Klaus Meier 

Klaus Meier
www.klaus-meier.net

Univ. Prof. Dr. Klaus Meier ist seit 2011 Professor für Journalistik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

2009 bis 2010 hatte er den Lehrstuhl für crossmediale Entwicklungen des Journalismus an der TU Dortmund inne. 2001 bis 2009 war er Professor für Journalistik an der Hochschule Darmstadt. Seine Forschungsschwerpunkte sind Ethik und Qualität des Journalismus, crossmedialer und digitaler Journalismus, Redaktionsforschung und Journalistenausbildung im digitalen Zeitalter.

Er ist Autor mehrerer Lehrbücher und veröffentlicht regelmäßig Forschungsergebnisse in internationalen Fachzeitschriften und Sammelbänden. Vor seinem wissenschaftlichen Berufsweg arbeitete er als Zeitungs- und TV-Journalist.

Er ist Träger des Ars legendi-Preises für exzellente Hochschullehre 2017.

www.klaus-meier.net.