnen nicht nur technisches Know-how mit auf den Weg, sondern widmen sich auch dem konzeptuellen Aufbau ihres Podcasts, verschaffen Ihnen einen Marktüberblick und entwickeln mit Ihnen gemeinsam eine Vermarktungsstrategie zur Steigerung Ihrer Reichweite. Tauchen Sie jetzt ein in die Welt der Pocasts!

05.11.2020 - 06.11.202013:00 - 17:00
110 ausschließlich für Journalistinnen und Journalisten / für Freie und Studierende und ZerDi-Alumni -50%. Normalpreis: € 490 für alle nichtjournalistischen Berufe
Tatjana Lukáš, Bernhard Madlener
Online (Zoom)

Orientierung im Förderdschungel

Kursnummer:116220on

Die Entwicklung und Umsetzung innovativer journalistischer Projekte wird in Österreich mittlerweile häufig durch gezielte Förderungen finanziert. Jedoch ist es manchmal nicht so einfach, eine journalistische Idee in einen passenden Projektantrag zu übersetzen. Einen Überblick über unterschiedliche Fördermöglichkeiten für journalistische Projekte sowie und Tipps und Tricks, wie Sie Ihren Projektantrag effizient und zielführend gestalten, bekommen Sie in diesem Workshop.

05.11.202017:00 - 19:00
25, dieser Workshop ist Teil des Next in Media Programms. € 50 für alle nicht-journalistischen Berufe.
Ernst Kössl
Online (Zoom)

Next in Media: So entstehen digitale Medienprodukte - Von der Idee zur Umsetzung

Kursnummer:115720on

Von Podcasts, über Erklärvideos bis hin zu aufwendigen journalistischen Spielen - viele Medienhäuser arbeiten derzeit daran, neue Produkte für ihre Medienmarke zu entwickeln. Doch dabei gilt es viele Details zu berücksichtigen. Elisabeth Kanzi, Produktentwicklerin beim Spiegel, erklärt in diesem Webinar die einzelnen Prozessstufen für die Entwicklung von neuen Produkten - von der Idee zum fertigen Produkt.

09.11.202009:30 - 12:30
25, dieser Workshop ist Teil des Next in Media Programms. € 50 für alle nicht-journalistischen Berufe.
Elisabeth Kanzi
Online (Zoom)

Investigativer Journalismus in Regionalmedien

Kursnummer:115520on

RegionaljournalistInnen sitzen oft auf journalistischen Schätzen, die es zu heben gilt – und die in einen größeren Kontext gebettet durchaus auch von überregionalem Interesse sind: Wer bekommt welche Grundstücke und warum? Umweltvergehen von Firmen, Skandale in Pflegeheimen, illegale Sparbuchkonten von Fußballvereinen etc. - all diese Geschichten liegen vor Ort. Sie aufzudecken bedeutet aber gerade für RegionaljournalistInnen, dass sie ihre Netzwerke durch eine einzige Geschichte aufs Spiel setzen. Wie man in diesem Spannungsfeld trotzdem arbeiten kann, erfahren Sie hier von Anna Thalhammer und Fabian Schmid.

10.11.202009:30 - 13:00
17.11.202009:30 - 13:00
120 ausschließlich für Journalistinnen und Journalisten / Mitglieder des OÖ Presseclubs zahlen -10% / für Freie und Studierende und ZerDi-Alumni -50%, Normalpreis: € 390 für alle nichtjournalistischen Berufe
Fabian Schmid, Anna Thalhammer
Online (Zoom)

Next in Media: Business-Plan erstellen für Medien-Start Ups

Kursnummer:115020on

Wer eine innovativen Idee umsetzen möchte, dem fehlt oft eines: Geld. Um ein Projekt zu finanzieren und nachhaltig aufzusetzen, braucht man einen Business-Plan, in dem sie Kosten, Aufwand, Finanzierungsvorhaben, Einnahmen und voraussichtliche Ausgaben darstellen. In diesem Intensiv-Workshop erfahren Sie von Unternehmensberater und Medien-Profi Stefan Lassnig, wie sie  relevante geschäftliche Faktoren für ein journalistisches Start Up bestimmen, auf welche Zahlen es bei der Planung ankommt und wie Sie einen Business-Plan für Ihr Projekt aufsetzen.

11.11.202013:00 - 17:00
25,- dieser Workshop ist Teil des Next in Media-Programms. € 100,- für alle nicht-journalistischen Berufe
Stefan Lassnig
Online (Zoom)

Next in Media: Podcasts: Monetarisierung & Formate der Zukunft

Kursnummer:113420on

Sie haben einen Podcast. Gut! Aber haben Sie genug HörerInnen? Ideen für eine Weiterentwicklung? Und vor allem: Verdienen Sie mit Ihrem Podcast bereits Geld? Im Workshop „Podcasts: Monetarisierung & Formate der Zukunft“ optimieren wir Ihren Podcast und machen ihn zukunftstauglich. Wir untersuchen erfolgreiche Beispiele, leiten Ideen ab und entwerfen konkrete Konzepte für eine Professionalisierung Ihres Podcasts.

12.11.202010:00 - 12:00
12.11.202013:00 - 15:00
12.11.202015:00 - 17:00
25, dieser Workshop ist Teil des Next in Media-Programms. € 50 für alle nicht-journalistischen Berufe
Marcus Bösch
Online (Zoom)

Next in Media: Produktmanagement in österreichischen Medien: Praxisbeispiele und Erfahrungsaustausch

Kursnummer:115920on

Sie arbeiten im Produktmanagement eines österreichischen Mediums, wollen sich mit anderen ProduktmanagerInnen vernetzen und über aktuelle Problemstellungen austauschen? In dieser Veranstaltungsreihe blicken wir in die Maschinenräume österreichischer Verlage und besprechen Use Cases und Best Practices zu Themen wie “Paid Content und Paywall”, “Newsletter und Podcast Umsetzungen”, sowie “Design- und Umsetzung von Nachrichten-Websites”.

12.11.202016:30 - 18:00
19.11.202016:30 - 18:00
03.12.202016:30 - 18:00
10.12.202016:30 - 18:00
25, dieser Workshop ist Teil des Next in Media Programms. € 50 für alle nicht-journalistischen Berufe.
Florian Stambula
Online (Zoom)

Next in Media: Digitale Selbstverteidigung: Grundlagen

Kursnummer:114120on

JournalistInnen berichten oft über Datenlecks und Hackerangriffe. Aber wie schützen sie sich selbst und ihre Quellen im Netz? Wie verhindern Redaktionen eine potenzielle Überwachung durch Geheimdienste, Behörden oder Cyberkriminelle? Erfahren Sie die Grundlagen, die wichtigsten Tricks und Programme digitaler Selbstverteidigung in diesem Workshop mit Technologie-Journalist und Internet-Security-Profi Stefan Mey.

16.11.202009:00 - 12:00
25, dieser Workshop ist Teil des Next in Media Programms. € 50 für alle nicht-journalistischen Berufe.
Stefan Mey
Online (Zoom)

Next in Media: Mediadaten für Start-Ups

Kursnummer:115420on

Sie sind im Begriff Ihr eigenes Medium zu launchen oder möchten Ihr bestehendes Medium monetarisieren? Die Mediadaten Ihrer Publikation (print und digital) sind die Basis für ein erfolgreiches KundInnengespräch und die Akquise von Werbe- und KooperationspartnerInnen. Sie sind das Erste, worauf Marketingverantwortliche blicken, wenn sie ihre Entscheidung über eine Investition in Ihrem Medium fällen.

19.11.202009:30 - 17:00
25,- dieser Workshop ist Teil des Next in Media-Programms. € 50 für alle nicht-journalistischen Berufe.
Alexandra Folwarski
Online (Zoom)

Professionell moderieren

Kursnummer:115120on

JournalistInnen werden häufig als ModeratorInnen engagiert. Doch Gesprächsrunden zu leiten ist keine leichte Aufgabe. Wie Sie Schweiger zum Reden und Plauderer zum Schweigen bringen und souverän das Gespräch leiten, erfahren Sie in bei Moderationsprofi Markus Tirok. Dieser Workshop besteht aus einem ausgewogenen Mix von Theorie und Praxis.

19.11.202009:15 - 17:00
26.11.202009:30 - 17:00
490 ausschließlich für Journalistinnen und Journalisten / für Freie und Studierende und ZerDi-Alumni -50%, Normalpreis: € 890 für alle nichtjournalistischen Berufe
Markus Tirok
Online (Zoom)

Next in Media: Digitale Selbstverteidigung auf dem PC

Kursnummer:114220on

JournalistInnen berichten oft über Datenlecks und Hackerangriffe. Aber wie schützen sie sich selbst und ihre Quellen im Netz? Wie verhindern Redaktionen eine potenzielle Überwachung durch Geheimdienste, Behörden oder Cyberkriminelle? Erfahren Sie die Basics, die wichtigsten Tricks und Programme digitaler Selbstverteidigung am PC in diesem Workshop mit Technologie-Journalist und Internet-Security-Profi Stefan Mey.

23.11.202009:00 - 12:00
25, dieser Workshop ist Teil des Next in Media Programms. € 50 für alle nicht-journalistischen Berufe.
Stefan Mey
Online (Zoom)

Im Kopf des Verschwörungstheoretikers

Kursnummer:115620on

Dieser Workshop von und mit Fritz Ofner entlarvt die Mechanismen von Verschwörungstheorien und liefert eine Anleitung zum Hinterfragen von Behauptungen. Unternehmen Sie einen Perspektivenwechsel und begeben sich „in den Kopf des Verschwörungstheoretikers“.

24.11.202009:30 - 13:00
25.11.202009:30 - 13:00
120 ausschließlich für JournalistInnen / für Freie und Studierende und ZerDi-Alumni -50%. Normalpreis: € 490 für alle nicht-journalistischen Berufe
Fritz Ofner
Online (Zoom)

Ideen fürs journalistische Start-Up kreativ planen - und umsetzen

Kursnummer:16420

In diesem Workshop werden Innovationsmethoden wie Design Thinking, Lean StartUp und Rapid Prototyping als Grundlage für strukturierte Innovationsprozesse erlernt. Von der Ideenfindung bis zum Machbarkeitscheck wird der Konzeptentwicklungsprozess begleitet, den es für ein innovatives Medienstartup braucht. Wir bereiten EntreprInnnen darauf vor, ihre Ideen in klare Konzepte zu gießen, die am Zielmarkt abgetestet wurden und geben ihnen Tools zur Hand, die dabei helfen, den Mehrwert aus KundInnensicht zu identifizieren und zu monetarisieren.

24.11.202009:30 - 17:00
25.11.202009:30 - 17:00
490,- / für Freie, Studierende und ZerDi-Alumni -50%
Nadine Rigele
fjum_Seminarraum

Next in Media: Digitale Selbstverteidigung auf dem Smartphone

Kursnummer:114320on

JournalistInnen berichten oft über Datenlecks und Hackerangriffe. Aber wie schützen sie sich selbst und ihre Quellen im Netz? Wie verhindern Redaktionen eine potenzielle Überwachung durch Geheimdienste, Behörden oder Cyberkriminelle? Erfahren Sie die Basics, die wichtigsten Tricks und Programme digitaler Selbstverteidigung am Smartphone in diesem Workshop mit Technologie-Journalist und Internet-Security-Profi Stefan Mey.

30.11.202009:00 - 12:00
25, dieser Workshop ist Teil des Next in Media Programms. € 50 für alle nicht-journalistischen Berufe.
Stefan Mey
Online (Zoom)

Next in Media: Datenvisualisierung – leicht gemacht

Kursnummer:114520

Sie bekommen einen Überblick über aktuelle datenjournalistische Modelle in Medienhäusern, lernen Tools für die Erstellung von interaktiven Grafiken kennen und setzen selbst ihr erstes datenjournalistisches Projekt um.

01.12.202009:30 - 16:00
02.12.202009:30 - 16:00
25, dieser Workshop ist Teil des Next in Media-Programms. € 50 für alle nicht-journalistischen Berufe.
Angelo Zehr
fjum_Seminarraum

How to write a book oder "Von der Idee zum Buch"

Kursnummer:112820on

In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie Ihre Idee zu einem Buch endlich umsetzen. Sie erfahren, wie Sie Motive sammeln, ein Konzept erstellen, eine Gliederung und einen Zeitplan anlegen. Außerdem gehen wir Möglichkeiten durch, um Schreibblockaden zu überwinden.

09.12.202009:30 - 16:00
10.12.202009:30 - 16:00
80 fjum_Sonderpreis ausschließlich für JournalistInnen, Normalpreis: € 260 für alle nichtjournalistischen Berufe
Tanja Paar
Online (Zoom)

Workshop: Darknet-Recherche für JournalistInnen

Kursnummer:112520

Sie wollen anonym im Darknet recherchieren, kommunizieren und Whistleblowern eine sichere Umgebung für sensible Leaks bieten? Sie haben aber noch keine Erfahrung mir der Darknet-Technologie? Darknet Experte Stefan Mey zeigt es Ihnen.

09.12.202009:30 - 13:00
10.12.202009:30 - 13:00
260, ausschließlich für JournalistInnen / für Freie und Studierende -50%, Normalpreis: € 590 für alle nicht-journalistischen Berufe
Stefan Mey
fjum_Seminarraum